Zur Rose Group AG, CH0042615283

Zur Rose-Gruppe beschleunigt das Wachstum

11.04.2017 - 07:02:25

Zur Rose-Gruppe beschleunigt das Wachstum. Zur Rose-Gruppe beschleunigt das Wachstum

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EQS Group-News: Zur Rose Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

11.04.2017 / 07:00

Medienmitteilung

Geschäftsergebnis 2016 | Umsatz erstes Quartal 2017

- Beschleunigtes Wachstum durch Marketingoffensive

- Stabile Entwicklung im Heimmarkt Schweiz

- Dynamische Umsatzentwicklung in Deutschland

- Forciertes Wachstum im ersten Quartal 2017

- Führende Stellung im Arzneimittelversand in Europa soll weiter ausgebaut

werden

Die Zur Rose-Gruppe hat nach den umfangreichen Investitionen der Vorjahre

und der Durchführung einer Kapitalerhöhung im Herbst 2016 konsequent in den

Wachstumsmodus umgeschaltet. Die ab dem dritten Tertial deutlich verstärkten

Marketingaktivitäten von DocMorris in Deutschland wurden getätigt, um eine

deutliche Beschleunigung der Umsatzentwicklung zu erreichen. Zeitgleich

startete Zur Rose in der Schweiz mit der Eröffnung der

Pilot-Flagship-Apotheke in Bern erfolgreich mit der Umsetzung der

Omni-Channel-Strategie. Damit verstärkt das Unternehmen die multioptionale

Vernetzung der Absatzkanäle. Im ersten Quartal 2017 setzte die Zur

Rose-Gruppe die Wachstumsdynamik verstärkt fort.

Als eine der führenden Versandapotheken in Europa nutzte die Zur Rose-Gruppe

2016 die Chancen des sich dynamisch entwickelnden Marktes. Über die

Umsetzung der laufenden Wachstumsinitiativen hinaus sieht die Gruppe

erhebliches Potenzial für weitere Expansionsschritte. Auf der Basis

moderner, skalierbarer Distributionsplattformen profitiert die Zur

Rose-Gruppe dabei von ihrer etablierten, starken Marktstellung in einem sich

zu ihren Gunsten verändernden Marktumfeld.

Marketingoffensive und weitere Initiativen beschleunigen Wachstum - Der

konsolidierte Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr trotz der Aufgabe einiger

Randaktivitäten um 5.4 Prozent auf CHF 880 Mio. Das sich beschleunigende

Umsatzwachstum bestätigt die Wirksamkeit der deutlich erhöhten

Marketingaufwendungen zulasten der kurzfristigen Ergebnisentwicklung.

Insgesamt wurde das Ergebnis durch Marketing- und weitere

wachstumsorientierte Aufwendungen plangemäss mit rund CHF 14 Mio. belastet.

Davon entfallen CHF 9 Mio. auf die Marketingkampagne von DocMorris in

Deutschland und die Lancierung der ersten Zur Rose-Flagship-Apotheke in

Bern, CHF 2 Mio. auf die Einführung neuer, leistungsstarker IT-Systeme in

Frauenfeld sowie CHF 3 Mio. auf Aufwendungen im Zusammenhang mit der

Kapitalerhöhung. Bereinigt um die vorgenannten Aufwendungen lag das Ergebnis

in der Vorjahresgrössenordnung.

Bei gleichbleibender Bruttomarge wurde ein Betriebsergebnis (EBITDA) von CHF

2.1 Mio. (2015: CHF 15.8 Mio.) erzielt; das Unternehmensergebnis schlägt mit

minus CHF 12.8 Mio. (2015: CHF 3.4 Mio.) zu Buche. Im Rahmen der

Kapitalerhöhung flossen der Gesellschaft im Herbst brutto CHF 40 Mio. neues

Eigenkapital zu. Die Zur Rose-Gruppe verfügte per Jahresende über eine

komfortable Eigenkapitalquote von 39.7 Prozent (2015: 31.2 Prozent).

Zur Rose - Unter der Marke Zur Rose konnte der Umsatz in der Schweiz und in

Deutschland im Geschäftsjahr 2016 um knapp 2 Prozent auf CHF 531 Mio.

gesteigert werden. Mit einem Umsatzplus von 4 Prozent verzeichnete das

Ärztegeschäft im Heimmarkt Schweiz das stärkste Wachstum. Vor dem

Hintergrund der strategischen Bedeutung des Ärztegeschäfts bildeten das

Management und die Ärztevertreter des Verwaltungsrats 2016 eine

Arbeitsgruppe, die den Transformationsprozess der Arztrolle in einem

zunehmend digitalisierten Gesundheitswesen begleitet und unterstützt.

Durch den Verzicht auf nicht profitable Umsätze im Bereich Specialty Care

und durch den Entfall des Geschäfts mit rezeptfreien Arzneimitteln nach dem

Bundesgerichtsurteil von 2015 verringerte sich im Geschäftsjahr 2016 der

Umsatz des B2C-Geschäfts um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im klassischen

Versand rezeptpflichtiger Arzneimittel an Privatkunden nahmen die Verkäufe

indessen weiter zu. Die im August 2016 begonnene Umsetzung der

Omni-Channel-Strategie gab diesem Geschäftsbereich zusätzlichen Auftrieb.

Die Eröffnung einer weiteren stationären Apotheke folgt im Sommer 2017 im

Rahmen der strategischen Kooperation mit der Migros.

DocMorris - DocMorris erhöhte 2016 den Gesamtumsatz um 12 Prozent auf CHF

361 Mio. Mit rezeptfreien Arzneimitteln (OTC) steigerte sie den Umsatz um

über 50 Prozent auf erstmals über EUR 100 Mio. und gehört damit auch beim

OTC-Versand zu den führenden Versandapotheken in Deutschland. Der

Europäische Gerichtshof beseitigte mit seinem Urteil vom 19. Oktober 2016

für Apotheken im EU-Ausland das 2012 eingeführte Handelshemmnis, was das

zukünftige Geschäft mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln begünstigt. Im

vierten Quartal konnte DocMorris daher im Bereich der rezeptpflichtigen

Medikamente erstmals seit dem Bonusverbot eine positive Neukundenentwicklung

herbeiführen. Unabhängig von diesem Urteil startete DocMorris bereits im

September 2016 eine deutschlandweite TV-Kampagne, die den auf die

Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten fokussierten Leistungsumfang der

Versandapotheke kommuniziert.

Verzicht auf Dividende - Mit Blick auf die langfristige Entwicklung der Zur

Rose-Gruppe erachtet es der Verwaltungsrat als richtig, die Finanzmittel im

Unternehmen zu belassen, um damit auch 2017 fortgesetzt das Wachstum zu

finanzieren. Aus diesem Grund wird er der Generalversammlung am 4. Mai 2017

vorschlagen, in diesem Jahr auf die Ausschüttung einer Dividende zu

verzichten.

Zuwahl in den Verwaltungsrat - Im Weiteren wird der Verwaltungsrat der

Generalversammlung die Wahl von Dr. Heinz O. Baumgartner in den

Verwaltungsrat vorschlagen. Dr. Heinz O. Baumgartner ist seit 2008 CEO der

Schweiter Technologies AG in Horgen. Die zeitlich begrenzte Erhöhung auf

sieben Verwaltungsratsmitglieder steht vor dem Hintergrund des

altersbedingten Rücktritts von Dr. Lukas Wagner im Jahr 2018.

Forciertes Wachstum im ersten Quartal 2017 - Die Zur Rose-Gruppe vermochte

den Wachstumskurs im ersten Quartal 2017 verstärkt fortzusetzen. Insgesamt

nahm der Umsatz nach vorläufigen Zahlen um 7 Prozent auf CHF 229 Mio.

gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zu. Im ersten Quartal 2017

wurden die operativen Segmente nach IFRS 8 neu definiert und die Aktivitäten

im deutschen Markt unter den beiden Marken «DocMorris» und «Zur Rose» im

Segment Deutschland zusammengefasst. Das Segment Schweiz umfasst das

Geschäft unter der Marke «Zur Rose» im Heimmarkt Schweiz. Während sich das

Segment Schweiz im ersten Quartal 2017 mit einem Umsatzzuwachs von 2 Prozent

auf CHF 117 Mio. gut behauptete, erhöhte sich der Umsatz im Segment

Deutschland um 13 Prozent auf CHF 112 Mio. Hauptwachstumstreiber war - wie

2016 - der Versand rezeptfreier Arzneimittel durch DocMorris in Deutschland.

Auf der Basis der positiven Neukundenentwicklung gelang es DocMorris zudem,

bei den rezeptpflichtigen Arzneimitteln im ersten Quartal 2017 erstmals seit

dem Bonusverbot 2012 wieder zu wachsen. Die TV-gestützte Mediakampagne wie

auch das Urteil des Europäischen Gerichtshofes haben diese Entwicklung

positiv beeinflusst.

Ausblick - Die Zur Rose-Gruppe beabsichtigt, 2017 ihre führende Stellung im

Arzneimittelversand in Europa weiter auszubauen. In Deutschland soll die

Fortsetzung der Mediakampagne das nachhaltige Wachstum von DocMorris

begünstigen. Im Heimmarkt Schweiz soll das Kerngeschäft, unterstützt durch

die neuen Vertriebskanäle, für weitere Impulse sorgen.

Kennzahlen, in Mio. CHF 2016 2015

Umsatz 879.5 834.4

Bruttomarge in % des Umsatzes 15.0 15.1

Betriebsergebnis vor Abschreibungen und 2.1 15.8

Amortisationen (EBITDA)

in % des Umsatzes 0.2 1.9

Betriebsergebnis (EBIT) -7.1 8.4

in % des Umsatzes -0.8 1.0

Unternehmensergebnis -12.8 3.4

in % des Umsatzes -1.5 0.4

in % des Eigenkapitals -12.3 4.7

Eigenkapital 103.8 72.8

in % der Bilanzsumme 39.7 31.2

Investitionen

in Sachanlagen 3.0 5.9

in immaterielle Anlagen 16.9 9.3

in langfristige Finanzanlagen 1.3 0.3

Personalbestand in Vollzeitstellen per Jahresende 752 716

Aufgrund der geringen Währungsumrechnungseffekte wurde auf eine

währungsbereinigte Darstellung verzichtet.

Den vollständigen Online-Geschäftsbericht 2016 finden Sie unter

gb.zurrosegroup.com. Der gedruckte Kurzbericht kann per Mail an

ir@zurrose.com angefordert werden.

Kontakt

Lisa Lüthi, Leiterin Kommunikation

E-Mail: lisa.luethi@zurrose.com, Telefon: +41 52 724 08 14

Zur Rose Group

Die Schweizer Zur Rose-Gruppe ist mit ihren Marken «Zur Rose» und

«DocMorris» eine der führenden Versandapotheken Europas und eine der

führenden Ärztegrossistinnen in der Schweiz. Mit ihrem Geschäftsmodell trägt

sie zu einer sicheren und qualitativ hochwertigen pharmazeutischen

Versorgung bei. Sie zeichnet sich zudem aus durch die Entwicklung von

innovativen Dienstleistungen im Bereich Arzneimittelmanagement, um die

Wirksamkeit des Medikationsprozesses zu erhöhen. Dieses Schaffen von

Mehrwerten, die ausgeprägte Patientenorientierung sowie der Anspruch einer

kostengünstigen Medikamentenversorgung machen die Unternehmensgruppe zu

einem wichtigen strategischen Partner für Leistungserbringer, Kostenträger

und Industrie.

Der operative Sitz der Zur Rose-Gruppe befindet sich in Frauenfeld, von wo

aus auch der Schweizer Markt bedient wird. In Deutschland und Österreich ist

die Gruppe mit Tochtergesellschaften in Heerlen (NL) und Halle an der Saale

(DE) aktiv. Im Weiteren hält sie eine Mehrheitsbeteiligung an BlueCare in

Winterthur, dem marktführenden Anbieter von vernetzenden Systemen im

Schweizer Gesundheitswesen. Die Zur Rose-Gruppe beschäftigt an den

verschiedenen Standorten über 800 Mitarbeitende und erwirtschaftete im

Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 880 Millionen Franken.

Die Aktien der Zur Rose Group AG (Valor 4261528, ISIN CH0042615283) werden

auf den Handelsplattformen OTC-X der Berner Kantonalbank, eKMU-X der Zürcher

Kantonalbank sowie der Lienhardt & Partner Privatbank Zürich AG gehandelt.

Die im Zusammenhang mit der Finanzierung der DocMorris-Akquisition im

November 2012 begebene Unternehmensanleihe über 50 Millionen Franken ist an

der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (Valor 19972936, ISIN

CH0199729366, Ticker ZRO12). zurrosegroup.com

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Ungewissheiten sollte sich der Leser nicht auf derartige in die Zukunft

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Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben oder an

zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Ende der Medienmitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Zur Rose Group AG

Walzmühlestrasse 60

8500 Frauenfeld

Schweiz

Telefon: +41 52 724 08 14

Internet: www.zurrosegroup.com

ISIN: CH0199729366, CH0042615283

Börsen: SIX Swiss Exchange

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