CDU-Generalsekretär - Michael Kretschmer soll Vize-Chef der Bundestagsfraktion werden: Sachsen stark vertreten Sachsens CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer soll stellvertretender Unions-Bundestagsfraktionschef werden. Nach einem Bericht der in Dresden erscheinenden «Sächsischen Zeitung» (Dienstagausgabe) wird der 34-jährige Görlitzer künftig für Bildung und Forschung zuständig sein.
Vergrößern CDU-Generalsekretär - Michael Kretschmer soll Vize-Chef der Bundestagsfraktion werden | Bild: ©

Da auch der wiedergewählte Sprecher der ostdeutschen CDU-Parlamentarier, Arnold Vaatz, Vize-Fraktionschef bleiben soll, wäre Sachsens Union künftig mit zwei Politikern in der Fraktionsspitze vertreten. Die für den 12. November vorgesehene Wahl der beiden gelte als sicher, schreibt das Blatt.

Kretschmer soll auch Generalsekretär des CDU-Landesverbandes bleiben. Als solchen hatte ihn der damalige CDU-Chef und Ministerpräsident Georg Milbradt vor knapp fünf Jahren in die Parteispitze geholt - nachdem Kretschmer sich zuvor mit anderen jungen CDU-Politikern kritisch zum Landtagswahlkampf 2004 geäußert hatte.

Mit Milbradt an der Spitze hatte die Union knapp 16 Prozentpunkte eingebüßt und damit erstmals im Freistaat die absolute Mehrheit verloren. Zwar hat die CDU am 30. August unter Milbradts Nachfolger Stanislaw Tillich das Ergebnis vor fünf Jahren mit 40,2 Prozent noch einmal leicht unterboten - Kretschmer werden die Verluste indes nicht angelastet.

Der Generalsekretär gilt als quirlig, umtriebig und stets gut informiert. Als Nicht-Regierungsmitglied übernahm er im Fristaat mehrfach den Part, den bisherigen Koalitionspartner SPD anzugreifen, nicht immer auf die feine Art.

Der gelernte Büroinformationselektroniker und studierte Diplom-Wirtschaftsingenieur trat im Wendejahr 1989 mit 14 in die Christlich-Demokratische Jugend ein. Von 1994 bis 1999 saß er für die CDU im Stadtrat seiner Heimtstadt Görlitz, dem Bundestag gehört er als direkt gewählter Abgeordneter seit 2002 an.

Dresden (ddp-lsc)