Obs, Polizei

Polizei Mettmann / Kellerbrand in Reihenhochhaus verursachte ...

29.08.2016 - 17:55:41

Polizei Mettmann / Kellerbrand in Reihenhochhaus verursachte .... Kellerbrand in Reihenhochhaus verursachte glücklicher Weise nur Sachschaden - Heiligenhaus - 1608152

Mettmann - Am späten Montagvormittag des 29.08.2016, gegen 11.15 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Reihenhochhaus an der Rhönstraße in Oberilp gerufen. Hausbewohner hatten im Keller des Mehrfamilienhauses zunächst starken Rauch und dann auch einen Schwelbrand in einem mit Unrat, Möbeln und Elektrogeräten vollgestellten Kellerraum entdeckt, daraufhin den Notruf gewählt.

Während die Polizei, zum Freihalten der Einsatz- und Rettungswege, die Rhönstraße zwischen Harz- und Eifelstraße für den allgemeinen Fahrzeug- und Personenverkehr komplett sperrte, ging die Feuerwehr unter Atemschutz und mit Schaummittel gegen den Kellerbrand vor. Dieser konnte nach nur wenigen Minuten eingedämmt und gegen 11.55 Uhr auch erfolgreich gelöscht werden, bevor er sich auf andere Räume oder Gebäudeteile ausweiten konnte. So entstand kein Personen-, jedoch ein hoher Gebäude- und Sachschaden im Keller und an der Gebäudefassade, insbesondere durch starke Hitzeentwicklung, Rauch und Ruß, in einer geschätzten Höhe von mindestens 10.000,- Euro.

Der Brandort wurde von der Polizei für weitere kriminalpolizeiliche Ermittlungen zur Brandursache abgesperrt und beschlagnahmt. Diese Untersuchungen dauern an. Ein erstes vorläufiges Ergebnis dazu wird voraussichtlich erst am kommenden Dienstag vorliegen.

Der Feuerwehreinsatz und die ersten polizeilichen Maßnahmen am Brandort endeten mit Aufhebung der polizeilichen Sperrmaßnahmen gegen 12.40 Uhr.

OTS: Polizei Mettmann newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/43777 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_43777.rss2

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Mettmann - Polizeipressestelle - Adalbert-Bach-Platz 1 40822 Mettmann

Telefon: 02104 / 982-1010 Fax: 02104 / 982-1028

E-Mail: pressestelle.mettmann@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/mettmann

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/blaulicht/bilder -

@ presseportal.de