Polizeimeldungen, Polizeimeldung

Vor der offiziellen Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2016 hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) vor "zunehmender Gewalt" im öffentlichen Raum gewarnt.

24.04.2017 - 11:48:25

Kriminalstatistik: GdP warnt vor alarmierender Gewaltentwicklung

"Die Bürger haben immer mehr Angst, Opfer einer Gewalttat zu werden", sagte der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow am Montag in Berlin. "Die jüngsten Entwicklungen müssen uns alarmieren. Wir fordern, dass Gewalttäter mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden", sagte er.

Die Entwicklung im Osten Deutschlands nannte Malchow "besonders besorgniserregend". Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und der Vorsitzende der Innenministerkonferenz (IMK) Markus Ulbig (CDU) werden die Polizeiliche Kriminalstatistik 2016 am Montag gegen 13 Uhr offiziell vorstellen. Außerdem soll von de Maizière die Statistik zur Politisch motivierten Kriminalität (PMK) im Jahr 2016 vorgestellt werden.

dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

@ dts-nachrichtenagentur.de