Frauen bevorzugten aber eher praktische Kleinwagen, sie kaufen daher gern Autos der Marken Mini , Daihatsu und Fiat . Am seltensten von Frauen erworben werden Modelle von Mercedes-Benz , Jaguar und Ferrari. Bei den italienischen Sportwagen sind nur 8,9 Prozent der Käufer weiblich. Der größte deutsche Hersteller Volkswagen liegt mit 33,4 Prozent genau im Schnitt.
Die Durchschnittsquote des Frauen-Anteils bei Neuwagen-Käufen dümpelt seit Jahren bei knapp über 30 Prozent - einziger Ausreißer (38,9 Prozent) war das Jahr 2009, in dem dank der Abwrackprämie besonders viele Kleinwagen verkauft wurden.
Die Kundengespräche bei Autohändlern, die sich häufig "in wenig attraktiven Industriegebieten" befänden, seien zu technisch orientiert, stärker auf Frauen zugeschnittene Vertriebswege wie das Internet würden zu wenig genutzt, kritisiert Dudenhöffer. Insgesamt verschenke die Autoindustrie durch die mangelnde Beachtung weiblicher Kundenwünsche in Deutschland theoretisch ein Potenzial von bis zu 400.000 zusätzlichen Fahrzeugen pro Jahr.


Forum
Facebook
Twitter





















