Politik und Gesellschaft, Bildung und Kultur

CDU, Berlin

17.11.2016 - 17:27:00

CDU Deutschlands trauert um Konrad Kraske

Logo: CDU
Logo: CDU

Berlin (pressrelations) -
CDU Deutschlands trauert um Konrad Kraske


Zum Tod des ehemaligen CDU-Generalsekretärs Dr. Konrad Kraske erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Dr. Peter Tauber:

Die CDU Deutschlands trauert um ihren früheren Generalsekretär Konrad Kraske. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen, denen wir unser zutiefst empfundenes Mitgefühl aussprechen.

Konrad Kraske hat die Entwicklung der CDU in verschiedensten Funktionen über Jahrzehnte hinweg entscheidend geprägt. Zunächst als stellvertretender Bundesgeschäftsführer, dann als Bundesgeschäftsführer und schließlich als Generalsekretär ist es vor allem Konrad Kraske gewesen, der die Wahlkampfführung modernisiert und die Partei organisatorisch neu und schlagkräftig aufgestellt hat. Zugleich legte er den Grundstein dafür, dass sich die CDU von einer Wähler- zu einer modernen Mitgliederpartei entwickelte.

Konrad Kraske hat die Entwicklung der Konrad-Adenauer-Stiftung wie kaum ein anderer aktiv begleitet und mit gestaltet. Bis zum Jahr 2001 gehörte Konrad Kraske dem Vorstand der Stiftung an. Auch nachdem er aus seinen politischen Ämtern ausgeschieden war, war sein gesellschaftspolitisches Engagement ungebrochen - beispielsweise als Vorsitzender des ZDF-Fernsehrates.

Sein politisches wie gesellschaftliches Engagement gründete in den Erfahrungen von Diktatur, Krieg und Gefangenschaft. Durch sein politisches Wirken hat Konrad Kraske maßgeblich zum Erfolg und Gelingen der Demokratie im Nachkriegsdeutschland beigetragen. Die CDU Deutschlands wird Konrad Kraske ein ehrendes Gedenken bewahren.


CDU
Klingelhöferstraße 8
10785 Berlin
Deutschland

Telefon: 030 / 220 70 - 0
Telefax: 030 / 220 70 - 111

Mail: post@cdu.de
URL: http://www.cdu.de

CDU

Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.



Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.



Unsere Partei wurde 1945 von Menschen gegründet, die Deutschlands Zukunft mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. In dieser neuen Volkspartei fanden sich katholische und evangelische Christen, Konservative, Liberale und Christlich-Soziale, Frauen und Männer aus verschiedenen Regionen, aus allen sozialen Schichten und demokratischen Traditionen unseres Vaterlandes.



Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.



Die CDU war immer die Partei zukunftsweisender moderner Konzepte. Unsere Ideen und Vorstellungen haben das Aufbauwerk nach dem Krieg erfolgreich vorangetrieben, unser Land in Europäischer Union und NATO fest verankert und Deutschland zu einem blühenden Gemeinwesen gemacht. Mit der Deutschen Einheit hat sich eine unserer großen politischen Visionen erfüllt.



Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

  


Diese Pressemitteilung wurde zur Verfügung getstellt von der pressrelations GmbH.

  

@ pressrelations.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!