Wie eine aktuelle, vor allem auf Daten von Reisbüros basierende GfK-Untersuchung ergeben hat, steigen in Deutschland und Großbritannien, zwei der wichtigsten Quellmärkte Europas, die Urlaubsbuchungen für die kommende Sommersaison. Während sich die Buchungen in Deutschland Ende Januar auf Vorjahresniveau stabilisiert haben, liegt Großbritannien bereits mit drei Prozent im Plus. In Deutschland könnte die Reisebranche diese Sommersaison besser abschließen als die im Vorjahr, die mit einem Minus von drei Prozent endete, fügte Nigg hinzu.

In Italien und den Niederlanden seien die Reisebuchungen für den Sommer zwar weiterhin rückläufig im Vergleich zum Vorjahr, jedoch mit abnehmender Tendenz.

Bei den Reisezielen gewinnt nach GfK-Angaben die Türkei in der Gunst der Urlauber. Bei den Briten, Deutschen und Holländern ist die Türkei zweitbeliebtestes Reiseziel nach Spanien. An dritter Stelle steht Griechenland. Doch während Spanien und Griechenland im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch Einbußen verzeichnen, steigt die Nachfrage nach Urlaubszielen in der Türkei.

Ägypten konnte seine Position als eines der beliebtesten Urlaubsziele in den zehn wichtigsten europäischen Reiseländern ebenfalls ausbauen. Der nordafrikanische Staat hat vor allem in England, Deutschland und den Niederlanden Urlauber gewonnen.

ddp/wle/mbr