Deutschlands, Händler

Deutschlands beste Händler

07.07.2016 - 17:39:31

Deutschlands Verbraucher wurden gefragt, welche Händler ihrer Meinung nach die besten seien. Dabei wurde zwischen stationären und Online-Händlern unterschieden und alle wurden unterschiedlichen Branchen zugeordnet. Die repräsentative Umfrage ergab, dass vor allem bekannte Marken im Beliebtheits-Ranking ganz oben stehen. Die repräsentative Umfrage von Servicevalue im Auftrag des Handelsblatts konzentrierte sich auf Kunden, die bei den entsprechenden Händlern in den vergangenen 12 Monaten Erfahrungen gesammelt haben. Die Fragestellung war eindeutig: "Wenn Sie alle Ihre Erwartungen und Erfahrungen aus den letzten 12 Monaten zusammenfassen, wie bewerten Sie insgesamt folgende (Online-)Händler in Bezug auf die anderen (Online-)Händler der gleichen Branche?" Die Unternehmen wurden dabei einzelnen Themenbereichen zugeordnet. Befragt wurden mehr als 1. Mio. Menschen zu mehr als 1.000 Händlern aus 128 verschiedenen Branchen. Die Ergebnisse sind hier im PDF-Format einsehbar. Die drei Spitzenplätze im Bereich "stationäre Händler" nehmen der Drogeriemarkt dm, die Parfümerie Douglas und der Optiker Fielmann ein. Bei den Onlinehändlern steht Amazon an erster Stelle. Douglas und Deichmann reihen sich direkt dahinter ein. Interessant ist, dass bis auf den Versandhandel Amazon zumeist nicht reine Onlinehändler, sondern Webshops bekannter Marken auch im Onlinebereich die Spitzenpositionen einnehmen. Laut Experten läge das vor allem daran, dass der Bekanntheitsgrad einer Marke sich auch auf das Werturteil der Kunden auswirkt. So lässt sich erklären, dass Unternehmen wie die Parfümeriekette Douglas sowohl in der Sektion Onlinehandel als auch beim stationären Geschäft vorne auftauchen. Auch das Unternehmen A.T.U hat es in beiden Bereichen auf die vorderen Ränge geschafft. Der Werkstatt- und Autoservice siegte als stationäres Geschäft in der Kategorie "Autoservice" und wurde im Onlinebereich Sieger der Kategorie "Autozubehör und -teile". Immer wieder wird diskutiert, ob Onlinehandel und stationäre Geschäfte unvereinbare Konkurrenten seien. Im Vordergrund steht die Befürchtung, dass der Onlinehandel die örtlichen Geschäfte verdrängen könnte. A.T.U und Douglas zeigen jedoch, dass die Kombination beider Bereiche möglich ist und erfolgreich sein kann. Es entspricht auch den Bedürfnissen der Kunden, sowohl Online-Angebote als auch stationäre Geschäfte nutzen zu können. Das verdeutlicht unter anderem die Optikerkette Fielmann. Laut Fielmann gehört zu jedem Brillenkauf eine umfassende Beratung beim Optiker dazu, weswegen das Unternehmen auch keine Brillen online anbietet. Doch die Kundschaft holt sich häufig und gern erste Informationen auf dem Online-Portal von Fielmann – gekauft wird die Brille dann aber persönlich in einer der Filialen. Da jeder Mensch in Bezug auf seine Brille sehr individuelle Kriterien hat (sowohl in subjektiven Ansprüchen als auch hinsichtlich körperlicher Gegebenheiten), muss das Produkt stets speziell an den einzelnen Kunden angepasst werden. Bei Fielmann haben offenbar eine individuelle Beratung, sorgfältige Analyse, hohe Kundenfreundlichkeit sowie günstige Öffnungszeiten dazu geführt, dass die Marke in der aktuellen Servicevalue-Studie mit 46,2 Prozent auch den klaren Platz 1 in der Kategorie "Optikerketten" einfährt.

 

Bildrechte: Flickr Voting League of Women Voters of California LWVC CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten