Software, IT-Superhelden

Mit passender Software zum IT-Superhelden

03.02.2015 - 14:35:14

In modernen Unternehmen ist die IT-Infrastruktur inzwischen zu einer der wichtigsten Säulen des Unternehmenserfolges geworden. Für sämtliche Geschäftsvorgänge, sowohl interne als auch externe, ist das reibungslose Funktionieren von Netzwerken, Datenbanken und Serveranwendungen notwendig. Schon kleinste Unstimmigkeiten und Probleme können diese Abläufe empfindlich stören und spürbare Auswirkungen auf Kundenzufriedenheit und Geschäftsbeziehungen haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Firmen-IT von Anfang an gut unter Kontrolle zu haben, um Probleme schnell erkennen und auf sie reagieren zu können. Eine Tatsache, die zwar allgemein bekannt ist, an deren Umsetzung es aber in der Realität aufgrund von Personalmangel oder mangelnder Fachkenntnis oft hapert.

Technische Unterstützung für IT-Personal

Zumindest für den ersten und bis zu einem gewissen Maß auch für den zweiten Fall gibt es allerdings nutzerfreundliche Lösungen. Hersteller von IT-Verwaltungssoftware bieten nämlich spezielle Softwarepakete für Systemadministratoren und IT-Spezialisten an. Die Software deckt die verschiedensten Bereiche ab und soll den Fachleuten dabei helfen, effektiv und zeitsparend auf Probleme zu reagieren, sodass das Tagesgeschäft reibungslos weiterlaufen kann. So sind zum Beispiel der PRTG Network Monitor von Paessler oder der Network Performance Monitor von SolarWinds hilfreiche Tools zur Netzwerkveraltung und -überwachung. Für beide Produkte werden auf den jeweiligen Herstellerseiten kostenlose Testversionen angeboten, die 30 Tage lang in vollem Umfang genutzt werden können. Auf diese Weise können sich interessierte Kunden von der Leistungsstärke und Usability der Network Support Software überzeugen.

Remote Support kann Leben retten

Ein Beispiel für die Benutzerfreundlichkeit und Effektivität, die mit der Nutzung solcher Verwaltungssoftware einhergehen, ist eine Remote-Support-Software, die ebenfalls von beiden Unternehmen angeboten wird. Mit ihrer Hilfe kann der Systemadministrator mit seinem Smartphone oder Tablet auf sämtliche Kerntechnologien der IT-Infrastruktur zugreifen und innerhalb kürzester Zeit den Fehler suchen und beheben. Und das zu jeder Zeit und ohne vor Ort sein zu müssen, wie dieses Video von SolarWinds mit einem Augenzwinkern zeigt:

Dies stellt eine gute Lösung für kleine Unternehmen dar, die nur einen verantwortlichen IT-Fachmann beschäftigen können bzw. auf externe Unterstützung zurückgreifen müssen. Doch auch ein schnelles Wachstum der IT-Abteilung würde in diesem Fall kein Problem darstellen, da die Software mit nur einer Lizenz von beliebig vielen Geräten aus genutzt werden kann.

Effektives IP-Adressmanagement für maximale Zeitersparnis

Und noch eine weitere wichtige Sparte kann mit der entsprechenden Software abgedeckt werden – das IP-Adressmanagement, von Fachleuten IPAM genannt. Eine Umfrage, die SolarWinds in der eigenen Community durchgeführt hat, zeigte, dass 88 % der Befragten IPAM für die Netzwerkverwaltung für unverzichtbar hielten. Genauso viele Nutzer gaben an, dass ihnen ein IPAM-Tool die Arbeit wesentlich erleichtern würde. Zudem wurde herausgestellt, welche Funktionen die Anwender einer IPAM-Lösung als besonders wichtig erachten. Die Ergebnisse dieser und ähnlicher Umfragen lassen die Entwickler der Softwareunternehmen direkt in die Gestaltung ihrer Produkte einfließen. So ermöglichen IP Address Manager von Ipswitch und SolarWinds unter anderem die zentrale Verwaltung und Überwachung der IP-Infrastruktur, die proaktive Überwachung von IP-Ressourcen sowie die Erkennung von und Warnung vor Konflikten. Damit orientieren sie sich stark an den Bedürfnissen ihrer Zielgruppen.

Kundennähe und Community-Building

Eine Nähe, die SolarWinds mit seiner Gruppe von IT-Profis an der Spitze, den sogenannten Head Geeks, durchaus aktiv fördert. So stellen diese der IT-Community ihr Fachwissen in Form von Ratschlägen, Vorträgen und Einschätzungen stets zur Verfügung, partizipieren aktiv in den Foren der Community und bieten in monatlichen Lab-Sitzungen anspruchsvolle Weiterbildungen und Schulungen an. Zusätzlich bietet das Unternehmen auf einer eigenen Download-Seite kostenlose Testversionen seiner Produkte an, mit deren Hilfe interessierte IT-Spezialisten sämtliche Funktionen der Verwaltungssoftware in ihrem Arbeitsalltag ausprobieren können. Bei alldem handelt es sich um eine unter IT-Unternehmen durchaus übliche Form von Service und Kundenbetreuung, die jedem Kunden und Nutzer der Software zugute kommt.