Polizei, Kriminalität

Polizeipräsidium Mannheim / Heidelberg: Diebe nutzen ...

10.07.2017 - 18:51:42

Polizeipräsidium Mannheim / Heidelberg: Diebe nutzen .... Heidelberg: Diebe nutzen Hilfsbereitschaft aus - Zeugen gesucht

Heidelberg - Am Samstagnachmittag nutzten Diebe die Hilfsbereitschaft einer Autofahrerin aus, um deren Handtasche zu entwenden.

Die 51-Jährige hielt mit ihrem Auto in der Poststraße am Fahrbahnrand und wartete auf ihren Mann, als gegen 15.50 Uhr ein Mann auf der Fahrerseite nach dem Weg zu einem Drogeriemarkt fragte.

Während die Frau hilfsbereit den Weg erklärte, fasste sein Komplize auf der Beifahrerseite in das Auto und ergriff eine Handtasche, die auf dem Beifahrersitz lag. Sofort rannten die beiden Männer mit der Handtasche davon.

Der Ehemann der Bestohlenen hörte deren Hilferufe und verfolgte einen der Täter, der in Richtung Kurfürstenanlage flüchtete. Bei seiner Flucht warf der Langfinger die gerade entwendete Tasche weg. Als er von dem Ehemann und einem Passanten eingeholt und festgehalten wurde, übergab der Dieb eine zweite Handtasche an eine unbekannte Frau, die sogleich das Weite suchte. Die Autofahrerin erhielt ihre Handtasche, aus der nichts fehlte, zurück.

Die alarmierten Beamten nahmen den 29-jährigen Georgier vorläufig fest. Zu seinem geflüchteten Mittäter oder der zweiten Handtasche wollte er sich nicht äußern. Der Festgenommene wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen sowie die unbekannte Frau, der die Handtasche übergeben wurde, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter Telefon 06221/991700 in Verbindung zu setzen.

OTS: Polizeipräsidium Mannheim newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/14915 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_14915.rss2

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit Heiko Kranz Telefon: 0621 174-1104 E-Mail: mannheim.pp.stab.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/

@ presseportal.de