Empfehlen:
Link Newsletter Diskutieren 0 0 0
AD HOC NEWSBREAKx

Erhalten Sie täglich um 10.00 Uhr die wichtigsten Meldungen sowie die ersten Aktienkurse direkt von der Börse.

Weitere Informationen finden Sie hier.

AD HOC NEWSBREAK
Uni Bayreuth: Überraschende Ordnung bei kleinsten magnetischen Partikeln
Vergrößern Bild: © Lehrstuhl Physikalische Chemie I, Universität Bayreuth. Frei im Textzusammenhang, pressetext

Uni Bayreuth: Überraschende Ordnung bei kleinsten magnetischen Partikeln

Bayreuth (pts007/21.12.2015/10:30) - Eine internationale Forschungsgruppe mit Wissenschaftlern der Uni Bayreuth hat ein überraschendes Verhalten kleinster magnetischer Partikel in einem Bereich von bis zu 10 Nanometern entdeckt.

Kleinste magnetische Partikel, die einen Durchmesser von zehn oder weniger Nanometern haben, bilden überraschende Anordnungen in Ketten, Flächen oder Würfeln. Über diese Entdeckung berichtet eine internationale Forschungsgruppe um Prof. Dr. Ingo Rehberg, Prof. Dr. Birgit Weber und Prof. Dr. Stephan Förster an der Universität Bayreuth im Wissenschaftsmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS)". Die neuen Erkenntnisse, an denen auch Forschungsteams der Universität Duisburg-Essen und am Europäischen Synchrotron (ESRF) in Grenoble beteiligt waren, haben große Relevanz für Anwendungen der Magnetresonanztomographie (MRT) in der Medizin und für die Weiterentwicklung magnetischer Speichermedien.

Spontane Selbstanordnung in stabilen Strukturen

Über das Ordnungsverhalten kleinster magnetischer Partikel in einem Bereich von bis zu 10 Nanometern war bisher wenig bekannt. Die Wissenschaftler entdeckten nun, dass würfelförmige Nanopartikel dieser Größenordnung in einem magnetischen Feld hochgradig geordnete Strukturen ausbilden: Sie fügen sich spontan zu stabilen Ketten, Flächen und größeren Würfeln zusammen. Zugleich konnte auch die Ursache dieser Strukturbildung identifiziert werden. Wie die würfelförmigen Nanopartikel sich in einem magnetischen Feld zusammenschließen, hängt wesentlich davon ab, wie die Dipolmomente - also die magnetischen "Nordpole" und "Südpole" - innerhalb der Würfel angeordnet sind. Diese Anordnung wiederum wird insbesondere davon beeinflusst, wie sich die einzelnen würfelförmigen Nanopartikel zusammensetzen. Mit diesen grundlegenden Erkenntnissen hat die Forschergruppe einen Ansatz gefunden, die spontane Clusterbildung kleinster magnetischer Partikel gezielt zu beeinflussen, ja sogar zu kontrollieren.

Neue Perspektiven für die medizinische Diagnostik

Für die Magnetresonanztomographie (MRT) sind die Forschungsergebnisse von großem Interesse. Die MRT ist ein bildgebendes Verfahren, das in der medizinischen Diagnostik zur Darstellung der Gewebe und Organe im Körper eingesetzt wird. Je höher die Bildkontraste sind, desto klarer sind Gewebe- und Organstrukturen erkennbar. Ursache für die Bildkontraste sind die unterschiedlichen Relaxationszeiten verschiedener Gewerbearten. Es handelt sich hierbei um die Zeiträume, in denen die künstlich erzeugte Magnetisierung in den Gewebearten abgebaut wird. Schon länger ist bekannt, dass sich die Relaxationszeiten mithilfe von Kontrastmitteln optimieren lassen. Denn solche Kontrastmittel enthalten kleine Cluster magnetischer Nanopartikel; und die magnetischen Wechselwirkungen zwischen den Nanopartikeln innerhalb eines Clusters bestimmen die Relaxationszeit des jeweiligen Gewebes, in welches das Kontrastmittel eingebracht wird.

"Mithilfe der jetzt untersuchten magnetischen Nanopartikel könnte die Anordnung in Clustern viel besser als bisher kontrolliert werden", erklärt Prof. Förster. "Damit bietet sich die Chance, die Relaxationszeiten so zu optimieren, dass sehr starke Kontraste erzeugt und anatomische Strukturen viel klarer sichtbar werden."

Hohe Speicherkapazitäten in magnetischen Speichermedien

Ein weiterer Anwendungsbereich sind magnetische Speichermedien. Für die Menge der Daten, die darin gespeichert werden können, ist die Speicherdichte von großer Bedeutung. Mit den jetzt untersuchten Nanopartikeln können die Abstände zwischen den einzelnen Partikeln auf 7,2 Nanometer reduziert werden. Dies entspricht einer Speicherdichte von 12,4 Terabyte auf einer Fläche von knapp 6,5 Quadratzentimetern. Um eine stabile Anordnung der Partikel und eine zuverlässige Speicherkapazität zu erreichen, müssen die magnetischen Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Partikeln möglichst präzise gesteuert werden. Auch hierfür bieten sich die kleinsten Nanopartikel an, deren überraschendes Ordnungsverhalten jetzt erstmals aufgedeckt wurde.

Widerlegung bisheriger Annahmen

Die neuen Erkenntnisse widerlegen bisherige Annahmen, wie sie nicht zuletzt auch in Lehrbüchern zur Physikalischen Chemie verbreitet wurden. Bislang ist man davon ausgegangen, dass sich magnetische Dipolmomente stets in Reihen anordnen, wobei sie in direkt benachbarten Reihen jeweils in entgegengesetzte Richtungen weisen ("anti-ferromagnetische Anordnung"). Doch wie sich jetzt herausgestellt hat, bilden die Dipolmomente in den magnetischen Nanopartikeln geschlossene Kreise, die zu wesentlich höheren Bindungsenergien führen. Wie diese kreisförmigen Strukturen verlaufen, hängt insbesondere von der Anzahl der Partikel ab, aus denen sich die würfelförmigen Nanopartikel zusammensetzen. Und folglich sehen auch die Ketten, Flächen und Würfel verschieden aus, die durch diese Nanopartikel in magnetischen Feldern gebildet werden - je nachdem, wie diese Nanopartikel im Inneren strukturiert sind.

Internationales Forschungsteam

Zusammen mit Prof. Dr. Ingo Rehberg (Lehrstuhl für Experimentalphysik V), Prof. Dr. Birgit Weber (Anorganische Chemie II) und Prof. Dr. Stephan Förster (Lehrstuhl Physikalische Chemie I) und deren Bayreuther Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Dr. Sara Mehdizadeh Taheri, Maria Michaelis, Dr. Thomas Friedrich, Dr. Beate Förster, Dr. Markus Drechsler und Dr. Sabine Rosenfeldt gehören auch Dr. Florian M. Römer (Universität Duisburg-Essen) sowie Dr. Peter Bösecke und Dr. Theyencheri Narayanan (Europäisches Synchrotron ESRF in Grenoble) zu der internationalen Forschergruppe, die ihre Entdeckung in den PNAS präsentiert.

Forschungsförderung
Die Forschungsarbeiten wurden von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 840 "Von partikulären Nanosystemen zur Mesotechnologie" an der Universität Bayreuth gefördert.

Veröffentlichung:
Sara Mehdizadeh Taheri et al., Self-assembly of smallest magnetic particles,
in: Proceedings of the National Academy of Sciences (2015), vol. 112 no. 47,
pp. 14484-14489, DOI: 10.1073/pnas.1511443112
Die neuen Erkenntnisse wurden im renommierten Forschungsmagazin "Nature Nanotechnology" als Research Highlight vorgestellt:
Owain Vaughan, Magnetic nanoparticles: Self-assembly at the limit,
in: Nature Nanotechnology (Dec 2015), doi:10.1038/nnano.2015.296

Kontakt für weitere Informationen:
Prof. Dr. Ingo Rehberg
Experimentalphysik V
95440 Bayreuth
Tel.: +49 (0)921 55-3344
E-Mail: ingo.rehberg@uni-bayreuth.de

Prof. Dr. Stephan Förster
Physikalische Chemie I
95440 Bayreuth
Tel.: +49 (0)921 55-2760
E.Mail (Sekr.): elisabeth.duengfelder@uni-bayreuth.de

Ansprechpartner für die Presse:
Christian Wißler M.A.
Stabsabteilung Presse, Marketing und Kommunikation
D-95440 Bayreuth
Tel.: 0921 / 55-5356 // Fax: 0921 / 55-5325
E-Mail: mediendienst-forschung@uni-bayreuth.de

(Ende)

Aussender: Universität Bayreuth
Ansprechpartner: Joachim Lepple
Tel.: +49 (0)8131-505011
E-Mail: LepplePress@LepplePress.de
Website: www.uni-bayreuth.de

Bayreuth (pts007/21.12.2015/10:30)

Dazu berichtet presseportal.de: Berlin (ots) - Die Mitte März 2016 ins Leben gerufene "Initiative nazifreies Recht" gewinnt nach Ex-Staatssekretär Dr . Berühmter Jurist und Rechtshistoriker Ingo Müller schließt sich der Initiative nazifreies Recht an. Ludger Volmer (Grüne) und Philosoph Dr. Michael Schmidt-Salomon ihren dritten Schirmherren. Der deutsche Jurist Prof. Ingo Müller, weltweit anerkannter Rechtshistoriker und Autor weiterlesen ...

Mehr dazu von pressetext.de: Freie Grundlagenforschung in medizinischem Umfeld, um neue Therapie- und Diagnoseansätze vor allem bei Krebs, Entzündungen und immunologischen Erkrankungen zu entwickeln, damit profiliert sich das CeMM Forschungszentrum für Molekulare Medizin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften seit Jahren international unter seinem charismatischen wissenschaftlichen Leiter, Univ . Bibliothek der leeren Bücher. Prof. Dr. Giulio Superti-Furga. Im Zentrum der Diskussion beim Club Tirol-Besuch stand jedoch Superti-Furgas bemerkenswerte Strategie, Innovationsklima bewusst mit Unterstützung von Künstlern zu entwickeln. Überzeugend: die neue CeMM Time Capsula als Befreiungsraum von tagtäglichem Leistungsdruck. Superti-Furga, Künstler Martin Walde und Club Tirol-Kunstexperte Stefan Rothleitner stellten sie vor. weiterlesen ...

pressetext.de: "Die personalisierte Medizin in der Kardiologie ist weit mehr als nur ein Schlagwort . Personalisierte Kardiologie: Effektivere Therapien, weniger unerwünschte Effekte, geringere Kosten. Personalisierte Medizin hat zum Ziel, durch modernste Diagnostik und den nachfolgenden Einsatz neuer, auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten ausgerichteter Therapieverfahren die Effektivität der Behandlung zu steigern, unerwünschte Effekte zu vermeiden und die Kosten zu reduzieren", sagt Univ.-Prof. Dr. Julia Mascherbauer (Universitätsklinik für Innere Medizin II/Kardiologie, MedUni/AKH Wien) Vorstandsmitglied der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft (ÖKG) bei einem Pressegespräch heute in Wien anlässlich der ÖKG-Jahrestagung, die vom 1. bis 4. Juni 2016 in Salzburg stattfindet. weiterlesen ...

Dazu meldet pressetext.de weiter: Vom 1 bis 4 Juni findet in Salzburg die Jahrestagung der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft (ÖKG) statt . Erfolgsgeschichte: Wie die Kardiologie unser Leben verlängert. "Für den Anstieg der Lebenserwartung in Mitteleuropa sind die Fortschritte in der Kardiologie maßgeblich mitverantwortlich. Untersuchungen zufolge sind die Beiträge der Kardiologie hier sogar höher als die jedes anderen Faches der Medizin", sagt Univ.-Prof. Dr. Bernhard Metzler (Universitätsklinik für Innere Medizin/Kardiologie, Innsbruck), Sekretär der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft (ÖKG). Dieser Trend drückt sich auch in der Todesursachen-Statistik aus: Verstarben 1997 in Österreich fast 43.000 Menschen an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, waren es 2014 mit 33.137 deutlich weniger - und das bei größeren Bevölkerungszahlen und höherer Lebenserwartung. weiterlesen ...

Dazu www.hna.de weiter: Göttinger Max-Planck-Institut trauert um Prof. Dr. Klaus Weber weiterlesen ...

www.br.de meldet: BR-Rundfunkrat: Personalia weiterlesen ...

rhein-zeitung.de: Koblenz: Zwei Chefärzte im Kemperhof verabschiedet, einer begrüßt weiterlesen ...

Weitere Nachricht dazu von hna.de: Neuer Chefarzt der Inneren Medizin am Klinikum Bad Hersfeld weiterlesen ...

rhein-zeitung.de schreibt dazu: Experten und Patienten gemeinsam gegen Brustkrebs: Tagung im St. Elisabeth-Klinikum weiterlesen ...

Dazu auto.de weiter: Ola Källenius wird Daimler-Forschungsvorstand weiterlesen ...

Aktien im Fokus - Freitag, 23.09.2016 weiterlesen ...

Deutschlands günstigster FOREX CFD Broker?
Broker -Vergleiche zeigen: direktbroker-FX ist der günstigste FOREX CFD Broker am Markt.

Berlin - Sie wollten ein Si...
Analyse: Seehofers Nadelstiche und eine schlingernde Koalition. Zwei Stunden...

Der Sommer 2016 in Deutschl...
Wetterdienst: Sommer 2016 in Deutschland nur etwas zu warm.

Berlin - Das aktuelle Kalen...
Kalenderblatt 2016: 20. September.

Jetzt in Immobilien investieren