Politik
(ddp-Interview) Knobloch erwartet vom Papst klare Worte zu Williamson
03.05.09 | 08:05 UhrMünchen (ddp) Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, erwartet von Papst Benedikt XVI bei seiner Israel-Reise eine klare Aussage zum Holocaust-Leugner und Traditionalistenbischof Richard Williamson.
München (ddp). Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, erwartet von Papst Benedikt XVI. bei seiner Israel-Reise eine klare Aussage zum Holocaust-Leugner und Traditionalistenbischof Richard Williamson. «Ich gehe davon aus, dass der Papst bei seinem Israel-Besuch dazu Stellung nehmen wird», sagte Knobloch der Nachrichtenagentur ddp in München. Benedikt XVI. werde bei seinem Besuch der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem, «besonders wenn er in den Kinderpavillon geht, sich Gedanken machen müssen über einen Williamson und über eine Piusbruderschaft». Der Papst besucht vom 8. bis 15. Mai Jordanien und Israel.
Zugleich kritisierte Knobloch erneut den Umgang des Vatikans mit dem britischen Bischof der Piusbruderschaft. Williamson habe eine Zeitspanne von 21 Tagen erhalten, um seine Holocaust-Leugnung zu widerrufen. «Diese 21 Tage sind schon längst vorbei. Eine entsprechende Aussage von Herrn Williamson, die der Vatikan dann auch veröffentlichen müsste, liegt mir nicht vor», sagte sie.
Für die jüdische Welt sei der Fall Williamson nach wie vor nicht «wieder vollkommen vom Tisch», sagte Knobloch. Als noch größere Diskriminierung empfinde sie aber die wieder eingeführte Karfreitagsfürbitte der tridentinischen Liturgie für die «Erleuchtung» der Juden, sagte Knobloch und betonte: «Diese tridentinische Karfreitagsfürbitte ist etwas, was für mich unverständlich bleiben wird.»
Über die Entwicklung der Kirche unter Papst Benedikt XVI. insgesamt zeigte sich Knobloch befremdet. Im katholisch-jüdischen Verhältnis sei einiges zu Bruch gegangen. Dies müsse wieder aufgebaut werden. «Man muss sich wieder zusammenfinden und sich der Wichtigkeit eines Dialogs zwischen Christentum und Judentum bewusst sein», sagte sie.
ddp/pje/roy
Url zum Artikel:
http://www.ad-hoc-news.de/ddp-interview-knobloch-erwartet-vom-papst-klare-worte-zu--/de/Politik/20210365
drucken
versenden
Bookmark
München (ddp) Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, erwartet von Papst Benedikt XVI bei seiner Israel-Reise eine klare Aussage zum Holocaust-Leugner und Traditionalistenbischof Richard Williamson.
München (ddp) Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, erwartet von Papst Benedikt XVI bei seiner Israel-Reise eine klare Aussage zum Holocaust-Leugner und Traditionalistenbischof Richard Williamson.
Bildergalerie
Kurse stehen in Realtime zur Verfügung |
Kurse werden 15 Minuten verzögert angezeigt |
Kurse zum Börsenschluss

















