Polizei, Kriminalität

Trickdiebe bestehlen Seniorin in eigener Wohnung

22.11.2016 - 15:55:36

Polizei Mönchengladbach / Trickdiebe bestehlen Seniorin in ...

Mönchengladbach - Auf der Straße Burgfreiheit in Odenkirchen bestahlen gestern zwischen 15:30 Uhr und 15:50 Uhr zwei unbekannte Männer eine Seniorin in ihrer Wohnung. Zuvor hatten sie sich unter dem Vorwand, als Mitarbeiter eines Stromanbieters Messungen durchführen zu müssen, Zugang verschafft.

Die Männer gingen sehr professionell vor: sie führten vermeintliche Ausweise, elektronische Geräte und Unterlagen mit. Während sich einer der Männer mit der Seniorin zusammen in ihr Wohnzimmer setzte, ging der zweite Täter alleine durch die einzelnen Zimmer und rief seinem "Kollegen" Zahlen zu. Die 83Jährige schöpfte auch noch keinen Verdacht, nachdem die seriös und höflich auftretenden Männer die Wohnung nach etwa 15 Minuten wieder verlassen hatten.

Erst gegen 17.10 Uhr stellte die Seniorin fest, dass aus dem Schlafzimmer hochwertiger Schmuck entwendet worden war.

Die 83Jährige beschrieb die Männer als jeweils 25-35 Jahre alt, dunkelhaarig, von gepflegtem Erscheinungsbild und breiter / muskulöser Statur. Beide hätten deutsch mit einem ihr unbekannten Akzent gesprochen.

Der Mann, der mit ihr im Wohnzimmer gesessen hatte, sei etwa 1.85 m groß gewesen und mit einer schwarzen Anzughose und einem schwarzen Sakko bekleidet gewesen. Der zweite Täter sei etwa 1.90 m groß und mit einer dunklen Lederjacke und einer dunklen Jeans bekleidet gewesen. Er habe einen 3-Tage-Bart getragen.

Die Polizei fragt: wer kann sachdienliche Hinweise geben? Bei wem haben die beiden Männer möglicherweise ebenfalls geklingelt? Hinweise bitte an 02161-290.

OTS: Polizei Mönchengladbach newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/30127 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_30127.rss2

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizei Mönchengladbach Pressestelle Telefon: (21 61) 292020 E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de www.polizei.nrw.de

@ presseportal.de