Polizei, Kriminalität

Polizeiinspektion Verden / Osterholz / ++ SOKO Dennis: ...

08.05.2017 - 13:56:45

Polizeiinspektion Verden / Osterholz / ++ SOKO Dennis: .... ++ SOKO "Dennis": Sogenannter "Maskenmann" gab Passwörter preis ++ Auswertung der bislang verschlüsselten Datenträger durch die Polizei wird voraussichtlich noch Monate in Anspruch nehmen ++

Verden - Verden. Die Sonderkommission "Dennis" hat ihre Ermittlungen wieder intensiviert: Der sogenannte "Maskenmann", der 2012 wegen dreifachen Mordes und mehrerer Missbrauchsfälle unter Feststellung der besonderen Schwere der Schuld durch das Landgericht Stade zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurde, hat die Passwörter zu den bisher verschlüsselten Datenträgern preisgegeben.

Die Beamten der Sonderkommission sind aktuell mit der Sichtung und Auswertung der Datenträger beschäftigt, die im Jahr 2011 in der Wohnung des Verurteilten gefunden worden waren. Seither hatte die SOKO "Dennis", die auch nach der Verurteilung nicht aufgelöst wurde, auf unterschiedliche Weise an der Entschlüsselung der Passwörter gearbeitet, dabei waren auch IT-Experten hinzugezogen worden. Ziel der Ermittler war und ist es, die Daten auf den Speichern nach etwaigen weiteren Straftaten zu untersuchen, die noch nicht ans Tageslicht gekommen sind. Die Suche nach einer technischen Lösung hatte bislang nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Der Kontakt zu dem Häftling wurde durch Beamte der SOKO über die Jahre aufrecht gehalten. Schließlich teilte er der SOKO die Passwörter zu den Datenträgern mit. Bisher wurden keinerlei Bild-, Video- oder sonstige Dateien gefunden, die auf weitere Tötungsdelikte oder Missbrauchstaten durch den Verurteilten schließen lassen. Aufgrund der beträchtlichen Datenmenge wird es voraussichtlich noch mehrere Monate dauern, um zu einem abschließenden Ergebnis der Auswertung zu kommen. Zu gegebener Zeit wird sich die SOKO mit weiteren Informationen an die Öffentlichkeit wenden. Bis dahin bitten die Ermittler, von weiteren Nachfragen abzusehen.

OTS: Polizeiinspektion Verden / Osterholz newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/68441 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_68441.rss2

Polizeiinspektion Verden / Osterholz SOKO "Dennis" Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: 04231/806-104 www.polizei-verden-osterholz.de

@ presseportal.de