szmmctag

Umstrittene Sparkassenfusion geplatzt

19.07.2008 | 13:30 Uhr
Umstrittene Sparkassenfusion geplatzt
Umstrittene Sparkassenfusion gep...

CDU im Kreis Vulkaneifel beugt sich dem Widerstand der Opposition und der Bevölkerung

Daun/Bitburg (ddp-rps). Die Fusion der Kreissparkassen Vulkaneifel und Bitburg-Prüm ist geplatzt. Die CDU-Mehrheitsfraktion wird am Montag in der Sitzung des Kreistages Vulkaneifel die Aufhebung der im Juni getroffenen Fusionsbeschlüsse beantragen, wie Fraktionsvorsitzender Gordon Schnieder am Samstag in Birresborn sagte. Die Kehrtwende begründete Schnieder mit einer «diffamierenden politischen Kampagne» und dem laufenden Bürgerbegehren der Oppositionsfraktionen, in dem bisher mehr als 14 000 Unterschriften gegen die Fusion gesammelt wurden.

Der Rückzug wurde Schnieder zufolge am Freitagabend mehrheitlich in einer Fraktionssitzung beschlossen. Die Fraktion sei zwar weiterhin «mit deutlicher Mehrheit» von der Fusion überzeugt, wolle jedoch, dass endlich wieder «Ruhe einkehre». Auch habe man sich dem Bürgerwillen nicht verschließen können, betonte der CDU-Fraktionschef. Eine erneute Initiative zu einer Fusion seitens der Christdemokraten schloss er aus.

Harte Vorwürfe machte Schnieder dem Landrat des Kreises Vulkaneifel, Heinz Onnertz (parteilos), und dem Sparkassenchef Dieter Grau. Dem Landrat warf er Amtsmissbrauch vor. Die von ihm verfügte Aussetzung der in der Kreistagssitzung im Juni getroffenen Kreistagsbeschlüsse sei nach Auffassung der Fraktion rechtswidrig gewesen. Gleiches gelte für einen «offenen Brief», den der Landrat in den Mitteilungsblättern der Verbandsgemeinden habe veröffentlichen lassen. Der Sparkassenchef sei entgegen bisheriger Aussagen lange vor Beginn der Fusionsverhandlungen in Gespräche eingebunden gewesen und habe im Dezember 2007 allen Eckpunkten zugestimmt.

Ähnliche Aussagen kommen auch vom CDU-Chef im Eifelkreis Bitburg-Prüm, Michael Billen. Onnertz habe zudem noch Kreistagsmitgliedern mit strafrechtlichen Konsequenzen gedroht und so «das demokratische Klima vergiftet», kritisierte der Landtagsabgeordnete. Der Sparkassenchef soll laut Billen in der Öffentlichkeit mit falschen Zahlen operiert haben: «Der hat aus einer neutralen Sparkasse eine Kampfsparkasse gemacht.»

Der Landrat des Kreises Vulkaneifel ist erfreut über den Schwenk in der CDU. Alles, was dazu führe, dass die Kreissparkasse wieder normal arbeiten könne, sei gut für die Region, sagte Onnertz. Er wolle weiter keine Emotionen schüren und jetzt die Kreistagssitzung abwarten.

Zufrieden äußerte sich auch die Opposition. «Es ist gut, dass das Thema nun endgültig vom Tisch ist», unterstrich der Chef der SPD-Kreistagsfraktion, Wolfgang Jenssen. Er dankte zugleich den Bürgern, die das von SPD, FDP, Grünen und Freien Wählern initiierte Bürgerbegehren unterstützt hatten. «Ohne die mehr als 14 000 Unterschriften hätten wir es nicht geschafft», betonte Jenssen.

Die Fusionspläne waren im Kreis Vulkaneifel immer kritisiert worden, da weder der Landrat noch der Vorstand der Sparkasse eigenen Aussagen zufolge in die Verhandlungen eingebunden waren. Befürchtet wurden eine «Übernahme durch den Nachbarkreis» und wirtschaftliche Nachteile. Der rheinland-pfälzische Sparkassen- und Giroverband hatte eine Fusion, die nicht von allen getragen werde, als «Risiko» bezeichnet.

Die Fusion war dann Mitte Juni in einer turbulenten Nachtsitzung von der CDU-Mehrheitsfraktion mit 18 zu 17 Stimmen durchgesetzt worden. Der Landrat setzte die Beschlüsse jedoch mit der Begründung aus, sie seien rechtswidrig und verletzten die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit.

(ddp)


Druckendrucken Artikel versendenversenden Bookmarks Bookmark
close
Bookmark bei: Oneview Oneview
Bookmark bei: Mr. Wong Mr. Wong
Bookmark bei: Webnews Webnews
Bookmark bei: Linkarena Linkarena
Bookmark bei: Newsider Newsider
Bookmark bei: Readster Readster
Bookmark bei: Yigg Yigg
Bookmark bei: Digg Digg
Bookmark bei: Del.icio.us Del.icio.us
Bookmark bei: StumbleUpon StumbleUpon
Bookmark bei: Yahoo Yahoo
Bookmark bei: Google Google
Bookmark bei: Blinklist Blinklist
Bookmark bei: Technorati Technorati
Artikel versenden
Sie versenden diesen Artikel:
Umstrittene Sparkassenfusion geplatzt

CDU im Kreis Vulkaneifel beugt sich dem Widerstand der Opposition und der Bevölkerung

captcha
Bitte geben sie folgend den angezeigten Sicherheitscode ein.
 
mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Bildergalerie

Bilder: 4Extremisten - Zypries: Extremisten schüren Hass im Web

Berlin (dpa) - Extremisten schüren nach Ansicht...

Bilder: 8Norweger - Hushovd holt Etappensieg - Solist Millar gestoppt

Barcelona (dpa) - Der Norweger Thor Hushovd hat...

Bilder: 6Bundesregierung - Bundesregierung verzichtet auf «Bombodrom»

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung verzichtet...

Bilder: 4Kaloriensparen - Schmale Kost hält auch den Geist fit

Washington/New York (dpa) - Kaloriensparen...

Bilder: 7Zusammenstößen - Hu Jintao will Unruhestifter hart bestrafen

Peking (dpa) - Nach den tagelangen blutigen...

Bilder: 19Viele - Pariser Haute Couture schneidert ums Überleben

Paris (dpa) - Viele würden sich um einen...

Bilder: 6Verteidigungsminister - Bundeswehr verzichtet auf «Bombodrom»

Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Franz...

Bilder: 7Viele - Pariser Haute Couture schneidert ums Überleben

Paris (dpa) - Viele würden sich um einen...

Bilder: 7Party-Stimmung - «Eiserne Party» - aber Macht bleibt bei Hertha

Berlin (dpa) - Die Party-Stimmung ließ sich...

Bilder: 7Zusammenstößen - Tausende Polizisten sorgen für Ruhe in Ürümqi

Peking (dpa) - Nach den tagelangen blutigen...

Bilder: 12Einen - Jacksons Tochter und die Tränen

Hamburg (dpa) - Tief bewegt oder peinlich...

Bilder: 7Unter - Lage in Uiguren-Hauptstadt Ürümqi ruhig

Peking (dpa) - Unter den wachsamen Augen...

Bilder: 6Neuzugang - Wichniarek-Tore sorgen für Hertha-Sieg bei Union

Berlin (dpa) - Neuzugang Artur Wichniarek hat...

Bilder: 9Franzose - Ausreißer Voeckler gewinnt 5. Tour-Etappe

Perpignan (dpa) - Der Franzose Thomas Voeckler...

Bilder: 7Großaufgebot - Peking droht Uiguren-Anführern mit Todesstrafe

Peking (dpa) - Mit eiserner Hand hat ein...

Bilder: 7Franzose - Ausreißer Voeckler gewinnt 5. Tour-Etappe

Perpignan (dpa) - Der Franzose Thomas Voeckler...



Börsenlexikon
A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I |  J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z | 
Kurszeiten
RealtimeKurse stehen in Realtime zur Verfügung  | ZeitverzoegertKurse werden 15 Minuten verzögert angezeigt  | SchlusskursKurse zum Börsenschluss

Thema des Tages

Atommeiler Krümmel
Atommeiler Krümmel

Stromkonzern - Weiterer Schaden in Krümmel: Defekter Brennstab

Berlin (dpa) - Der Stromkonzern Vattenfall will im Atomkraftwerk Krümmel nach der Trafo-Panne...

Wetter

Kamilleblüten im Weizenfeld
Kamilleblüten im Weizenfeld

Abwechsung - Kamilleblüten im Weizenfeld

Kamilleblüten sorgen für bunte Abwechsung in einem Weizenfeld bei Donaueschingen...

Bilder des Tages

Hass im Internet
Hass im Internet

Extremisten - Zypries: Extremisten schüren Hass im Web

Berlin (dpa) - Extremisten schüren nach Ansicht von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) zu

Kolumnen

Schweinegrippe-Aktie?

TradeCentre Analysen

Schweinegrippe-Aktie?

QIAGEN steuert Umsatzverdopplung an


Dax-Future weiter unter Abgabedruck, US-Börsen erholen sich leicht

Der Dax-Future schaffte es gestern bis zum...


Dax-Future rutsch unter 4.600 Punkte, US-Börsen auch deutlich unter Druck

Wieder kräftig unter die Räder geriet gestern...