ZOOPLUS AG, DE0005111702

zooplus AG: Deutlicher Anstieg von Umsatz und Ergebnis in den ersten neun Monaten 2016

17.11.2016 - 07:32:24

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zooplus AG: Deutlicher Anstieg von Umsatz und Ergebnis in den ersten neun

Monaten 2016

17.11.2016 / 07:30

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zooplus AG: Deutlicher Anstieg von Umsatz und Ergebnis in den ersten neun

Monaten 2016

- Umsatz um 28% auf 655 Mio. EUR gestiegen (9M 2015: 511 Mio. EUR)

- Ergebnis vor Steuern (EBT) auf 11,1 Mio. EUR gestiegen (9M 2015: 9,1

Mio. EUR)

- Prognose für 2016 bestätigt: Umsatzerlöse von mindestens 900 Mio. EUR

und EBT im Bereich von 14 bis 18 Mio. EUR erwartet

München, 17. November 2016 - Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,

Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte,

konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016 den

strategischen Wachstumspfad konsequent fortsetzen. Die Umsatzerlöse stiegen

um 28% im Vergleich zum Vorjahr auf 655 Mio. EUR (9M 2015: 511 Mio. EUR).

Währungsbereinigt stiegen die Umsatzerlöse um 30%. Treiber des starken

Umsatzwachstums sind die weiterhin sehr hohe Kundenloyalität und ein gutes

Neukundengeschäft - mit zweistelligen Umsatzwachstumsraten in allen 30

Ländermärkten. Damit konnte die Wettbewerbsposition weiter gestärkt und die

hohe Kundenakzeptanz des Geschäftsmodells einmal mehr bestätigt werden.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte in einem weiterhin

wettbewerbsintensiven Marktumfeld in den ersten neun Monaten 2016 insgesamt

11,1 Mio. EUR und konnte damit um 2,0 Mio. EUR gegenüber der

Vorjahresperiode gesteigert werden (9M 2015: 9,1 Mio. EUR). Die Gesamtmarge

(Rohertragsmarge und sonstige betriebliche Erträge) lag in den ersten 9

Monaten bei 29,8% (9M 2015: 31,0%). Das Niveau der sonstigen betrieblichen

Erträge stieg im Vergleich zu Vorjahr um 0,7 Prozent-Punkte, die

Rohertragsmarge lag bei 25,2% (9M 2015: 27,1%). Die Gesamtkosten für

Marketing, Logistik, Personal und Verwaltung sowie Abschreibungen und

Zinsen bezogen auf die Umsatzerlöse lagen in den ersten neun Monaten 2016

bei 28,2% nach 29,2% im Vorjahreszeitraum.

Das hohe Wachstum und der damit einhergehende, maßvolle Anstieg des Working

Capital konnte erneut vollständig aus dem operativen Geschäft finanziert

werden. Der Free Cash Flow lag in den ersten neun Monaten 2016 mit 6,8 Mio.

EUR im klar positiven Bereich. Das positive Betriebsergebnis und die

weitere Beschleunigung des Warenumschlags leisteten dazu die wesentlichen

Beiträge.

Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, kommentiert die

Geschäftsentwicklung: "Angesichts des weiterhin starken und aus dem

operativen Geschäft finanzierten Wachstums der Umsatzerlöse beurteilen wir

die ersten neun Monate 2016 als sehr erfreulich. Es bestätigt sich einmal

mehr, dass sich der strategische Fokus auf Umsatzwachstum mit zunehmender

Größe auch weiterhin vorteilhaft in unserer Kostenstruktur bemerkbar macht.

Auf der Ergebnisseite konnten wir die Auswirkungen der starken Abwertung

des britischen Pfunds seit der Brexit-Entscheidung teilweise durch ein

zeitlich begrenztes vorteilhaftes Hedging kompensieren. Die vollständigen

Effekte der Abwertung des britischen Pfunds werden somit erst ab dem Jahr

2017 zu spüren sein. Unser Ziel bleibt aber trotz der ungünstigen aktuellen

Rahmenbedingungen, unsere starke Marktposition in Großbritannien weiter

auszubauen. Wir richten unsere dortigen Aktivitäten auf die neuen

Rahmenbedingungen aus. Auch in allen anderen Ländermärkten werden wir das

Wachstum der Umsatzerlöse mit allen daraus resultierenden positiven

Effekten für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens weiterhin in den

Vordergrund stellen."

Vor dem Hintergrund des aktuellen Geschäftsverlaufs bestätigt der Vorstand

der zooplus AG seine Prognose für das Geschäftsjahr 2016. Danach erwartet

die zooplus AG Umsatzerlöse von mindestens 900 Mio. EUR und ein Ergebnis

vor Steuern (EBT) im Bereich von 14 bis 18 Mio. EUR.

Der vollständige Bericht für die ersten neun Monate 2016 steht auf der

Internetseite investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung.

Unternehmensprofil:

zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute gemessen an Umsatzerlösen

Europas führender Internethändler für Heimtierbedarf. Die Umsatzerlöse

betrugen im Geschäftsjahr 2015 insgesamt 711 Mio. EUR - davon wurden rund

70% im internationalen Geschäft erzielt. Das Geschäftsmodell wurde bislang

bereits in 30 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt

Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen. Zum Produktangebot zählen

insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben) sowie

Zubehör wie Kratzbäume, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien.

Neben einer Auswahl von über 8.000 Produkten profitieren zooplus-Kunden

zudem von einer Vielzahl interaktiver Content- und Community-Angebote. Der

Heimtierbedarfsmarkt stellt ein wichtiges Marktsegment innerhalb der

europäischen Handelslandschaft dar. Die Umsätze mit Heimtierfutter und

Zubehör innerhalb der Europäischen Union belaufen sich auf rund 25 Mrd.

EUR. Für Europa wird auch weiterhin starkes Wachstum im Bereich E-Commerce

erwartet. zooplus rechnet daher mit einer Fortsetzung der dynamischen

Entwicklung.

Im Internet unter: www.zooplus.de

Kontakt Investor Relations / Presse:

cometis AG

Maximilian Breuer

Unter den Eichen 7

65195 Wiesbaden

Tel: +49 (0)611-205855-22

Fax: +49 (0)611-205855-66

Mail: breuer@cometis.de

Web: www.cometis.de

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ISIN: DE0005111702

WKN: 511170

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521667 17.11.2016

@ dpa.de

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