wirtschaft, börse

Eventim ist Marktführer im Ticketvertrieb

03.11.2015 - 10:15:00

Die Eventim AG & Co. KGaA ist auf dem europäischen Markt Marktführer im Ticketing und hat ihren Sitz in München sowie eine Hauptverwaltung in Bremen. Mit zum Erfolg des Unternehmens, welches unter anderem auch Events veranstaltet, hat auch das Musical „König der Löwen“ beigetragen.

Ticketverkauf in 20 Ländern

Die zwei Hauptbereiche des börsennotierten Unternehmens sind das bereits zuvor schon erwähnte Ticketing und Live-Entertainment. Ebenfalls ist Eventim in den Bereichen Eventreisen, papierlose Tickets, Online-Auktionen, Zugangskontrollsystemen und Database Marketing tätig. Im Bereich Ticketing ist Eventim Marktführer und in 20 Ländern vertreten, darunter in Deutschland, der Schweiz, in den Beneluxstaaten, in einigen Ländern Osteuropas, in Italien und in Russland.

Ein Dauerbrenner im Ticketverkauf bei Eventim ist das Musical „König der Löwen“, welches erfolgreich in Hamburg aufgeführt wird.  Im letzten Jahr knackte der Klassiker sogar die 10-Millionen-Marke. Statistisch gesehen hat bereits jeder achte Deutsche das Musical gesehen. Das Broadway-Musical stammt von Elton John und Tim Rice und basiert auf einen Disney-Zeichentrickfilm, der aus 1994 stammt.

Demnächst 15 Jahre König der Löwen in Hamburg

Im Jahr 2016 feiert Disneys „König der Löwen“ in Hamburg seinen 15. Geburtstag. Das Ausnahme-Musical ist seit seiner Uraufführung im Jahr 1997 in New York erfolgreicher denn je. Nicht nur an der Elbe hat das Musical seinen festen Platz, sondern es ist weltweit vertreten und begeistert Groß und Klein gleichermaßen.

Seit der Uraufführung in New York am 13. November 1997 wurde die Produktion weltweit von mehr als 70 Millionen Zuschauern gesehen. Es wird in acht Sprachen in 18 Ländern aufgeführt, darunter ist jeder Kontinent mit Ausnahme der Antarktis vertreten. „König der Löwen“ ist eines der erfolgreichsten Musicals und hat bereits über fünf Billionen US-Dollar eingespielt. Damit hat Disneys Bühnenproduktion mehr Umsatz generiert, als die größten Filmhits in der Geschichte. Noch mehr als beispielsweise die „Herr der Ringe“ Trilogie, mehr als „Avatar“ und „Titanic“ zusammen und mehr als die sechs Star Wars-Filme.