Sevilla - Duo weiter - Barca und Liverpool bangen: Der FC Sevilla und Olympique Lyon haben vorzeitig das Achtelfinale in der Fußball-Champions League erreicht. Damit stehen bereits sechs Clubs nach vier Spieltagen in der Runde der letzten 16. Sevilla machte mit dem 1:1 gegen den VfB Stuttgart alles klar.
Vergrößern Sevilla - Duo weiter - Barca und Liverpool bangen | Bild: ©
Galerie mit 7 Bildern

Den Franzosen genügte ebenfalls ein 1:1 gegen den FC Liverpool zum Weiterkommen. Michael Ballacks FC Chelsea, der FC Porto, Girondins Bordeaux und Manchester United hatten bereits einen Tag zuvor den Einzug in die K.o.-Runde.

Auch der FC Arsenal kann das Achtelfinale so gut wie sicher einplanen nach dem 4:1 gegen den niederländischen Meister AZ Alkmaar. Dagegen muss sich der Titelverteidiger FC Barcelona in der Gruppe F vor den aufmüpfigen Rubin Kasan und Dynamo Kiew fürchten. Beim russischen Meister Kasan kam Barcelona nicht über ein 0:0 hinaus. Inter Mailand ist durch das 2:1 bei Dynamo Kiew wieder auf Kurs. Der FC Liverpool steht indes sogar vor dem Aus nach seinem Remis in Lyon und dem 5:2 des AC Florenz gegen VSC Debrecen. Nur Siege können den 18-maligen englischen Meister noch helfen, Florenz in der Gruppe E abzufangen.

Der VfB Stuttgart überraschte in Sevilla. Der kriselnde Bundesligist verdiente sich das Remis beim Tabellendritten der spanischen Primera Division durch eine starke zweite Halbzeit. Die Stuttgarter (3 Punkte) haben nach dem Unentschieden in der Gruppe G weiter die Chance auf die nächste Runde. Noch ist Unirea Uriceni (5) aus Rumänien nach dem 1:1 gegen den Letzten Glasgow Rangers (2) als Tabellenzweiter aussichtsreichster Kandidat, Sevilla ins Achtelfinale zu begleiten.

Der FC Barcelona tat sich im bitterkalten Russland schwer. Die Spanier mussten zwei Wochen nach der 1:2-Pleite gegen Kasan mit dem torlosen Remis einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Die beste Chance für Barca hatte noch der Schwede Zlatan Ibrahimovic, der nach zwei Minuten nur den Pfosten traf. Durch eine starke Schlussphase machte Inter aus einem 0:1 noch ein 2:1 in Kiew. In der Gruppe F liegt nun Inter (6) in Front vor Kasan (5), Barcelona (5) und Kiew (4).

In der Gruppe H ist der FC Arsenal mit zehn Zählern enteilt. Dahinter wird es spannend: Standard Lüttich wahrte seine Chance durch das 2:0 gegen Olympiakos Piräus. Noch sind die Griechen (6) Zweiter vor Lüttich (4) und Alkmaar (2).

Hamburg (dpa)