Polizeigewerkschaft - Freiberg betont zivilen Charakter der Polizeiausbilder in Afghanistan: Die Polizeigewerkschaft GdP lehnt einen Einsatz deutscher Polizisten in Afghanistan außerhalb gesicherter Camps ab. Es sei nicht Aufgabe der Ordnungshüter, mit Feldjägern und afghanischen Polizisten in den Bezirken für Sicherheit zu sorgen, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft, Konrad Freiberg, am Freitag im Deutschlandfunk.
Vergrößern Polizeigewerkschaft - Freiberg betont zivilen Charakter der Polizeiausbilder in Afghanistan | Bild: ©

«Wir wollen nicht, dass deutsche Polizisten auf Taliban schießen», sagte er. Die Polizei sei stolz darauf, eine zivile Institution zu sein.

Freiberg wiederholte vor der Entscheidung des Bundestags über das neue Afghanistan-Mandat der Bundeswehr seine Forderung nach mehr Stellen im Polizeidienst in Deutschland. Das sei notwendig, wenn künftig 200 statt 123 Polizisten afghanische Kollegen ausbilden sollen.

Köln (ddp)