Empfehlen:
Link Newsletter Diskutieren 0 0 0
AD HOC NEWSBREAKx

Erhalten Sie täglich um 10.00 Uhr die wichtigsten Meldungen sowie die ersten Aktienkurse direkt von der Börse.

Weitere Informationen finden Sie hier.

AD HOC NEWSBREAK

Gödel und Turing in der Welt der Quantenphysik / Fundamentales Problem der Quantenphysik unlösbar

München (ots) - Ein vielen fundamentalen Fragen der Teilchen- und Quantenphysik zugrunde liegendes mathematisches Problem ist nachweislich unlösbar. Den Beweis dafür haben Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM), des University College London (UCL) und der Universidad Complutense in Madrid - ICMAT erbracht. Es ist das erste wichtige Problem der Physik, für das eine so grundlegende Einschränkung gilt. Die Ergebnisse zeigen, dass sogar eine perfekte und vollständige Beschreibung der mikroskopischen Eigenschaften eines Materials nicht ausreicht, um sein makroskopisches Verhalten vorherzu Sage n.

Eine kleine "spektrale Lücke" - die Energie, die benötigt wird, um ein Elektron aus dem niedrigsten Energiezustand in einen angeregten Zustand zu befördern - ist die zentrale Eigenschaft von Halbleitern. In ähnlicher Weise spielen spektrale Lücken auch bei vielen anderen Materialien eine wichtige Rolle. Schließt sich diese spektrale Lücke, das heißt, wird der Energieabstand sehr klein, können Materialien sprunghaft zu einem völlig anderen Verhalten übergehen. Ein Beispiel hierfür ist der Übergang zur Supraleitung bei tiefen Temperaturen.

Eine gängige Methode bei der Suche nach Materialien, die Strom auch bei Raumtemperatur verlustlos leiten oder andere wünschenswerte Eigenschaften besitzen, ist die mathematische Modellierung: Ausgehend von einer mikroskopischen Beschreibung des Materials wird auf die makroskopischen Eigenschaften geschlossen. Die von den Wissenschaftlern heute in Nature veröffentlichte Studie zeigt jedoch entscheidende Grenzen dieses Ansatzes. Mit ausgefeilter Mathematik bewiesen die Autoren, dass auch bei einer vollständigen mikroskopischen Beschreibung eines Quantenmaterials im Allgemeinen nicht vorhersagbar ist, ob das Material eine spektrale Lücke hat.

"Alan Turing ist berühmt für seine Rolle beim Knacken des Enigma-Codes", sagt Co-Autor Dr. Toby Cubitt, Informatiker am UCL. "Aber unter Mathematikern und Informatikern, er ist noch bekannter für seinen Beweis, dass bestimmte mathematische Fragen 'unentscheidbar' sind - sie sind weder wahr noch falsch, sondern außerhalb der Reichweite der Mathematik. Wir haben gezeigt, dass die spektrale Lücke eines dieser unentscheidbaren Probleme ist. Das bedeutet, es kann keine allgemeine Methode geben um festzustellen, ob ein quanten-mechanisch beschriebenes Material eine spektrale Lücke hat, oder nicht. Dies begrenzt die Möglichkeiten, das Verhalten von Quantenmaterialien vorherzusagen entscheidend - möglicherweise sogar grundlegende Aussagen in der Teilchenphysik."

Eine Million Dollar zu gewinnen!

Das bekannteste Problem bezüglich spektraler Lücken ist die Frage, ob das Standardmodell der Teilchenphysik eine spektrale Lücke vorhersagt. Die "Yang-Mills-Massenlücke-Vermutung" gilt als eines der sieben sogenannten Millenium-Probleme. Teilchenphysikalische Experimente wie CERN und numerische Rechnungen auf Supercomputern legen nahe, dass es auch hier eine spektrale Lücke gibt. Demjenigen, der dies mathematisch aus den Gleichungen des Standardmodells beweist, winkt ein Preis des Clay Mathematics Institute (USA) in Höhe von einer Million Dollar.

"In bestimmten Fällen kann ein Teilproblem lösbar sein, auch wenn das allgemeine Problem unentscheidbar ist. Den begehrten Preis könnte also noch jemand gewinnen", sagt Dr. Cubitt. "Aber unsere Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass einige der großen offenen Probleme der theoretischen Physik nachweislich unlösbar sein könnten."

"Seit den Arbeiten von Turing und Gödel in den 1930er Jahren war bekannt, dass es prinzipiell unentscheidbare Probleme gibt", sagt Michael Wolf, Professor für Mathematische Physik an der Technischen Universität München. "Bisher fanden sich solche jedoch nur in sehr abstrakten Winkeln der theoretischen Informatik und der mathematischen Logik. Niemand hätte so etwas mitten im Herzen der theoretischen Physik erwartet. Doch unsere Ergebnisse ändern dieses Bild. Aus einer mehr philosophischen Perspektive heraus betrachtet sind sie auch eine Herausfor-derung für den reduktionistischen Standpunkt: denn die unüberwindliche Schwierigkeit liegt gerade in der Herleitung der makroskopischen Eigenschaften aus einer mikroskopischen Beschreibung."

Eine schlechte und eine gute Nachricht

"Das alles ist aber nicht nur eine schlechte Nachricht", sagt David Pérez-García Professor an der Universidad Complutense de Madrid und am Instituto de Ciencias Matemáticas (ICMAT). "Der Grund dafür, dass dieses Problem nicht zu lösen ist, liegt darin, dass Modelle auf dieser Ebene ein extrem abnormes Verhalten zeigen. Es macht es uns unmöglich sie zu analysieren. Aber diese bizarre Verhalten zeigt auch eine sehr eigenartige, neue Physik, die niemand zuvor gesehen hat. Fügt man beispielsweise zu einem Stück Materie, egal wie groß, auch nur ein einziges Teilchen hinzu, könnte dies im Prinzip seine Eigenschaften dramatisch verändern. Neue Physik wie diese hat schon oft auch neue Technologien hervorgebracht."

Die Forscher versuchen nun, ihre in der künstlichen Welt mathematischer Modelle gewonnenen Erkenntnisse auf reale Quantenmaterialien zu übertragen, die im Labor hergestellt werden können.

Die Forschung wurde von der John Templeton Foundation, der Royal Society (UK), dem spanischen Ministerium für Wirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit (Mineco), der Madrider Regionalregierung und dem European Research Council (ERC) gefördert.

Publikation:

Undecidability of the Spectral Gap, Toby S. Cubitt, David Perez-Garcia, Michael M. Wolf; Nature, 528, 207-211, 10 December 2015 - DOI: 10.1038/nature16059 - http://www.nature.com/nature/journal/v528/n7581/full/nature16059.html

Bildmaterial:

Das UCL (University College London) wurde 1826 gegründet. Es war damit die erste englische Universität nach Oxford und Cambridge und die erste, die Hochschulbildung auch jenen öffnete, die zuvor davon ausgeschlossen waren. Als erste bot sie eine systematische Vermittlung in den Fächern Recht, Architektur und Medizin an. Das UCL gehört zu den weltbesten Universitäten, wie das Abschneiden in internationalen Rankings belegt. Das UCL hat derzeit über 35.000 Studenten aus 150 Ländern sowie mehr als 11.000 Mitarbeiter und verfügt über einen Jahresetat von mehr als einer Mrd. £.

ICMAT ist ein gemeinsames Zentrum des Consejo Superior de Investigaciones Científicas (CSIC) und dreier Universitäten in Madrid: die Universidad Autonoma (UAM); Universidad Carlos III (UC3M); und Universidad Complutense (UCM). Sein Hauptziel ist die Förderung qualitativ hochwertiger mathematischer und interdisziplinärer Forschung. Die hohe Qualität seiner Forschungsprojekte belegt seine Aufnahme als eines der 23 spanischen Spitzenforschungszentren in das Severo Ochoa-Programm. Darüber hinaus haben seine Forscher zehn der renommierten Starter und Consolidator Grants des European Research Councils (ERC) gewonnen.

Die Universidad Complutense Madrid (UCM) ist eine Institution mit langer Geschichte und breiter gesellschaftlicher Anerkennung. Sie zählt zu den besten Universitäten Europas und ist ein Referenzzentrum für Lateinamerika. Sie ist forschungsstark, und viele ihrer Gruppen sind international führend. Die UCM entwickelt Spitzenforschungszentren, basierend auf Qualität und Förderung aufstrebender Teams, die junge Forscher integrieren. Die UCM ist eine öffentliche Spitzenuniversität im Dienste der Gesellschaft, die ihren Absolventen eine in der Industrie anerkannte Ausbildung bietet.

Die Technische Universität München (TUM) ist mit mehr als 500 Professorinnen und Professoren, rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 39.000 Studierenden eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, ergänzt um Wirtschafts- und Bildungswissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. Dabei profitiert sie von starken Partnern in Wissenschaft und Wirtschaft. Weltweit ist sie mit einem Campus in Singapur sowie Verbindungsbüros in Brüssel, Kairo, Mumbai, Peking, San Francisco und São Paulo vertreten. An der TUM haben Nobelpreisträger und Erfinder wie Rudolf Diesel, Carl von Linde und Rudolf Mößbauer geforscht. 2006 und 2012 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands. www.tum.de

OTS: Technische Universität München newsroom: http://www.presseportal.de/nr/16314 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_16314.rss2

Kontakt:

Prof. Dr. Michael M. Wolf Technische Universität München Boltzmannstr. 3, 85748 Garching, Germany Tel.: +49 89 289 17002 - E-Mail: m.wolf@tum.de - Web: http://www-m5.ma.tum.de/Allgemeines/MichaelWolf

Dazu pressrelations.de weiter: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, München . Huml ermuntert zur Mitarbeit in geplanter Pflege-Interessenvertretung - Bayerns Gesundheitsministerin: Pflege in Bayern aufwerten - 700-Jahr-Feier der. weiterlesen ...

presseportal.de schreibt dazu weiter: München - Nachdem Patrick Dempsey (50) nach elf Jahren seine Rolle als "McDreamy" in der Krankenhausserie "Grey's Anatomy" an den Nagel gehängt hat, übernimmt er jetzt im dritten Teil des Kinofilms "Bridget Jones' Baby" eine Hauptrolle und ist dort charmant und . Patrick Dempsey in COSMOPOLITAN: Als Frau kann man alles erreichen.. weiterlesen ...

Dazu berichtet fondscheck.de: München (www fondscheck de) - Das Anlageziel des Investmentfonds Deka-ConvergenceRenten CF (ISIN LU0133666163/ WKN 940539) ist mittel- bis langfristiger Kapitalzuwachs durch die Vereinnahmung laufender Zinserträge sowie durch eine positive Entwicklung der Kurse der im Sondervermögen enthaltenen Vermögenswerte, so die Experten von Deka Investment . Deka-ConvergenceRenten-Fonds: 09/2016-Bericht, Short-Positionen in der Türkischen Lira weiter ausgebaut - Fondsanalyse. weiterlesen ...

Dazu berichtet aktiencheck.de weiter: Sehr geehrte Leser/Innen,Die Technische-X-Analyse de Mitglieder gewannen in dieser Handelswoche in folgenden Märkten:GBP/USD: +370 Pips,Silber: +81 Pips,Adidas Aktie: +179 cents,Dow Jones Transportation Index:+234 Punkte,DAX Index +100 Punkte Das – X-Sequentials Trading Technische-X-Analyse de – Bör . Devin Sage TXA Trading: intraday X-Sequentials DAX Index Trading fuer den 14.10.2016. weiterlesen ...

merkur-online.de weiter: Von Dult bis Museumsnacht weiterlesen ...

merkur-online.de weiter: Immer dagegen: Was Bürgerentscheide bewirken weiterlesen ...

Dazu meldet merkur.de weiter: 1860-PK im Live-Ticker: Runjaic vor dem Düsseldorf-Spiel weiterlesen ...

Dazu schreibt merkur-online.de weiter: Nichts mehr verpassen mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App weiterlesen ...

merkur-online.de schreibt dazu weiter: MAN Truck & Bus garantiert Beschäftigung bis 2025 weiterlesen ...

Dazu meldet merkur-online.de: Integration in München: Abschiedsbrief einer verzweifelten Mutter  weiterlesen ...

Aktien im Fokus - Dienstag, 29.11.2016 weiterlesen ...

Deutschlands günstigster FOREX CFD Broker?
Broker -Vergleiche zeigen: direktbroker-FX ist der günstigste FOREX CFD Broker am Markt.

Dortmund zeigt eine Woche n...
Schwalbe sorgt für Aufregung - RB Leipzig bleibt Erster vor Bayern und Hertha...

Die Temperatur hat in Deuts...
Deutscher Wetterdienst: Herbst 1,0 Grad zu warm.

Berlin - Das aktuelle Kalen...
Kalenderblatt 2016: 20. September.