lithium, tesla

Kurz vor Bohrergebnissen: Lithiumaktie Far Resources gewinnt Momentum

Nach der Erstvorstellung am 22. November und der jüngst abgeschlossenen Finanzierung kommt etwas Bewegung in die hierzulande noch gänzlich unbekannte Aktie Far Resources Ltd. (TSX.V: FAT; Frankfurt: F0R, WKN: A2AH8W).

Mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von $4 Mio. CAD beginnt das Handelsvolumen in Kanada anzuziehen. Es werden die Laborergebnisse eines Phase-1 Bohrprogramms erwartet, das Mitte November abgeschlossen wurde (insg. 7 Löcher). Die Ergebnisse werden ab nächster Woche erwartet. 

Vor 60 Jahren, als die Nachfrage nach Lithium sehr gering war (und entsprechend niedrig der Preis) wurde auf dem Zoro Grundstück von Far Resources nahe der Erdoberfläche gebohrt und es konnte Lithium über beachtliche Längen nachgewiesen werden, wie z.B.: 1,4% Li2O über rund 50 mZum Vergleich: Nemaska Lithium Inc. ($385 Mio. CAD Marktkapitalisierung) veröffentlichte vor kurzem Weltklasse-Bohrergbnisse vom fortgeschrittenen Whabouchi Lithiumprojekt in Quebec: 1,4% Li2O über 81 m

Bohrungen sind auf dem Zoro Grundstück in Manitoba ganzjährig durchführbar. In Kürze werden die Ergebnisse der ersten Bohrungen veröffentlicht, woraufhin recht schnell Phase-2 beginnen soll. Es sind bereits 7 Pegmatite auf dem Grundstück bekannt, die allesamt grosses Ressourcenpotential für 2017 bieten. Das bevorstehende Phase-2 Bohrprogramm wird mehrere lithiumreiche Pegmatitkörper, die nahe an der Erdoberfläche vorkommen, umfangreich testen.

Vergleicht man die historischen Bohrergebnisse mit anderen Weltklasse-Lithiumprojekten weltweit (siehe Erstvorstellung), so hat Far Resources exzellente Aussichten, in den kommenden Monaten ein Weltklasse-Lithiumprojekt nachzuweisen und entsprechend stark aufzuwerten. Nur Bohrungen können herausfinden, wie gross der lithiumhaltige Pegmatitkörper ist und wie stark angereichert dieser mit Lithium ist.

Ausreichend grosse sowie einfach abzubauende und zu verarbeitende Pegmatitkörper mit Durchschnittsgehalten >0,75% Li2O werden allgemein als abbauwürdig betrachtet (>0,9% Li2O = sehr gut; >1,3% = weltklasse, >1,7% = selten). Mit einer vor kurzem abgeschlossenen Finanzierung ist Far Resources gut positioniert, um nach der Veröffentlichung der Phase-1 Bohrergebnisse weiterzubohren, sodass ggf. bereits im Frühling 2017 eine erste NI43-101-konforme Ressourcenschätzung abgeliefert wird.

Technisch gesehen konnte der Aktienkurs in Kanada Anfang November aus dem (rot-grünen) Dreieck ausbrechen, als der (rote) widerständige Dreiecksschenkel bei $0,07 überstiegen wurde (sog. Breakout), woraufhin ein klassicher Pullback zur Dreiecksspitze bei $0,06 stattfand. Die Auflösungsbewegung (sog. Thrust) startet typischerweise nach Erreichen der Dreiecksspitze und da der Kurs seit Freitag unter erhöhtem Handelsvolumen ansteigt, wird der Beginn eines neuen Aufwärtstrends in Form eines sich nach oben auflösenden Thrusts antizipiert. 

Die Bohrdienstleister werden die Aktie von Far Resources wohl als günstig einschätzen, da sie zu 60% in Aktien bezahlt werden wollten; wobei sie natürlich auch einen guten Job machen wollen, damit anschliessend noch weitere Bohrprogramme durchgeführt werden, wodurch schliesslich abbauwürdige Lithiumressourcen nahe der Erdoberfläche mit einer einfachen Metallurgie nachgewiesen werden sollen. Das Grundstück befindet sich in einer sicheren und minenfreundlichen Rechtssprechung, nahe Infrastruktur und unweit der Minenstadt Snow Lake entfernt bzw. im Herzen vom weltbekannten Flin Flon-Snow Lake Minendistrikt in der kanadischen Provinz Manitoba, wo seit den 1930er Jahren kontinuierlich Bergbau betrieben wird (mit >50 Minen und der Entdeckung von >100 Lagerstätten); womit dieser zu den produktivsten Greenstone Gürteln in ganz Kanada zählt.

Bergbau in Manitoba kommt mit geschäftlichen Vorteilen und Unterstützungsprogrammen. Die niedrigen Kosten der elektrischen Energie, der Zugang zu qualitativ hochwertigen bzw. qualifizierten Arbeitskräften und eine ausgezeichnete Infrastruktur unterstützen Unternehmen, die Kapital- und Betriebsausgaben für die Minenentwicklung niedrig und die Gewinnmargen hoch zu halten. Manitoba bekam im kanadischen Bergbaubericht 2013 von Pricewaterhouse-Coopers den Rang 4 in Kanada zugesprochen. Das finanzielle Anreizprogramm der Provinz umfasst eine grosszügige 30% Vergünstigung bei der Mineralexplorationssteuer. Manitoba steht im weltweiten Vergleich auf Platz 4 für Exploration und Bergbau (Fraser Study, 2015), wobei Bergbau die zweitgrösste Industrie in Manitoba darstellt. Im Jahr 2014 beschäftigte der Bergbau in Manitoba direkt rund 6.000 Menschen, welche Industrie 6,5% des BIP der Provinz und 9% der gesamten Exporte ausmachte. Obwohl viele Gebiete der Provinz noch unexploriert sind, wird im Flin Flon-Snow Lake Greenstone Belt (Gürtel), der sich im Zentrum von Manitoba befindet, seit über 100 Jahren abgebaut, während vielversprechende laufende Arbeiten im Snow Lake Camp den Bergbau für Jahrzehnte verlängern werden.

Blick auf die Stadt Snow Lake (ca. 25 km vom Zoro Grundstück entfernt):

Das vollständige Update (inklusive Erstvorstellung vom 22. November) kann mit folgendem Link eingesehen werden:

http://rockstone-research.com/index.php/de/research-reports/2094-Bohrergebnisse-in-Kuerze-von-einem-womoeglich-Weltklasse-Lithiumprojekt

 

Silberbarren: Innovative Sachbezüge für Arbeitnehmer mit Steuervorteilen – Wie Arbeitgeber ihren Beschäftigten eine zeitgemäße Wertschätzung zeigen können

Sie sind Arbeitgeber und möchten Ihren Arbeitnehmern etwas richtig Gutes tun? Dann belohnen Sie diese doch mit bis zu 44€ mehr im Monat. Tankgutscheine sind von gestern. Heute geht es um Sachbezüge in physischem Silber und das ganze STEUERFREI. Weitere Infos: http://rockstone-research.com/index.php/de/maerkte-rohstoffe/2141-Silberbarren:-Innovative-Sachbezuege-fuer-Arbeitnehmer-mit-Steuervorteilen

Disclaimer: Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer im vollständigen Research Report, da fundamentale Risiken und Interessenkonflikte vorherrschen.

@ ad-hoc-news.de | 06.12.16 10:26 Uhr