Polizei, Kriminalität

Eckernförde - Brandstiftung aufgeklärt

23.06.2017 - 12:41:36

Polizeidirektion Neumünster / Eckernförde - Brandstiftung ...

Eckernförde - 170623-1-pdnms Brandstiftung aufgeklärt

Eckernförde / Windeby. Nach der versuchten Brandstiftung an einem 40000-Liter-Dieseltank auf dem Gelände eines Baumarktes in Eckernförde in der Nacht zum 11.06.17 (siehe unsere Meldung 170612-1-pdnms) und dem Brand zweier Gartenlauben in Windeby in derselben Nacht (siehe unsere Meldung 170612-2-pdnms) konnte die Kriminalpolizei Eckernförde zwei Tatverdächtige ermitteln. Hinweise und Personenbeschreibungen führten die Beamten auf zwei Eckernförder im Alter von 20 und 21 Jahren. Beide sind der Polizei wegen verschiedener Eigentumsdelikte bekannt. In der Nacht hatte das Duo zunächst einen Lkw-Tank entzünden wollen, um kurz darauf auf dem Gelände des Baumarktes einen Dieseltank anzuzünden. Beides misslang. Während das Feuer an dem in der Nähe des Baumarktes geparkten Lkw von selbst erlosch, waren Polizeibeamte nach einem Hinweis auf das Feuer an dem Einfüllstutzen des Tanks hinzugekommen und hatten die Flammen mittels eines Feuerlöschers gelöscht. Der Sachschaden blieb gering. Das alkoholisierte Duo zog zunächst weiter durch Eckernförde. In der Folge, dessen sind sich die Ermittler sicher, hatte der 21-Jährige das Gartenhaus in Windeby angezündet. Das Feuer griff auf ein benachbartes Gartenhaus über. Die Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten. Der Sachschaden wird auf etwa 4000 Euro geschätzt. Während der 20-Jährige umfassend geständig ist, legte der 21-Jährige ein Teilgeständnis ab. Die jungen Männer sind auf freiem Fuß, da Haftgründe nicht vorliegen. Beide haben sich wegen Brandstiftung beziehungsweise versuchter Brandstiftung zu verantworten.

Sönke Hinrichs

OTS: Polizeidirektion Neumünster newsroom: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/47769 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/dienststelle_47769.rss2

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Neumünster Pressestelle

Telefon: 04321-945 2222

@ presseportal.de