Medienbeobachtung, Social Media

Pünktlich zum Jubiläum werden von nun an auch die neuen Kanäle Snapchat und WhatsApp beobachtet.

19.10.2016 - 13:00:56

1896 und 2016 haben eines gemeinsam: Das erste Clipping. Der österreichische Marktführer erweitert seine Medienliste, um seine Kunden vollständig informiert zu halten.

Wien (pts019/19.10.2016/13:00) - Pünktlich zum Jubiläum werden von nun an auch die neuen Kanäle Snapchat und WhatsApp beobachtet. Der österreichische Marktführer erweitert seine Medienliste, um seine Kunden vollständig informiert zu halten.

Zum 120er des ersten österreichischen Clippings liefert der "OBSERVER" erstmalig ein Clipping aus einem neuen Medienkanal. Instant-Messenger - Dienste wie WhatsApp und Snapchat werden bereits von österreichischen Medien und Unternehmen im Rahmen ihrer Social Media-Strategien bespielt. Der Großteil der Tageszeitungen sowie zahlreiche Fachmedien nutzen ebensolche Sofortnachrichten-Kanäle, woraufhin Nutzer diese Informationen direkt auf ihren mobilen Geräten konsumieren können.

Auch bei der Beobachtung von neuen Kanälen zählt der Mensch

In dem momentan stattfindenden medialen Wandel zeigt sich dennoch deutlich, dass sich gerade die jüngsten Kommunikationskanäle dem automatisierten Monitoring entziehen. Der Mensch steht immer noch über der automatisch generierten Suchmaschine, und es ist und bleibt die sorgfältige Arbeit des Lektors, die als Grundlage für qualitativ hochwertige Medienbeobachtung gilt. Der geschulte Lektor kontrolliert, validiert und entscheidet auf Basis der Kundenwünsche, so wie es bei dem Familienunternehmen "OBSERVER" seit 120 Jahren passiert. "OBSERVER"-Kunden erhalten daher zukünftig einen weiterhin vollständigen Bericht über die eigene Medienpräsenz, welche durch relevante Clippings aus neuen Kommunikationskanälen erweitert wird.

Neue Social Media-Kanäle werden zunehmend professionell genutzt

Social Media ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Medienarbeit von Unternehmen und Organisationen und damit auch der Medienbeobachtung. Zusätzlich zu Social Media-Kanälen werden nun auch Instant-Messenger-Plattformen wie Snapchat und WhatsApp vermehrt als professionelle Medienkanäle genutzt und leisten dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Sichtbarkeit von Unternehmen.

Der "OBSERVER" bietet vollständige Medienbeobachtung in allen relevanten Mediengattungen an. So wie neue Printmedien laufend in die Medienliste aufgenommen werden, geschieht dies auch mit gänzlich neuen Medienkanälen. Daher wird die Leseliste ab 25. Oktober 2016 um Sofortnachrichten-Dienste wie Snapchat, WhatsApp, Telegram und andere erweitert.

(Ende)

Aussender: OBSERVER GmbH Ansprechpartner: Lisa Bodzenta MSc. Tel.: +43 1 21322-325 E-Mail: bodzenta@observer.at Website: www.observer.at

Wien (pts019/19.10.2016/13:00)

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