Führungswechsel, Novartis

Führungswechsel bei Novartis Deutschland

16.04.2015 - 17:08:33

Novartis Deutschland hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Adib Jacob übernahm am 1. April 2015 die Verantwortung für das Pharmageschäft von Novartis Deutschland.

Adib Jacob war zuvor Leiter von Novartis Brasilien und Leiter der Onkologie-Sparte in Nürnberg. Jacob ist seit 21 Jahren im Konzern. In Nürnberg folgt der Ingenieur auf Mark Never, der nun Chief Commercial Officer für die Region Europa ist.

Novartis beschäftigt in Deutschland 9.300 Mitarbeiter an 17 Standorten. Weltweit ist das Unternehmen führend in den Bereichen innovative Arzneimittel, Generika und frei verkäufliche Arzneimittel. In Deutschland gehört Novartis mit einem Marktanteil von 10,2 Prozent zu den führenden forschenden Pharmaunternehmen. Novartis erzielte im vergangenen Jahr in Deutschland einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro, darunter insbesondere patentgeschützte Arzneimittel und Generika. Mehr als 30 Millionen Patienten nutzen Novartis-Produkte. 

-----------------------------------