szmmctag

Politik

(Nachrichtenfeature) Nordosten feiert zu Pfingsten landesweites Kunstfest - 500 Künstler und Galeristen öffnen zu «Kunst:offen» ihre Werkstätten und Ateliers --Von ddp-Korrespondentin Barbara Arndt-- (Mit Datenblatt)

27.05.09 | 11:06 Uhr

Grebbin/Schwerin (ddp-nrd) Ein großes Mobile gerät im Grebbiner Feuerwehrturm in Bewegung Ester Kusche und Rainer Kiel haben ein Sammelwerk aus Fundstücken gefertigt: Das Mobile besteht aus kaputten Feuerzeugen.

Grebbin/Schwerin (ddp-nrd). Ein großes Mobile gerät im Grebbiner Feuerwehrturm in Bewegung. Ester Kusche und Rainer Kiel haben ein Sammelwerk aus Fundstücken gefertigt: Das Mobile besteht aus kaputten Feuerzeugen. Der Raum ist erfüllt von den Klängen kleiner Spieluhren, die elektronisch und manuell verfremdet sind. Dazu mischt Klangkünstler Hubert Steins literarische Zitate aus Werken von Descartes, Leibniz, Marx und E.T.A. Hoffmann. «Orbis mechanicae» nennt er seine Installation, die eine akustisch-literarische Auseinandersetzung mit der historischen Rolle der Maschine sein soll. Die beiden Kunstprojekte in dem Dorf im Landkreis Parchim gehören zu den außergewöhnlichen Veranstaltungen des Kunstfestes «Kunst:offen», das zu Pfingsten wieder nach Mecklenburg-Vorpommern einlädt.

Ab Samstag öffnen sich landesweit die Türen von Ateliers, Werkstätten und besonderen Kunsträumen zur inzwischen 15. Auflage von «Kunst:offen». Erneut werden mehr als 500 Akteure, unterstützt von Galeristen, Kulturämtern, Kunstvereinen und Stiftungen, über 300 Ateliers und Werkstätten sowie weitere 200 Ausstellungsräume Interessierten Einblicke in das vielschichtige künstlerische Wirken im Nordosten ermöglichen.

Neben Malereien, Grafiken und Zeichnungen unterschiedlicher Stilrichtungen werden Plastiken und Skulpturen aus Holz, Ton, Stein und Metall gezeigt. Auch Fotografien, Werke aus Papier, Emaille, Glas, Filz oder Textilien sind in den Kunsträumen zu sehen. An vielen Orten können Besucher das Entstehen der Kunstobjekte live miterleben, ins Gespräch mit den Künstlern kommen und sich von Theater, Literatur, Musik, Installationen, Mode, Blumenkunst oder Collagen und Schmuck inspirieren lassen.

«Wie in den vergangenen Jahren rechnen wir zu Pfingsten wieder mit 50 000 Besuchern, die sich über die Kunstszene in unserem Land informieren wollen. Zu den Gästen vor Ort gesellen sich viele Tagestouristen», sagt der Geschäftsführer des Tourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern, Bernd Fischer. Der Landesverband und vor allem die regionalen Tourismusverbände begleiten die Aktion «Kunst: offen». Gemeinsam mit Akteuren vor Ort werde das Event organisiert, das sich zu einer der nachfragestärksten Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt habe, betont Fischer.

Die Installationen im Grebbiner Feuerwehrturm seien eines von 23 Angeboten, die allein der im Ort ansässige Kunstverein vorbereitet, sagt Vereinsmitglied Ina Maurer. «Neben Keramik, Kinderbuchillustrationen, Bluesfestival und dem Knopfmuseum präsentieren wir unter anderem in der Kirche 'Figuren und Objekte' von Wieland Schmiedel.« In Zurow bei Wismar lade Vereinsmitglied Yves Müller in einen Bunker und somit in das »Denkmal der vergessenen Angst' ein, ergänzt Maurer.

In Schwerin können sich Interessierte auf eine Kunsthandwerkertour begeben: Rund um die Landeshauptstadt öffnen vier Kunsthandwerker ihre Türen. In der Mecklenburgischen Seenplatte, wo die Landkreise Mecklenburg-Strelitz, Müritz und die Stadt Neubrandenburg die Aktion zum achten Mal gemeinsam gestalten, laden 54 bildende Künstler und Kunsthandwerker sowie Galerien zu «Kunst: offen» ein. Michael Voss aus Malchow präsentiert dabei die Verwandlung des Bumerangs vom Sportgerät zum Kunstobjekt. Gäste können sich über die Geschichte und Entstehung des Bumerangs informieren, Wurf- und Fangtechniken erlernen und sogar selbst einen Bumerang anfertigen.

Eine Premiere zum diesjährigen Kunstfestival gibt es in der Stadtkirche Gützkow: Am Freitag nehmen die Usedomer Jagdhornbläser ihre Parforcehörner zur Hand und lassen Hornmusik aus längst vergangenen Zeiten erklingen. Wer selbst mal ins Horn stoßen will, kann dies beim Jagdhorn-Workshop im Hornhaus Hohenbüssow nördlich von Neubrandenburg tun. Beginn ist am Samstag und Sonntag jeweils um 10.00 Uhr.

ddp/bba/mwa

Url zum Artikel:
http://www.ad-hoc-news.de/nachrichtenfeature-nordosten-feiert-zu-pfingsten--/de/Politik/20246652

Druckendrucken Artikel versendenversenden Bookmarks Bookmark
close
Bookmark bei: Oneview Oneview
Bookmark bei: Mr. Wong Mr. Wong
Bookmark bei: Webnews Webnews
Bookmark bei: Linkarena Linkarena
Bookmark bei: Newsider Newsider
Bookmark bei: Readster Readster
Bookmark bei: Yigg Yigg
Bookmark bei: Digg Digg
Bookmark bei: Del.icio.us Del.icio.us
Bookmark bei: StumbleUpon StumbleUpon
Bookmark bei: Yahoo Yahoo
Bookmark bei: Google Google
Bookmark bei: Blinklist Blinklist
Bookmark bei: Technorati Technorati
Artikel versenden
Sie versenden diesen Artikel:
(Nachrichtenfeature) Nordosten feiert zu Pfingsten landesweites Kunstfest - 500 Künstler und Galeristen öffnen zu «Kunst:offen» ihre Werkstätten und Ateliers --Von ddp-Korrespondentin Barbara Arndt-- (Mit Datenblatt)

Grebbin/Schwerin (ddp-nrd) Ein großes Mobile gerät im Grebbiner Feuerwehrturm in Bewegung Ester Kusche und Rainer Kiel haben ein Sammelwerk aus Fundstücken gefertigt: Das Mobile besteht aus kaputten Feuerzeugen.

captcha reload
Bitte geben sie folgend den angezeigten Sicherheitscode ein.
 
mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Schließen

Kommentare



captcha reload
Bitte geben Sie den angezeigten Sicherheitscode ein.


mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder
Aktueller Artikel:
(Nachrichtenfeature) Nordosten feiert zu Pfingsten landesweites Kunstfest - 500 Künstler und Galeristen öffnen zu «Kunst:offen» ihre Werkstätten und Ateliers --Von ddp-Korrespondentin Barbara Arndt-- (Mit Datenblatt)
Grebbin/Schwerin (ddp-nrd) Ein großes Mobile gerät im Grebbiner Feuerwehrturm in Bewegung Ester Kusche und Rainer Kiel haben ein Sammelwerk aus Fundstücken gefertigt: Das Mobile besteht aus kaputten Feuerzeugen.

Schließen



Kommentar schreiben

Bildergalerie

Bilder: 7Bild: Köhler zu Urteil Bundesregierung - Verfassungsgericht verlangt neue Hartz-IV-Sätze

Bundesfamilienministerin Kristina Köhler...

Bilder: 7Bild: «Pop Life» Kunst» - «Pop Life» zwischen Kunst und Kommerz

«False Idol» - ein in Formaldehyd eingelegtes...

Bilder: 7Bild: Walk of Fame Jahrzehnte - Stern für Starr auf dem Walk of Fame

US-Regisseur David Lynch («Blue Velvet») war...

Bilder: 6Bild: EU-Parlament stimmt ab Verspätung - EU-Parlament stimmt Ernennung von Kommission zu

Jose Manuel Barosso spricht während der...



Börsenlexikon
A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I |  J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z | 
Kurszeiten
RealtimeKurse stehen in Realtime zur Verfügung  | ZeitverzoegertKurse werden 15 Minuten verzögert angezeigt  | SchlusskursKurse zum Börsenschluss

Thema des Tages

Bild: Noch mehr Protest Bundesregierung - Verfassungsgericht verlangt neue Hartz-IV-Sätze
Noch mehr Protest Bundesregierung -...

Bundesregierung - Verfassungsgericht verlangt neue Hartz-IV-Sätze

Die Bundesregierung muss die Regelsätze für alle gut 6,5 Millionen Hartz-IV-Bezieher neu...

Fotogalerien

Bild: Bundesregierung - Verfassungsgericht verlangt neue Hartz-IV-Sätze
Köhler zu Urteil
Bild: Kunst» - «Pop Life» zwischen Kunst und Kommerz
«Pop Life»
Bild: Jahrzehnte - Stern für Starr auf dem Walk of Fame
Walk of Fame
Bild: Erotische Bilder oder Aktfotografie mit Stil und Anmut
Bild: Aber bitte mit Sahne Erotische Bilder oder Aktfotografie mit Stil und AnmutBild: Aber bitte mit Sahne Erotische Bilder oder Aktfotografie mit Stil und Anmut
Erotische Bilder oder Aktfoto

Kolumnen

TV Bigsize Neue Rakete entdeckt!

TradeCentre Analysen

Neue Rakete entdeckt!

Funkwerk steht vor Comeback!


TV Bigsize Bis zu 200% Gewinn!

TradeCentre Analysen

Bis zu 200% Gewinn!

VERBIO: Schwarze Zahlen in 2010?


TV Bigsize GoYellow: Kaufen?

TradeCentre Analysen

GoYellow: Kaufen?

GoYellow Media startet Web 2.0 Telefonbuch


Factsheets

Aerocast
Biochem Solitions