Swiss Life, Vorsorge

Swiss Life: Neue Wege in der Kommunikation

30.11.2015 - 11:02:45

Die Problematik einer alternden Gesellschaft aufzeigen und dabei jüngere Zielgruppen über neue Kommunikationskanäle erreichen: Das sind für Versicherer und Finanzberater wichtige Aufgaben im Rahmen einer zeitgemäßen Unternehmenskommunikation. Eine Kampagne von Swiss Life in der Schweiz zeigt, wie man sie bewältigen kann.

„Sorg für dich“-Kampagne von Swiss Life: Vorsorge fürs Älterwerden 

Kern der Aussage der diesjährigen Kampagne ist die Tatsache, dass wir immer länger leben – ein Aspekt im Rahmen des demografischen Wandels. Wer heute geboren wird, der hat gute Chancen, 100 Jahr oder älter zu werden. 1980 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung in der Schweiz ungefähr 72 Jahre bei Männern und 79 Jahre bei Frauen – heute sind es bereits 81 beziehungsweise 85 Jahre, Tendenz steigend. Gründe hierfür sind die günstigen gesellschaftlichen Bedingungen, der medizinische Fortschritt, die gesündere Ernährung und der Zugang zu frischem Trinkwasser. Doch die Frage ist: Was fangen wir mit diesem Mehr an Lebenszeit an – und wie sichern wir es wirtschaftlich ab? Die Swiss Life Schweiz wollte hierzu mit einer Kampagne Denkanstöße geben.

Zielgruppengerechter Medien-Mix

Mit der „Sorg für dich“-Kampagne, einer Website, Werbespots wie diesem hier von Swiss Life bei YouTube und einer Roadshow durch elf Schweizer Städte wollte das Unternehmen mehr Bewusstsein fürs Älterwerden schüren. Dies geschah gleich auf mehreren medialen Kanälen, die auch junge Schweizer erreichen sollten. So konnten (und können) Besucher der Website ihre guten Vorsätze fürs kommende Jahr hinterlassen, wobei die zehn besten mit einem Geldgewinn prämiert wurden.
Die Below-The-Line-Roadshow der Kampagne dauerte neun Wochen und führte den „Sorg für dich“-Stand von Swiss Life an publikumsstarke Standorte in elf Schweizer Städte. Die Besucher des Stands konnten ein Video aufnehmen, in dem sie ihre Träume und Wünsche an sich selbst aufnehmen – und das zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft an sie selbst zurückgeschickt wird. So können sie prüfen, was sich tatsächlich in ihrem Leben ereignet hat – und was nicht. Des Weiteren konnten die Besucher mit einer sogenannten „Oldify“-App simulieren, wie sie in zehn oder zwanzig Jahren aussehen werden.

Nicht zuletzt mit dieser Roadshow zeigte die „Sorg für dich“-Kampagne, wie ein zielgruppen- und medienübergreifender Ansatz für die Kommunikation von Versicherungsunternehmen heutzutage aussehen kann.