Polizei, Kriminalität

Konzert der rechten Szene unterbunden

25.09.2017 - 17:16:42

Polizeiinspektion Northeim/Osterode / Konzert der rechten Szene ...

Northeim - Gillersheim, Grillplatz am Kalkberg - Samstag, 23.09.2017, 21.00 Uhr

GILLERSHEIM (fal) - Am Samstag gegen 19.00 Uhr erhielt die Northeimer Polizei einen vagen Hinweis auf ein vermutlich in der Nähe stattfindendes Konzert der rechten Szene. Umgehende Recherchen führten zur Entdeckung des Veranstaltungsortes auf dem Grillplatz am Gillersheimer Kalkberg. Ca. 75 Teilnehmer überwiegend aus dem nördlichen Harz (Niedersachsen/Thüringen) hatten sich auf dem Grillplatz eingefunden. Das Konzert befand sich noch in der Vorbereitung.

Der Grillplatz wird von einem Gillersheimer Verein betrieben. In einem Gespräch mit dem Verantwortlichen, erklärte dieser, dass der Grillplatz für eine Geburtstagsfeier angemietet worden sei.

Dem Vermieter war der Umstand, dass es sich um eine rechte Veranstaltung handelt, nicht bewusst. In Begleitung der Polizei kündigte er persönlich den Mietvertrag vor dem Spielen des ersten Musikstücks auf. Bei der Durchsetzung seines Hausrechts wurde er anschließend von Polizeibeamten ohne besondere Vorkommnisse unterstützt.

Gegen 21.45 Uhr war der Grillplatz wieder geräumt.

OTS: Polizeiinspektion Northeim/Osterode newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/57929 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_57929.rss2

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Northeim/Osterode Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200 Fax: 05551/7005 250 E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_northeim_osterode/

@ presseportal.de