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Deutsche Messe setzt dauerhaften Wachstumskurs fort (FOTO)

vor 7 Stunden veröffentlicht

Deutsche Messe AG Hannover / Deutsche Messe setzt dauerhaften ....

Hannover (ots) -- Jahresabschluss 2014 vorgelegt- Kerngeschäft gestärkt- Auslandsgeschäft legt bei Umsatz und Ergebnis zu- Moderne Infrastruktur mit neuer Halle 19/20Die Deutsche Messe AG ist weiter auf dauerhaftem Wachstumskurs.Die Kennzahlen von 2014 zeigen neben einer international gesteigertenWettbewerbsfähigkeit auch den Ausbau der Spitzenposition alsAusrichter internationaler Leitmessen in den wichtigstenIndustriebereichen. Ebenso belegt der Verlauf des ersten Halbjahres2015, dass das Unternehmen stabil auf Kurs ist, in wenigen Jahren zuden erfolgreichsten Veranstaltern der Messebranche zu werden.Die Deutsche Messe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 ihrePosition als weltweit führender Anbieter für Investitionsgütermessengefestigt. "2014 konnten wir unser Kerngeschäft stärken, im Auslandweiter Fahrt aufnehmen, wir haben das Unternehmen mit neuenVeranstaltungen breiter aufgestellt und unseren Vorsprung imdigitalen Geschäft bestätigt", sagte der Vorsitzende des Vorstandesder Deutschen Messe AG, Dr. Wolfram von Fritsch, zur Vorlage derBilanz am Montag in Hannover. Der Aufsichtsrat hatte denJahresabschluss bei seiner Sitzung zuvor zur Kenntnis genommen.Die positiven Ergebnisse des Wachstums- und Effizienzprogramms400pro stehen dabei für den richtigen Kurs des Unternehmens. "Wirliegen für das Geschäftsjahr 2014 bei Umsatz und Ergebnis deutlichüber den Vergleichsjahren 2010 und 2012. Für den Umsatz ist das von2010 auf 2014 eine prozentuale Steigerung um 32 Prozent, dasJahresergebnis haben wir sogar um 65 Prozent verbessert", erläutertevon Fritsch.Die Deutsche Messe schließt das Geschäftsjahr 2014 mit einemUmsatz von 280,6 Millionen Euro (2012: 251,3 Millionen Euro; 2010:211,8 Millionen Euro) ab. Als Ergebnis weist das Unternehmen einenJahresfehlbetrag von -9,6 Millionen Euro aus (2012: -19,8 MillionenEuro; 2010: -27,6 Millionen Euro). Von Fritsch: "Vor allem aufgrunddeutlicher Währungskursschwankungen haben wir die selbst gestecktenUmsatzziele nicht vollständig erreicht, durch Steigerung derErtragskraft konnten wir dennoch unsere Ergebnisziele übertreffen.Wir kommen unserem Ziel immer näher, von 2017 an dauerhaft profitabelzu wirtschaften und Investitionen aus eigener Kraft finanzieren zukönnen."Im Kerngeschäft, die internationalen Investitionsgütermessen,baute die Deutsche Messe ihre Stellung im vergangenen Jahrquantitativ wie qualitativ weiter aus. "Wir sind mit klarem AbstandMarktführer bei internationalen Investitionsgütermessen mit einerAusstellungsfläche von mehr als 100 000 Quadratmetern. Mit der CeBITund der HANNOVER MESSE veranstaltet die Deutsche Messe zweiinternationale Leitmessen, die als einzige umfassend die Megatrends'Internet of Things' und 'Industrie 4.0' abbilden. Diese Themen sindin Hannover zu Hause", betonte von Fritsch. Die CeBIT fokussiert sichdabei auf die Digitalisierung von Unternehmen, Verwaltung undGesellschaft. Die HANNOVER MESSE bildet die gesamte industrielleWertschöpfungskette sowie die vernetzte Fabrik der Zukunft ab.2014 war für die Deutsche Messe turnusbedingt ein schwächeresVeranstaltungsjahr. Sie richtete insgesamt 134 Messen und Kongresseaus, davon 58 im Ausland. Mehr als 41 000 Unternehmen präsentiertensich den 3,6 Millionen Besuchern.Der Auslandsumsatz 2014 stieg gegenüber dem Vergleichsjahr 2012 um19 Prozent auf 64,6 Millionen Euro. Von Fritsch: "Die Deutsche Messehat auch 2014 das rasante Tempo im Ausland beibehalten. Wir haben inden vergangenen fünf Jahren mehr als 50 neue Auslandsmessen in unserProgramm aufgenommen und unseren Umsatz um mehr als 50 Prozenterhöht." Beispiele aus dem Geschäftsjahr 2014 dafür sind in Russlanddie ExpoDrev Russia, die LESPROM-URAL Professional und dieClimatAquaTex, in der Türkei die ICCI, in Indien die CeBIT India undPLUGGED IN sowie die IESS + Industrial Supply India, in China dieShanghai International Aviation & Space Fair und die HEAVY MACHINERYASIA, in Kanada die CanWEA, in den USA die MDA NORTH AMERICA und inItalien die TPA ITALIA. "Wir bauen auch weiterhin unsereAuslandsaktivitäten Schritt für Schritt aus, betreiben seit 2014 mitdem ICE in Jakarta, Indonesien, ein weiteres Messegelände und blickenverstärkt auf den nordamerikanischen Markt", erläuterte von Fritsch.Mit dem kanadischen Solarindustrieverband CanSIA schloss die DeutscheMesse im Dezember 2014 einen Kooperationsvertrag, wonach sie dieMehrheit an drei Solarmessen des Verbandes, Solar Canada, SolarOntario und Solar West, übernimmt.Mittlerweile richtet die Deutsche Messe direkt oder vonTochtergesellschaften gesteuert zahlreiche Messen an anderenStandorten in Deutschland aus. "Inzwischen veranstalten wir alsDeutsche Messe AG - und auch unsere Tochterunternehmen springMessemanagement und Fachausstellungen Heckmann - mehr als ein DutzendMessen an zehn Standorten in Deutschland und treten alsGastveranstalter auf anderen Messegeländen auf. Wir sind nicht nur imAusland schnell, sondern sind auch bei der innerdeutschen ExpansionVorreiter", sagte von Fritsch. Vorrangig sind dies Themen wie dieAltenpflege, Dentalfachmessen, Veranstaltungen für industrielleOberflächentechnologien und Personalfachmessen.Im digitalen Geschäft erzielte die Deutsche Messe 2014 einenUmsatz von 18 Millionen Euro. "Wir nutzen digitale Chancen imMessewesen stärker als unsere Mitbewerber und haben unseren Vorsprunggegenüber dem Wettbewerb bestätigt." Das Tochterunternehmen event itbetreut internationale Konzerne bei digitalem Teilnehmer- undLeadmanagement, beispielsweise Volkswagen Nutzfahrzeuge, Vodafoneoder SAP. Ebenso trug die 2009 gegründete TochtergesellschaftDeutsche Messe Interactive (DMI) dank eines weiteren Ausbaus desPortfolios im Bereich der online-basierten Geschäftsanbahnungsubstantiell zum Umsatz der Deutschen Messe bei.In den vergangenen Jahren legte die Deutsche Messe bei neuenFormaten zu. Individuelle Kundenevents und Incentives, die eine oderzwei Hallen nutzen, oder aber Tagungsbereiche, um einen Kongress undeine begleitende Ausstellung parallel ausrichten zu können, sindstark im Trend. Wichtig für den Erfolg ist die Infrastruktur desMessegeländes. "Mit dem Neubau der Halle 19/20 können wir unserenKunden noch bessere Angebote machen. Auch künftig werden wir dieSpitzenstellung unseres Geländes durch Modernisierung sichern und inden nächsten Jahrzehnten Stück für Stück aus eigener Kraftinvestieren", sagte von Fritsch.Mit Blick auf das laufende Jahr sagte von Fritsch: "Das Jahr 2015startete mit sehr starken Messen. Im Abstand von jeweils gut vierWochen begrüßten internationale Leitmessen wie die DOMOTEX, dieCeBIT, die HANNOVER MESSE, die LIGNA und schließlich im Juni dieINTERSCHUTZ hunderttausende Fachbesucher aus aller Welt auf demMessegelände in Hannover. Alles deutet darauf hin, dass sich diesepositive Tendenz bei den anstehenden Herbst-Messen wie beispielsweiseinfa, BIOTECHNICA und AGRITECHNICA fortsetzen wird." Basierend aufdem aktuellen Planungsstand erwartet die Deutsche Messe für dasGeschäftsjahr 2015 einen Umsatz von mehr als 320 Millionen Euro undeinen Gewinn von mehr als fünf Millionen Euro.OTS: Deutsche Messe AG Hannovernewsroom: http://www.presseportal.de/nr/13314newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_13314.rss2Ansprechpartner für die Redaktion:Hartwig von SaßTel.: +49 511 89-31155E-Mail: hartwig.vonsass@messe.deWeitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:www.messe.de/presseservice- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unterhttp://www.presseportal.de/pm/13314/3065018 -