Private, Darlehen

Private Darlehen als Alternative zum Bankdarlehen

07.07.2015 - 14:41:55

Die Bankzinsen bei der Kreditaufnahme sind aktuell so gut wie selten zuvor. Je nach Kreditzweck ist es vereinzelt sogar möglich, Zinssätze unter einem Prozentpunkt zu erhalten. Entsprechend attraktiv ist es für viele Menschen aktuell, zu investieren, da nicht absehbar ist, wie lange diese Niedrigzinsphase noch Bestand hat. Allerdings ist es nicht immer der Fall, dass man als Kunde auch unbedingt einen Kredit von der Bank erhält, gerade wenn man über kein sonderlich hohes Einkommen verfügt. Trotzdem kann es vorkommen, dass nicht ganz günstige Vorhaben finanziert werden müssen. Eine aktuell beliebter werdende Alternative ist die Nutzung eines Privatkredites. Diverse Portale bieten hier sowohl Kreditinteressenten als auch potenziellen Kreditgebern eine Plattform, um zu selbst vereinbarten Konditionen zueinanderzufinden.

Für wen sind Privatkredite geeignet?

Privatkredite bieten sowohl für Anleger als auch für Kreditnehmer diverse Vorteile. Kreditgeber haben den Vorteil, dass sie die Konditionen des Kredites mit dem Kreditnehmer frei verhandeln können. So lassen sich deutlich höhere Zinssätze erzielen, als wenn das Geld in unrentable klassische Investmentmethoden gesteckt wird. Damit handelt es sich um eine deutlich bessere Alternative, als das Geld beispielsweise auf einem Konto ungenutzt und zu minimalen Zinsen liegen zu lassen.

Der Kreditnehmer hingegen hat den Vorteil, dass auch er die Konditionen frei nach seinen Vorstellungen mit dem Kreditgeber aushandeln kann. So kann er anhand seiner finanziellen Situation die Ausgestaltung derart konstruieren, dass sie perfekt auf seine Möglichkeiten angepasst ist. Außerdem können auch Menschen davon profitieren, die von der Bank keinen Kredit erhalten, weil sie beispielsweise nur über ein kleines Gehalt verfügen. Als Voraussetzungen dafür müssen jedoch bei den meisten Portalen eine Schufa-Auskunft und ein Gehaltsnachweis beigebracht werden. Diese gelten als minimale Voraussetzungen, um die Sicherheit für den Investor zu gewährleisten. Als minimales Gehalt, über das der Kreditnehmer verfügen sollte, werden bei smava beispielsweise 1.000 Euro monatlich erwartet. Aber auch für besser verdienende Kreditnehmer kann ein Privatkredit geeignet sein.

Auf kredittestsieger.org finden sich hierzu weitere vertiefende Informationen, beispielsweise ein Vergleich der unterschiedlichen Anbieter in diesem Sektor. So können sich sowohl Anleger als auch Kreditnehmer ausführlich über die bestehenden Rahmenbedingungen der unterschiedlichen Anbieter informieren.