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    ChartType: Candle Stick
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IVA-Regelwerk für eine professionelle, hochwertige und transparente

vor 7 Minuten veröffentlicht

Institut für Vermögensaufbau AG / IVA-Regelwerk für eine ....

Durchführung von Testkauf-Beratungen im Rahmen von Vergleichstests beiBanken und Finanzdienstleistern (sog. "Mystery Shoppings")CityContest-Egebnissehttp://ots.de/2TvK0München (ots) - Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) testet seiteinigen Jahren die Beratungsqualität der Filial- und Direktbankenbundesweit. Zur Beurteilung der geführten Gespräche hat das IVA dasBeratungsdrehbuch "Fundament der ganzheitlichen Beratung" entwickeltund für die Beurteilung der erlebten Beratungsqualität zugrundegelegt. Die Grundlage bzgl. der Prioritäten von Empfehlungen (inAbhängigkeit von der jeweiligen Lebensphase) in dem Drehbuch istaktuell das sog. "IVA-Finanzhaus". Diese Grundüberzeugung des IVA istbereits in vielen Teilen nahezu deckungsgleich mit dem Regelwerk vonDEFINO Deutsche Finanz Norm®, das zugleich Grundlage der DIN SPEC77222 "Standardisierte Finanzanalyse für den Privathaushalt" ist.Die Weiterentwicklung anhand der neuen Spezifikation bietet dieMöglichkeit, zu harmonisieren, was harmonisiert gehört. Alles anderewäre auch nicht zuletzt für die Endkunden wenig verständlich bzw.nachvollziehbar."Seit einiger Zeit beobachten wir die von DEFINO Gesellschaft fürFinanznorm initiierte Entwicklung einer neuen DIN-Norm zur Einführungeiner einheitlichen Finanzanalyse als Grundlage bessererBeratungsqualität und unterstützen diese Idee, die in der DIN SPEC77222 ihren ersten Realisierungsschritt vollzogen hat. Im Zuge dessenwerden wir auch im FOCUS-MONEY CityContest 2015 (Privatkunden) inunserer Beurteilung die Empfehlungslogik der DIN SPEC 77222berücksichtigen", sagt Kai Fürderer, Vorstandsmitglied bei der IVAAG.Seit 2011 besucht das Team des Instituts für Vermögensaufbau (IVA)jährlich über 2.000 Bankfilialen, die jeweils von sog. "MysteryShoppern" besucht werden. Bei den insgesamt zwölf im Einsatzbefindlichen (Privatkunden-) Testern handelt es sich - im Jahr 2015 -um Männer und Frauen im Alter zwischen 23 und 36 Jahren, für die diefolgenden fünf von uns definierten Grundsätze ordnungsgemäßerTestkaufdurchführung (GOT) gelten.Das bedeutet:(1) Die Tester haben eine Ausbildung zum Bankkaufmann/-frauund/oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert.Darüber hinaus können sie allesamt jeweils eine Berufserfahrung vonmindestens drei Jahren in der Finanzdienstleistungsbranche aufweisen.(2) Es sind "Profi-Tester", d.h. sie führen mindestens 100Gespräche pro Jahr in der gleichen Branche durch.(3) Sie sind fachlich in der Lage, die Beratung (auch ohne einenFragebogen) zu beurteilen, d.h. sie kennen die rechtlichenRahmenparameter, die fachlichen Vor- und Nachteile und diesteuerlichen Auswirkungen.(4) Sie können ihre Rolle insofern authentisch ausfüllen, als siesich ausschließlich zu solchen Themen beraten lassen, die angesichtsihrer tatsächlichen persönlichen finanziellen Situation von realemInteresse für sie sind.(5) Bezüglich der sie betreffenden Themen wären sie selbst in derLage, eine sachgerechte Beratung zu geben.Bei den "Firmenkunden-Testern" handelt es sich - im Jahr 2015 - umüber 50 selbständige Unternehmer, die i.d.R. einen Umsatz zwischen 1Mio. und 5 Mio. Euro verantworten und in dieser Rolle authentisch undglaubwürdig testen, da sie auf der Suche nach einer neuen Hausbanksind und im Rahmen dessen ein wertschätzendes Erstgespräch erwarten,in welchem die wichtigsten Themen für diverse Folgetermine erkanntund terminiert werden.Da es i.d.R. Zielsetzung der Untersuchungen ist, den generellenBeratungsansatz zu analysieren, wird der Gesprächsanlass von denTestern regelmäßig sehr offen dargestellt. Das heißt, sie geben u.a.an, aufgrund äußerer Umstände wie z.B. eines Umzuges, auf der Suchenach einer neuen Hausbank zu sein und insofern einen breitenBeratungsbedarf zu haben. Somit wurde vom Tester kein bestimmtesSchwerpunktthema der Beratung a priori vorgegeben, sondern es wurdedem Berater überlassen, dies im Rahmen des Beratungsgesprächs zusetzen.Im direkten Anschluss an das Beratungsgespräch beantwortete jederTester einen umfangreichen, standardisierten Fragebogen zu demBeratungsgespräch.Die Angaben der Tester in diesem Fragebogen führen zu Punktwertenhinsichtlich der Beratungsqualität, die Grundlage aller weiterenAuswertungen sind.Nach dem Besuch jeder Filiale in einer Stadt wird ein erstes,vorläufiges Ranking für diese Stadt erstellt. Da es i.d.R.Zielstellung der Untersuchung ist, für jede Stadt zu einemeindeutigen Ranking zu gelangen, werden die führenden Banken desersten Durchgangs noch ein zweites oder auch weiteres Mal besucht, umbezüglich der vorderen Plätze des Rankings zu prüfen, ob sich diepositiven Ergebnisse replizieren lassen. Der Leitsatz im Rahmen desK.O.-Systems ist, dass "gute Beratung kein Zufall sein darf!"Zu dem IVA-Regelwerk gehören folgende Selbstverpflichtungen, diein dem größten Bankentest bundesweit Standard sind:- In den beiden größten Testuntersuchungen "Privatkunden" und"Firmenkunden" werden jeweils spezialisierte und geschulteTester eingesetzt, welche in regelmäßigen Qualitätsaudits denNachweis erbringen müssen, weiterhin diese Testformatebearbeiten zu können.- Es ist das Ziel, dass in jeder Bank auch mit den Beratern/-inneneiner Abteilung gesprochen wird, die es im Nachgang zu bewertengilt. Das gilt besonders im Test der "Firmenkunden-Beratung".- Im Nachgang der Beratungsgespräche werden alle Banken zeitgleichüber das Ergebnis informiert und erhalten - bei Interesse -weitergehende Informationen sowohl zu dem Testdesign als auch zuden konkreten Erlebnissen vor Ort zeitnah und kostenfrei zurVerfügung gestellt.- Zur Weiterentwicklung der Beratungsqualität steht das IVA denBanken auch jederzeit und unentgeltlich zur Verfügung, wenn esdarum geht, von den "Best-Practice-Fällen" zu lernen.- Für die Verbraucher werden die Ergebnisse i.d.R. zwei Wochennach Bekanntwerden auf dem Verbraucherportal "Meine Bank vorOrt.de" veröffentlicht. Von dort aus stehen die Ergebnisse auchauf den Seiten "geprüfte Banken.de" und "geprüfteFirmenkundenbanken.de" zur Verfügung. Dort kann derinteressierte Bankkunde auch alle Informationen rund um dieTests einsehen.- Zur Förderung der Finanzbildung in Deutschland stellt das IVAden interessierten Verbrauchern auf dem Portal "MBVO.de"umfangreiche und kostenfreie Fachbeiträge rund um das Thema"Private Finanzen" zur Verfügung - gleiches gilt auch für dieErläuterungsfilme auf YouTube.Über das Institut für Vermögensaufbau:Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG (www.institut-va.de) isteine bankenunabhängige Gesellschaft zur Förderung desVermögensaufbaus von Privatanlegern mit Hilfefinanzwissenschaftlicher Methoden. Durchgeführt werden unter anderemAnalysen und Studien, deren Ergebnisse Privatanlegern beim Auffindenqualitativ hochwertiger Lösungen für den langfristigenVermögensaufbau helfen. Das Informations- und Verbraucherportal"Meine Bank vor Ort.de" (Kurzform: "MBVO.de") wurde im zweitenHalbjahr 2012 für interessierte und wissensdurstige Privatkundenentwickelt und ging Anfang 2013 "live".OTS: Institut für Vermögensaufbau (IVA) AGnewsroom: http://www.presseportal.de/nr/112292newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_112292.rss2Pressekontakt:Institut für Vermögensaufbau (IVA) AGKai Fürderer, VorstandLandsberger Straße 98D - 80339 MünchenTel: 089/ 461391-70Fax: 089/ 461391-79Mail: presse@institut-va.dehttp://www.institut-va.dehttp://www.mbvo.deYouTube: http://www.youtube.com/user/MeineBankvorOrtFacebook: https://www.facebook.com/MeineBankVorOrt