Nokia, FI0009000681

ISIN: FI0009000681 WKN: 870737 Die Geschichte von Nokia reicht bis 1865 zurück, als der finnische Bergbautechniker Fredrik Idestam eine Papierfabrik in Südfinnland gründete.

27.12.2011 - 16:17:44

Nokia. Seitdem hat sich das Unternehmen stark weiterentwickelt und verändert, zuerst als Papierproduzent, dann als Hersteller von Chemikalien und Gummi, bis hin zum Anbieter für Telekommunikationsgeräte. Heute ist Nokia der Weltmarktführer bei der mobilen Kommunikation.

Nokia besteht aus Nokia Networks, Nokia Mobile Phones, Nokia Ventures Organization, Nokia Internet Communications und den Forschungszentrum Nokia Research Center. Nokia Networks entwirft Daten-, Video- und Sprachnetzwerke, sowie dazugehörige Dienste für Festnetzbetreiber und Internetprovider. Der Bereich Mobile Phones ist einer der weltweit größten Hersteller von Mobiltelefonen. Die Ventures Organization investiert in vielversprechende Unternehmen und entwickelt neue Ideen weiter, die oft auch außerhalb des eigentlichen Geschäftsfeldes des Unternehmens liegen. Nokia Internet Communications schafft eine sichere Umgebung für Internettransaktionen. Das Nokia Research Center entwickelt neue Produkte, die nötig sind, um den Innovationsvorsprung des Unternehmens zu sichern.

Die Strategie des Unternehmens ist es, seine Position als führender System- und Produktentwickler in der rasant wachsenden Kommunikationsindustrie zu sichern. Das Unternehmen will ein persönliche Kommunikationstechnologie entwicklen, die es den Kunden ermöglicht, ihre eigene mobile Welt zu erschaffen.

Nokia beschäftigt mehr als 123.000 Mitarbeiter, betreibt Produktionsstätten in 10 Ländern und Forschungseinrichtungen in 15 Ländern. Die Produkte werden in über 130 Ländern vertrieben. Zu den Hauptkonkurrenten zählen: Ericsson, Motorola und Siemens. Die Aktien des Unternehmens notieren an den Börsen in Helsinki, New York und Stockholm und sind Teil der folgenden Indizes: FT Global 500, Dow Jones STOXX 50, Dow Jones Global Titans und FORTUNE’S Global Most Admired Companies.
@ ad-hoc-news.de