Marktforschung, Maschinenbau

Branchenspezifische Marktforschung im Maschinenbau: Basis für Produkteinführungen und Innovationen

31.10.2014 - 09:00:00

Der Maschinenbau ist ein treibender Faktor der Industrie in Deutschland. 2011 waren mehr als eine Million Erwerbstätige in dem Sektor beschäftigt. 2012 gab es deutschlandweit circa 57.000 Auszubildende in Maschinenbauberufen.

Mehr als 6.000 produzierende Berufe tragen dazu bei, dass das Maschinenbaugewerbe bis zu 15 % des Bruttoinlandsprodukts stellt (Quelle: http://de.statista.com/). Das veranschaulicht, dass großes Entwicklungs- und Profitpotenzial vorhanden ist. Auf der anderen Seite beherrschen aufstrebende Wirtschaftskräfte aus dem Ausland wie Indien oder China den Markt. Wer sich im internationalen – und nationalen – Konkurrenzkampf behaupten will, der sollte auf branchenspezifische Marktforschung setzen.

Was bringt die branchenspezifische Marktanalyse im Maschinenbau?

Verlässt man sich auf Markt- und Wettbewerbsanalysen, erhält man einen wertvollen Einblick in die Branche.

Zu den Aspekten, die beleuchtet werden, gehören:

  • Marktgröße
  • Wachstum des Markts oder bestimmter Branchenbereiche
  • Marktpotenzial
  • Absatzmärkte
  • Trends & Innovationen
  • Kundenverhalten
  • Wettbewerbslage
  • Entwicklungen im Inland und Ausland

All jene Gesichtspunkte helfen dem Unternehmen dabei, an der richtigen Stelle anzusetzen. Es wird ersichtlich, welche Nischen zu einer Spezialisierung sich anbieten. Daneben kommt zum Vorschein, wo es Möglichkeiten der Verbesserung gibt oder in welchen Bereichen die Erfolgschancen besonders hoch sind. Investitionsmöglichkeiten und Kostenersparnisse zählen zu den finanziellen Vorteilen. Es lässt sich zudem zielorientiert Personal einstellen und schulen.

Die Marktstudien im Maschinenbau liefern aktuelle Daten, Fakten und konkrete Zahlen, mit denen sich arbeiten lässt. Als Grundlage für eine effektive Unternehmensstrategie ist die Marktanalyse ein wichtiger Wegweiser, der Türen öffnet und Verbesserungsmaßnahmen einleitet. Eine ausgeklügelte Marketingstrategie ist so möglich. Die Firma findet heraus, welche Zielgruppen es gibt und was die (potenzielle) Kundschaft sich wünscht. Der Überblick über Angebot und Nachfrage gewährleistet einen Wettbewerbsvorteil. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Studien das Erstellen von Prognosen für die kommenden Jahre ermöglichen.

Die Chancen von Marktanalysen im Bereich Maschinenbau

Vor allem Unternehmen in komplexen Maschinenbaubereichen wie Robotik, Elektronik, Bildsysteme und Steuerungstechnik oder Elektromotoren profitieren von Marktanalysen. In diesen Sektoren ist nämlich der Konkurrenzdruck groß und dennoch ausreichend Innovationsmöglichkeit vorhanden. Wer den anderen einen Schritt voraus ist, sichert sich höhere Marktanteile und mehr Gewinn.

Die verschiedensten Analysen lassen sich von Experten durchführen, beispielsweise zu Thematiken wie Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen, Kunststoff- und Gummimaschinen, Antriebstechnik, Handhabungssystemen, Automation, Mechatronik, Sensorik und Spektrometrie oder Umweltsimulationszentren. Marktanalysen im Maschinenbau empfehlen sich insbesondere in Branchen wie der Elektronik – wo beinahe jeden Tag eine Neuerung vorgestellt oder ein Trend beobachtet wird – und der Verpackungsindustrie, in der man laut dem Verpackungsmagazin „neue verpackung“ auf jeden Fall über die Produkte der Konkurrenz informiert sein sollte, um einen Schritt voraus zu sein. Um erfolgreich zu sein und sich mit der komplexen Materie gezielt auseinanderzusetzen, eignet sich eine Kombination aus externer Beratung in Bezug auf Marktforschungsinstitute und internen Ressourcen. Schulungen im Bereich der Marktanalyse können Mitarbeiter hierfür qualifizieren und mit umfassenden Wissen ausstatten.