Polizei, Kriminalität

Polizeiinspektion Goslar / Pressemitteilung der ...

08.05.2017 - 14:01:46

Polizeiinspektion Goslar / Pressemitteilung der .... Pressemitteilung der Polizeiinspektion Goslar (Clausthal-Zellerfeld) vom 08.05.17

Goslar - Polizeibeamter durch Randalierer verletzt

Am 06.05.2017, gegen 01.45 Uhr, wurden die Beamten des Polizeikommissariats Oberharz zu einem Hausfriedensbruch in eine Gaststätte in der Adolph-Römer-Straße gerufen. Dort befolgten zwei männliche Personen, es handelte es sich um Vater und Sohn (41 Jahre und 20 Jahre alt), die Aufforderung des Wirtes, die Lokalität zu verlassen, nicht. Zuvor soll der Jüngere der beiden Männer einen anderen Gast geschlagen haben.

Auch den Aufforderungen der zunächst eingesetzten vier Beamten leisteten die alkoholisierten Männer nur widerwillig Folge, so dass sie von den Beamten aus dem Lokal geschoben werden mussten.

Vor dem Lokal verweigerten sie die Angabe ihrer Personalien. Der jüngere Mann, versuchte gar wegzurennen, um einer Personalienfeststellung zu entgehen. Als er von den Polizeibeamten festgehalten wurde, leisteten er und auch sein Vater ganz erheblichen Widerstand. Letztlich mussten weitere Beamte zur Unterstützung gerufen werden.

Auf der Dienststelle wurden beiden Personen Blutproben zur Feststellung der Alkoholisierung entnommen. Aufgrund ihres Verhaltens verblieben Vater und Sohn über Nacht im Polizeigewahrsam.

Ein Beamter des PK Oberharz wurde durch die Widerstandshandlungen so schwer verletzt, dass er bis auf weiteres nicht dienstfähig ist. Die anderen Beamten erlitten leichten Verletzungen und konnten ihren Dienst fortsetzen. Gegen die nicht ortsansässigen Beschuldigten wurden Strafverfahren eingeleitet./Lüd

OTS: Polizeiinspektion Goslar newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/56518 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_56518.rss2

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05321/339104 E-Mail: pressestelle@pi-gs.polizei.niedersachsen.de

@ presseportal.de