MAN SE, DE0005937007

WRZESNIA / HANNOVER - Der Volkswagen -Konzern hat am Montag seine 121.

24.10.2016 - 12:37:23

VW-Nutzfahrzeuge mit größter Auslandsinvestition in Polen. Fabrik in Betrieb genommen. Das Werk im westpolnischen Wrzesnia (deutsch: Wreschen) baut von nun an den neuen VW -Großtransporter Crafter sowie das baugleiche Modell TGE für die Konzerntochter MAN .

bauen lassen.

Das Modell ist baugleich mit dem Mercedes Sprinter. Nun will VW mit dem Alleingang Daimler angreifen. Die Karten würden neu gemischt, hatte Scholz vor wenigen Wochen bei der IAA-Nutzfahrzeug-Messe gesagt: "So gut die Kooperation [mit Daimler] einerseits war, die wir hatten - sie hat uns im Grunde genommen auch ein Stück weit von den eigentlichen Marktpotenzialen abgeschnitten."

Das polnische Werk soll schon 2018 rund 100 000 Crafter bauen. Das wäre eine Verdoppelung des aktuellen Niveaus (2015: 50 400). Der Wettbewerber Daimler und bisherige Partner in der Auftragsfertigung hatte 2015 fast 200 000 Modelle seines Mercedes Sprinter verkauft.

@ dpa.de