Hitziger, Konkurrenzkampf

Hitziger Konkurrenzkampf im Potash-Markt mit neuem Minenplan von Western Potash

Minenanalyst Stephan Bogner veröffentlichte heute ein Research Update zu Western Potash Corp., da das Unternehmen heute recht interessante News lieferte. 

Auszug:  


Während die deutsche K+S AG letzte Woche ein freundliches Übernahmeangebot vom kanadischen Rivalen Potash Corp. erhalten hat, gab Western Potash Corp. heute die Fertigstellung einer Scoping Studie für einen revidierten Minenplan ihrer Milestone Potash-Lagerstätte in Saskatchewan bekannt, welche direkt an die Legacy Potash-Lagerstätte von K+S angegrenzt.

Das Angebot von Potash Corp.'s neuem Geschäfts-führer, Jochen Tilk, wurde mitunter als dreister Schritt bezeichnet. Das Angebot soll einen Aufschlag von 57% (41 EUR) auf den 12 monatigen Durchschnitts-Aktienkurs von K+S beinhalten. Es ist zugleich ein grosser Schritt von einem Minengiganten, der womöglich eine neue Richtung für Opportunitäten im Potash-Markt signalisiert. Das Angebot wurde heute von K+S abgelehnt. Norbert Steiner, Vorstandsvorsitzender der K+S, erklärt:

"Nach unserer Einschätzung will PotashCorp eine Bewertungslücke ausnutzen, um K+S zu übernehmen und damit Kontrolle über Legacy zu erhalten".

Western Potash ist nun, mit dem neuen Minenplan, in einer starken Position, um an diesem vermeintlich neuem Marktaufschwung zu partizipieren. Dies führt mich nun, nach mehr als einem Jahr, wieder zu der Frage:

 

 "Welches Unternehmen wird als nächstes im Potash-Markt übernommen?"

Das vollständige Research Update kann mit folgenden Links eingesehen werden:  

Deutsch:

http://rockstone-research.com/images/PDF/Western5de.pdf 


Web-Version:

http://rockstone-research.com/index.php/de/8-research-spotlight-german/327-hitziger-konkurrenzkampf-im-potash-markt


Englisch:

http://rockstone-research.com/images/PDF/Western5en.pdf

Link zur aktuellen Chart-Version (15 min. verzögert): http://schrts.co/x1j8GQ

Link zur aktuellen Chart-Version (15 min. verzögert): http://schrts.co/rHYhsK

 

Kontakt: 
Rockstone Research
Stephan Bogner
8050 Zürich, Schweiz
info@rockstone-research.com
www.rockstone-research.com

 

Disclaimer: 
Das vollständige Research Update kann hier als PDF eingesehen werden. Bitte beachten Sie den vollständigen Disclaimer innerhalb der o.g. PDF, da mehrere Interessenskonflikte vorherrschen. Rockstone Research und der Autor, Stephan Bogner, halten zwar KEINE Aktien oder sonstige Wertpapiere von Western Potash Corp., jedoch hält der Autor Aktien von Zimtu Capital Corp., von welchem Unternehmen der Autor auch entgeltlich entschädigt wird, wobei Zimtu Capital Corp. direkt in Western Potash Corp. investiert ist und Aktien vom Unternehmen hält und jederzeit verkaufen könnte (siehe weitere Infos zur Zimtu Capital Beteilung i.H.v. rund 2,5 Mio. Aktien von Western Potash Corp. hier). Somit würde der Autor ggf. ebenfalls von einem Aktienkursanstieg von Western Potash Corp. (indirekt) profitieren, wenn die Aktie von Zimtu Capital Corp. dank eines Anstiegs von Western Potash Corp. ebenfalls ansteigt. Weder der Autor noch Rockstone Research wurden von Western Potash Corp. beauftragt oder entschädigt, diesen Inhalt zu produzieren und zu veröffentlichen, wobei Western Potash diesen Report vor Veröffentlichung nicht überprüft hat. Aufgrund den zahlreichen Interessenskonflikten können die hiesigen Ausführungen daher nicht als "Finanzanalyse" oder "Anlageempfehlung" gewertet werden, sondern schlicht und ergreifend als "Werbemittel".   

@ ad-hoc-news.de | 02.07.15 20:51 Uhr