Obs, Polizei

Kontrolle von Abfallentsorgern

29.08.2016 - 17:50:40

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis / Kontrolle von ...

Iserlohn/Märkischer Kreis - Einsatzzeit: 25.08.2016, 08:00 Uhr - 25.08.2016, 16:00 Uhr

Einsatzort: Am Großen Teich und Seilerseestraße

Am 25.08.2016 führte der Verkehrsdienst der Polizei des Märkischen Kreis eine Kontrolle des Sonderverkehr Abfallunternehmen durch. Hierzu wurden zwei verschiedene Kontrollstellen eingerichtet.

Da es sich um Sonderverkehr handelte, wurden gesondert geschulte Beamte aus dem Bereich des Gefahrgutrechtes des Verkehrsdienstes der Polizei, Beamte der Bezirksregierung Arnsberg und ein Beamter des Bundesamtes für Güterverkehr hinzugezogen.

Schwerpunkt der Kontrolle war der Anlieferverkehr zu den Abfallunternehmen in Iserlohn Sümmern und der Zuweg zur Müllverbrennungsanlage in Iserlohn.

Es wurden insgesamt 101 Fahrzeuge durch die Beamten kontrolliert. Hierbei konnten 46 Verstöße festgestellt werden. Es handelte es sich überwiegend um Verstöße aus dem Bereich der Ladungssicherung und der Mitführpflicht von Dokumenten. Bei lediglich zwei Fahrzeugen wurden Verstöße gegen das Abfallkreislaufwirtschaftsgesetz, also fehlende Transportgenehmigungen, festgestellt. Dennoch konnte bei der Kontrolle an zwei Fahrzeugen ein solcher Verstoß gegen die technischen Vorschriften des Fahrzeugs festgestellt werden, so dass die Weiterfahrt untersagt wurde.

Die Zusammenarbeit zwischen den drei Behörden konnte als Erfolg angesehen werden; eine Wiederholung einer solchen Kontrolle wird in Betracht gezogen.

OTS: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/65850 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_65850.rss2

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 oder 1221 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/maerkischer-kreis

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/blaulicht/bilder -

@ presseportal.de