Polizei, Kriminalität

Polizei Coesfeld / Dülmen, B 474 / Rücksichtsloser Autofahrer ...

25.05.2017 - 12:31:35

Polizei Coesfeld / Dülmen, B 474/ Rücksichtsloser Autofahrer .... Dülmen, B 474/ Rücksichtsloser Autofahrer unter Mithilfe eines zivilen Polizeibeamten gestoppt

Coesfeld - Am 24.05.2017, 10.45 Uhr befuhr ein 77-jähriger PKW-Fahrer aus Lüdinghausen die B 474 von Dülmen kommend in Fahrtrichtung Lüdinghausen. In Höhe der "Tuzo-Kaserne" (ehemals "Tower-Barracks", Rödder-/Tuzostraße) überholte der Lüdinghauser trotz Gegenverkehr einen zivilen 57-jährigen Polizeibeamten der Kreispolizeibehörde (KPB) Coesfeld, obwohl das Überholen in diesem Bereich nicht gestattet war. Aufgrund des drohenden Verkehrsunfalls bremste der Beamte geistesgegenwärtig sein Fahrzeug ab, um dem Überholenden ein rechtzeitiges Wiedereinscheren zu ermöglichen. Statt diese Möglichkeit zu nutzen, setzte der Lüdinghauser seinen Überholvorgang grob verkehrswidrig fort und überholte auch noch den vor dem Polizeibeamten fahrenden PKW. Das zwang den Gegenverkehr zu einer Vollbremsung. Zu einer folgenschweren Kollision kam es nur um Haaresbreite nicht.

Der Polizeibeamte setzte sich sofort mit der Einsatz-Leitstelle der KPB Coesfeld in Verbindung, hielt die Direktleitung und fuhr dem rücksichtslosen PKW-Fahrer hinterher. Zeitweise erreichte der 77-jährige statt der erlaubten 70 km/h eine Geschwindigkeit von wesentlich mehr als 100 km/h.

Mittels ständiger Standortmeldung führte der zivile Polizeibeamte einen Streifenwagen, der sich gerade im Bereich Ascheberg befand, heran. In Lüdinghausen gelang es dann den Lüdinghauser anzuhalten. Er zeigte sich völlig unbeeindruckt und bestritt seine Tat. Die Polizeibeamten leiteten ein Strafverfahren wegen "Gefährdung des Straßenverkehrs" ein.

OTS: Polizei Coesfeld newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/6006 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_6006.rss2

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292 Fax: 02541-14-195

@ presseportal.de