Bildung, Schulen

Berlin - Durchgehend großgeschrieben stehen die vier Buchstaben PISA für den weltweit wichtigsten Schulvergleichstest, das «Programme for International Student Assessment».

19.04.2017 - 15:30:05

Hintergrund - PISA: der weltweit wichtigste Schulvergleichstest

Es wird alle drei Jahre von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Paris organisiert - im Auftrag der Regierungen oder in Deutschland für die Kultusministerkonferenz (KMK) der 16 Länder.

An der bislang letzten Studie «PISA 2015» nahmen gut eine halbe Million 15-Jährige aus 72 Ländern und Regionen teil, darunter 10 000 aus Deutschland. Den Schwerpunkt der Kompetenztests bildeten die Naturwissenschaften, weitere Testfelder waren Mathematik und Lese-/Textverständnis. Die Ergebnisse wurden im Dezember präsentiert.

In einer Sonderauswertung veröffentlicht die OECD nun Daten und Schlussfolgerungen zu Lernumfeld und Lernverhalten der 15-Jährigen. Der Report untersucht die Beziehungen von Schülern zu ihren Mitschülern, zu Lehrern und Eltern, außerdem Freizeitgestaltung und Zukunftswünsche - kurz: ihr Wohlbefinden. Die Befunde werden dem Leistungsstand der Schüler gegenübergestellt. Demnächst sollen noch Ergebnisse von «PISA 2015» beim Problemlösen im Team (Indikator für soziale Kompetenz von Schülern) sowie zur «finanziellen Allgemeinbildung junger Menschen» vorgestellt werden.

@ dpa.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!

Weitere Meldungen

Länder wollen Leseleistung der Grundschüler verbessern. «Uns ist klar, dass wir darauf reagieren müssen», sagte die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Susanne Eisenmann, in Berlin. Die Ergebnisse der jüngsten Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) seien «schlicht schlecht». Laut der Studie stieg der Anteil der Viertklässler mit einer nur rudimentären Lesefähigkeit von 16,9 Prozent im Jahr 2001 auf 18,9 Prozent 2016. Berlin - Angesichts teils schlechter Leseleistungen der Grundschüler in Deutschland wollen die Bundesländer ihre Förderprogramme verbessern. (Politik, 07.12.2017 - 18:00) weiterlesen...

Umfrage - Schulen sollten kritischen Umgang mit Digitalthemen lehren. Dabei geht es aber nicht nur um die Fakten zur Technik, sondern auch um eine kritische Auseinandersetzung. Digitale Kompetenz ist für den beruflichen Erfolg entscheidend und gehört in die Lehrpläne der Schulen - darüber sind sich nicht nur Fachleute einig. (Wissenschaft, 07.12.2017 - 15:14) weiterlesen...

Weckruf für Grundschulen - Deutschland fällt beim Lesen zurück. Andere Staaten ziehen reihenweise an Deutschland vorbei. Für die Bundesregierung ist die neuste Schulstudie ein Weckruf. Zehntausende Schüler können nicht gut genug lesen - Tendenz steigend. (Politik, 05.12.2017 - 15:08) weiterlesen...

Verstehen von Texten - Fast jeder fünfte Viertklässler kann nicht richtig lesen. Seit 2001 ist der Anteil der Viertklässler mit einer nur rudimentären Lesefähigkeit von 16,9 Prozent auf 18,9 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen. Immer mehr Kinder in Deutschland können beim Verlassen der Grundschule nicht richtig lesen. (Politik, 05.12.2017 - 11:30) weiterlesen...

Fast jeder fünfte Viertklässler kann nicht richtig lesen. Seit 2001 ist der Anteil der Viertklässler mit einer sehr geringen Lesefähigkeit von 16,9 Prozent auf 18,9 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen. Das geht aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU hervor. Der Anteil der Kinder, die gerne lesen, ist seit 2001 um 5 Prozentpunkte auf rund 70 Prozent gesunken. Das sei an sich ein trauriger Befund, sagte der Studienautor Wilfried Bos. Berlin - Immer mehr Kinder in Deutschland können beim Verlassen der Grundschule nicht richtig lesen. (Politik, 05.12.2017 - 11:30) weiterlesen...

Verstehen von Texten - Tests an 200 Grundschulen: Studie zeigt Lesevermögen Von vielen wird mit Spannung erwartet, wie sich Deutschlands Grundschüler beim Lesen innerhalb der vergangenen Jahre entwickelt haben - und wie sie im internationalen Vergleich dastehen. (Politik, 05.12.2017 - 08:16) weiterlesen...