Das Institut hatte im Auftrag der «Leipziger Volkszeitung» Ende Oktober 1008 repräsentativ ausgewählte Erwachsene aus dem gesamten Bundesgebiet befragt.
79 Prozent der Befragten sehen den Mauerfall jedoch als Glücksfall an. Im Rückblick freuen sich 80 Prozent der Ostdeutschen und 79 Prozent im Westen über die Maueröffnung, also jeweils acht von zehn Befragten. Neun Prozent haben keine Meinung oder wollen sich nicht dazu äußern. Zwei Drittel der Deutschen (66 Prozent) finden nach dieser Umfrage, dass die Wiedervereinigung gut gelungen ist, darunter 55 Prozent im Osten und 69 Prozent im Westen.
Ein Drittel (35 Prozent) kritisiert allerdings, dass es jetzt mehr Ungerechtigkeit gebe als vor dem Mauerfall, darunter 49 Prozent im Osten und 32 Prozent im Westen. Und jeder Vierte (24 Prozent) beklagt, dass sein Lebensstandard inzwischen gesunken sei. Im Westen sagen dies mit 25 Prozent mehr als im Osten mit 21 Prozent. Unter denjenigen, die die Mauer wieder haben wollen, sind deutschlandweit vor allem Arbeitslose, Arbeiter und Wähler der Linken.
Leipzig (ddp)

























