Aktien, Anleger

DAX bestätigt Ausbruchsniveau

Vorgestern setzte der DAXvon oben auf seinem Ausbruchsniveau auf (grüner Pfeil im folgenden Chart). Dann stieg er wieder an. Die Erholung ging heute weiter. Das Ende der mehrmonatigen Konsolidierung (gelbes Rechteck) könnte damit bestätigt worden sein. Fortsetzen könnte sich auch die Aufwärtsbewegung nach der Konsolidierung der vergangenen Tage.

DAX - Target-Trend-Analyse

Eine solide Unterstützung hat dabei geholfen. Einerseits lag das April-Hoch (10.474,38 Punkte, grüne horizontale Linie) knapp über der Rechteckgrenze bei 10.460 Punkten. Andererseits wurde die Rechteckgrenze durchlaufen von einer Aufwärtslinie (schwarz). Eine starke Kreuzunterstützung (grüner Pfeil) befindet sich dort also aktuell.

An den Fahrplan hält sich der DAX perfekt

Durch den jüngsten Kursverlauf hält sich der DAX exakt an den Fahrplan nach der Target-Trend-Methode. In der Börse-Intern vom 16. August war zu lesen, dass der DAX mit dem Erreichen der Mittellinie bei 10.815 Punkten sein Kursziel aus der Börse-Intern vom 9. August erreicht hatte und von dort nach unten abgeprallt war. Daher war anschließend ein Rücksetzer auf das Ausbruchsniveau an der Rechteckgrenze bei 10.460 Punkten denkbar. „Dort könnte der DAX den Ausbruch durch eine erneute Umkehr nach oben bestätigen“, hieß es dazu am 16. August weiter. – Genauso ist es nun gekommen.

Weiterhin auf Grün stehen die Börsenampeln

Und daher gilt nun unverändert: Nur wenn die US-Indizes und/oder der DAX unter das jeweilige Ausbruchsniveau zurückfallen, würde damit ein Fehlsignal/Fehlausbruch entstehen. Diesem dürften dann erneute Rückschläge folgen. Doch solange dies nicht geschieht, stehen die Börsenampeln auf Grün.

Ein höheres Hoch ist kurzfristig noch erforderlich

Insbesondere wenn der DAX das gestrige Tageshoch bei 10.656,25 Punkten überwinden kann, dürfte die Gefahr eines Fehlausbruchs deutlich sinken. Denn schon zum Start in die Woche hatte der Kurs eine wichtige Abwärtslinie (rot) gebrochen, war aber dann plötzlich wieder eingebrochen (rote Ellipse). Offenbar wollten die Anleger noch unbedingt die Bestätigung des Ausbruchs sehen.

DAX - kurzfristige Chartanalyse

Gelingt also nun im kurzfristigen Bereich ein höheres (Zwischen-)Hoch, dann könnten wir das Tief der seit dem 12. August laufenden Gegenbewegung gesehen haben. Dann wäre die Mittellinie bei 10.815,65 Punkten wieder das Kursziel der Bullen. Und wahrscheinlich würden die Kurse im weiteren Verlauf auch darüber hinaus steigen.


Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
Ihr
Sven Weisenhaus

(Quelle: www.stockstreet.de)

@ ad-hoc-news.de | 24.08.16 10:19 Uhr