Küche, Accessoires

Praktische Küchenhelfer: Das Best of der sinnvollsten Accessoires für die Küche

11.12.2014 - 16:15:33

Kochen kann richtig anstrengend sein! Das Gemüse will perfekt geschält sein, das Fleisch darf nicht zu unsauber geschnitten werden, sonst vertrocknet es beim Kochen, und der Braten muss genau die richtige Temperatur im Ofen haben. Wer das alles ohne Küchenhelfer schafft, ist ein wahres Genie - und wer das nicht ist, setzt auf diese Best Of-Liste der sinnvollen Küchenhelfer.

Best-Of Küchenhelfer #1: Rotary Peeler

Gemüse schälen ist langwierig, lästig und... aber Moment mal, dafür gibt es ein klasse Erfindung von von JosephJoseph: Den Rotary Peeler. Es handelt sich um eine kreisförmige Ummantelung, in deren Innerem sich 3 Klingen befinden. Sie schälen Gemüse grob, fein oder julienne, gerade Letzteres ist händisch fast nicht hinzubekommen. Der Rotary Peeler schützt vor den fiesen tiefen Schnitten, die andere Sparschäler hinterlassen können, und es bleibt sogar mehr vom geschälten Gemüse übrig als beim handelsüblichen Sparschäler.

Best-Of Küchenhelfer #2: Keramik-Messer

Fleisch verliert Flüssigkeit, wenn es zu grob geschnitten wird. Ein unscharfes Messer ist der Hauptverantwortliche für trockenes Fleisch. Wer häufiger ungenießbares Fleisch auf dem Teller hat, sollte die Investition in preiswerte Keramik-Messer tätigen. Diese schneiden fast so akkurat wie teurere Modelle aus Metall, bleiben sehr lange scharf und lassen sich nachschleifen, wenn sie einmal stumpfer werden. Sie sind aber nicht nur als scharfe Messer beliebt und begehrt, sondern auch aufgrund ihres Preises - denn sie kosten nur den Bruchteil eines ähnlich scharfen Messermodells aus Metall.

Best-Of Küchenhelfer #3: (Braten-)Thermometer

Braten bereitet man vielleicht nicht jeden Tag zu. Falls doch, ist aber ein Bratenthermometer unumgänglich. Es misst die Innentemperatur des Fleischs - und lässt sich auch für perfekte Steaks vom Grill verwenden. Oder Steaks aus der Pfanne. Oder Kuchen. Muffins. Cupcakes. Die Innentemperatur von Gerichten gibt Aufschluss darüber, ob sie wirklich gar sind, sodass man mit dem (Braten-)Thermometer nur noch eine Richtwert-Tabelle braucht.

Best-Of Küchenhelfer #4: Faltbare Siebe

Nudel- und Salatsiebe sind groß und und nehmen Platz weg. Wenn sie nicht benutzt werden, rauben sie nur noch mehr Platz - es sei denn, sie können praktisch zusammengefaltet werden. So passen sie auch viel besser in eine Spülmaschine und werden trotzdem sauber, wenn sie nicht stark verschmutzt sind. Selbst große Siebe werden so nicht mehr zum lästigen Staubfänger in der großen Zeitspanne, in der sie nicht genutzt werden, sondern können zusammengefaltet und ins Regal gestellt werden.

Best-Of Küchenhelfer #5: Pürierstäbe (und hohe Schüsseln)

Smoothies sind der neue Trend schlechthin, Broccolicreme-Suppe schmeckt zu jeder Jahreszeit... doch die rohen Zutaten müssen erst püriert werden. Braucht es dafür wirklich die Küchenmaschine und den Smoothie-Bereiter, die viel Platz in der Küche wegnehmen? Ein Pürierstab und eine hohe Schüssel oder ein großer Messbecher leisten die gleiche Arbeit, auch wenn der Stab dabei in der Hand gehalten werden muss. Allerdings ist er wesentlich leichter zu verstauen als eine Küchenmaschine, die zudem umständlich zu reinigen ist. Der Pürierstab dagegen wird sofort nach Verwendung kurz abgespült und kann wieder weggeräumt werden. Er macht in der Bedienung etwas mehr Arbeit als die automatischen Geräte, erweist sich aber als unheimlich praktisch in der Aufbewahrung.