szmmctag
Bild: Erdrutsch in Nachterstedt

Erdrutsch in Nachterstedt

Bildergalerie mit 9 Bildern Vergrößern

Thema des Tages

Wegen - Nachterstedt-Siedlung muss wohl aufgegeben werden

21.07.09 | 17:05 Uhr

Nachterstedt (dpa) - Wegen der Gefahr weiterer Erdrutsche kann das Unglücksgebiet in Nachterstedt (Sachsen-Anhalt) vermutlich nie mehr bewohnt werden.

Nachterstedt (dpa) - Wegen der Gefahr weiterer Erdrutsche kann das Unglücksgebiet in Nachterstedt (Sachsen-Anhalt) vermutlich nie mehr bewohnt werden.

Es sei sehr unwahrscheinlich, dass die Menschen, die in der Nähe der Abbruchkante wohnten, in die acht evakuierten Häuser zurück könnten, sagte Gerhard Jost von der Bergbaubehörde des Landes Sachsen-Anhalt am Dienstag in Nachterstedt. Im Rathaus der Gemeinde wurde ein Kontaktbüro eröffnet, in dem die Schadenersatzansprüche der etwa 40 Menschen gesammelt werden, die wegen der unsicheren Lage ihre Häuser räumen mussten. Im Rheinland wurde unterdessen über mögliche Konsequenzen für dortigen Tagebauseen diskutiert.

Es werde wohl Monate dauern, bis das Gebiet am Concordia-See zur Ruhe gekommen sei, sagte Jost. Immer wieder müsse in den kommenden Tagen mit Abbrüchen gerechnet werden. «Es sind leichte, neue Risse aufgetreten, bis 30 Meter hinter der Bruchkante.» Konkrete Hinweise auf die Ursache des Unglücks, bei dem drei Menschen starben, gebe es nicht. Möglich ist ein Zusammenhang mit früheren Tagebau. Spekuliert wird auch darüber, dass eine unterirdische Wasserblase eine Flutwelle ausgelöst haben könnte, die die Böschung zum Einsturz brachte.

Die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV), die den Tagebausee flutet, bekräftigte, dass es schnelle Hilfe für die Bevölkerung geben werde. Im Rathaus seien erste Bargeldbeträge an die Betroffenen ausgezahlt worden, sagte Mathias Siebert von der LMBV. Über die Höhe sei Stillschweigen vereinbart worden. In der Übergangszeit will das Unternehmen auch die Mietzahlungen übernehmen.

Über das Kontaktbüro sollen die in Sicherheit gebrachten Menschen, die zunächst in Ferienwohnungen untergekommen sind, schnell wieder eine langfristige Bleibe bekommen. «An vorderster Stelle steht die Wohnungsfrage», sagte Landrat Ulrich Gerstner (SPD). «Wir haben ein größeres Angebot an leeren Wohnungen.»

Um ähnliche Katastrophen zu verhindern, sollen zahlreiche ehemalige Bergbaugebiete in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Brandenburg überprüft werden. In der kommenden Woche wollen sich die Leiter der Bergbaubehörden der drei Länder in Halle treffen. Die Landesregierung in Magdeburg beschloss, einen eigenen, unabhängigen Gutachter mit dem Fall in Nachterstedt zu beschäftigen.

Unterdessen wurde im Rheinland der Ruf nach Konsequenzen aus dem Erdrutsch lauter. Die Ursachen des Unglücks müssten in die Planungen für den Tagebausee Garzweiler einfließen, sagte der Bürgermeister der Stadt Erkelenz, Peter Jansen (CDU). Das hatte vorher auch schon die Stadt Düren gefordert. Der Bürgermeister der Tagebaugemeinde Inden, Ulrich Schuster, sagte der dpa, dass es schon früher Absackungen in Nachterstedt gegeben habe. Bei einem Besuch am Concordia-See vor rund zwei Jahren habe er eine Veränderung der Böschung an einer unbebauten Stelle wahrgenommen. LMBV-Sprecher Uwe Steinhuber konnte sich dazu zunächst nicht äußern, wies aber darauf hin, dass es an Tagebau-Seen immer wieder zu kleineren Absackungen kommen könne.

Bei dem Unglück in Nachterstedt kamen drei Menschen im Alter von 48, 50 und 51 Jahren, die mit ihrem Haus in die Tiefe gerissen wurden, ums Leben. Auch die Hälfte eines Mehrfamilienhauses rutschte mit rund zwei Millionen Kubikmetern Erdmassen weg. Am Montag waren die Versuche zur Bergung der Opfer eingestellt worden. Der See bleibt gesperrt, weil im Falle neuer Erdrutsche Flutwellen befürchtet werden.

Url zum Artikel:
http://www.ad-hoc-news.de/wegen-nachterstedt-siedlung-muss-wohl-aufgegeben-werden--/de/Thema-Des-Tages/20368137

Druckendrucken Artikel versendenversenden Bookmarks Bookmark
close
Bookmark bei: Oneview Oneview
Bookmark bei: Mr. Wong Mr. Wong
Bookmark bei: Webnews Webnews
Bookmark bei: Linkarena Linkarena
Bookmark bei: Newsider Newsider
Bookmark bei: Readster Readster
Bookmark bei: Yigg Yigg
Bookmark bei: Digg Digg
Bookmark bei: Del.icio.us Del.icio.us
Bookmark bei: StumbleUpon StumbleUpon
Bookmark bei: Yahoo Yahoo
Bookmark bei: Google Google
Bookmark bei: Blinklist Blinklist
Bookmark bei: Technorati Technorati
Artikel versenden
Sie versenden diesen Artikel:
Wegen - Nachterstedt-Siedlung muss wohl aufgegeben werden

Nachterstedt (dpa) - Wegen der Gefahr weiterer Erdrutsche kann das Unglücksgebiet in Nachterstedt (Sachsen-Anhalt) vermutlich nie mehr bewohnt werden.

captcha reload
Bitte geben sie folgend den angezeigten Sicherheitscode ein.
 
mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Schließen

Kommentare



captcha reload
Bitte geben Sie den angezeigten Sicherheitscode ein.


mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
Aktueller Artikel:
Wegen - Nachterstedt-Siedlung muss wohl aufgegeben werden
Nachterstedt (dpa) - Wegen der Gefahr weiterer Erdrutsche kann das Unglücksgebiet in Nachterstedt (Sachsen-Anhalt) vermutlich nie mehr bewohnt werden.

Schließen



Kommentar schreiben

Bildergalerie

Bilder: 7Bild: Verwarnt VfB Stuttgart gegen Messi und Co. chancenlos

VfB-Torwart Jens Lehmann (l) bekommt vom...

Bilder: 7Bild: Absprache Merkel sieht Deutschland vor Herkulesaufgabe

Bundeskanzlerin Angela Merkel und...

Bilder: 6Bild: Im Ziel Paralympics: Zweites Gold für Braxenthaler

Im Ziel angekommen winkt Martin Braxenthaler...

Bilder: 6Bild: Knapp Champions League: Inter und ZSKA im Viertelfinale

Chelseas Torwart Turnbull (r) und Shirkov (l)...



Börsenlexikon
A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I |  J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z | 
Kurszeiten
RealtimeKurse stehen in Realtime zur Verfügung  | ZeitverzoegertKurse werden 15 Minuten verzögert angezeigt  | SchlusskursKurse zum Börsenschluss

Thema des Tages

Bild: Metro Metro beschleunigt Konzernumbau
Metro Metro beschleunigt Konzernumbau

Metro beschleunigt Konzernumbau

Düsseldorf (dpa) - Der Handelskonzern Metro drückt nach Umsatz- und Gewinnrückgängen im...

Fotogalerien

Bild: VfB Stuttgart gegen Messi und Co. chancenlos
Verwarnt
Bild: Merkel sieht Deutschland vor Herkulesaufgabe
Absprache
Bild: Paralympics: Zweites Gold für Braxenthaler
Im Ziel
Bild: Foto: Nackte Frau schläft im Bett 
 Erotische Bilder oder Aktfotografie mit Stil und Anmut
Bild: Nackt in Nylon Erotische Bilder oder Aktfotografie mit Stil und AnmutBild: Nackt in Nylon Erotische Bilder oder Aktfotografie mit Stil und Anmut
Foto: Nackte Frau schläft im

Anzeige