WUSTENROT & WURTTEMBERGISCHE AG, DE0008051004

W&W-Gruppe mit Rückenwind beim Ergebnis

11.08.2017 - 11:42:24

W&W-Gruppe mit Rückenwind beim Ergebnis. W&W-Gruppe mit Rückenwind beim Ergebnis

^

DGAP-News: Wüstenrot & Württembergische AG / Schlagwort(e):

Halbjahresergebnis

11.08.2017 / 11:41

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

- Konzernüberschuss wächst deutlich auf 154,9 Millionen Euro

- Gutes Ergebnis aus Schaden- und Unfallversicherung ist Treiber

- Wüstenrot mit solidem Bausparneugeschäft auf hohem Niveau

- Deutliches Plus in der Baufinanzierung nach strategischer Neuordnung

- Digitalisierungskurs wird weiter intensiviert

- Vorstandsvorsitzender Jürgen A. Junker: "Gute Geschäftsentwicklung im

ersten Halbjahr alles andere als selbstverständlich."

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W) hat ein erfolgreiches erstes

Halbjahr 2017 verzeichnet und konnte ihre Dynamik im Geschäft deutlich

erhöhen. Trotz eines unverändert ambitionierten Marktumfeldes steigerte der

Vorsorge-Konzern in den ersten sechs Monaten den Konzernüberschuss nach

Steuern um 28 Prozent auf 154,9 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 121,0

Millionen Euro). In ihren Geschäftsfeldern erzielte die W&W robuste positive

Ergebnisse. Für das Gesamtjahr 2017 geht der W&W-Konzern von weiteren

Wachstumsimpulsen im Neugeschäft aus. Auf Basis dieser Entwicklung hat der

Vorstand, wie bereits am 30. Juni 2017 mitgeteilt, seine Erwartungen für das

laufende Jahr nach oben revidiert und rechnet nun beim Jahresüberschuss mit

einer erkennbaren Überschreitung des Vorjahreswertes von 235 Millionen Euro.

"Wir verbessern unser Geschäft momentan in nahezu allen Bereichen. Diese

Entwicklung im ersten Halbjahr ist alles andere als selbstverständlich. Sie

ist einerseits hart erarbeitet, andererseits das erste Ergebnis unserer

Maßnahmen, um unseren Konzern deutlich kundenorientierter auszurichten. Was

in der W&W-Gruppe steckt, zeigen diese ersten Effekte. Es ist allerdings zu

früh, dies bereits als stabilen Trend zu bezeichnen. Wir haben noch einen

langen Weg zu gehen. Klar ist: Der W&W-Konzern verfügt über allerbeste

Voraussetzungen, in den kommenden Jahren zu einem der Gewinner des

erkennbaren Branchenumbruchs zu werden", kommentierte Jürgen A. Junker,

Vorstandsvorsitzender der W&W AG. "Den Rückenwind bei den Ergebnissen können

wir gut gebrauchen. Er sichert uns nicht zuletzt Handlungsspielraum, um die

erforderlichen hohen Investitionen im Zuge der Digitalisierung aus eigener

Kraft zu realisieren."

Die W&W-Gruppe hat begonnen, weitreichende Investitionen in die verbesserte

Kundenansprache und Kundenbetreuung sowie in die Digitalisierung zu tätigen.

Gleichzeitig hat sie Weiterentwicklungen der Strukturen und Abläufe

innerhalb des Unternehmens eingeleitet.

Wichtige Konzern-Kennzahlen zum 1. Halbjahr 2017

- Der Konzernüberschuss nach Steuern erreichte 154,9 Millionen Euro. Er lag

damit knapp 34 Millionen Euro (plus 28 Prozent) über dem Vorjahreswert.

- Den größten Ergebnisbeitrag lieferte weiterhin die

Schaden-/Unfallversicherung. Das Segment steigerte den Überschuss um 71

Prozent auf 96,1 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 56,3 Millionen Euro).

Die in diesem Segment seit Jahren verfolgte nachhaltige und risikobewusste

Zeichnungspolitik sowie die günstige Entwicklung der Elementarschäden führte

zu einer nochmals verbesserten Combined Ratio (brutto) von 86,2 Prozent

(Vorjahreszeitraum: 90,0 Prozent).

- Das Geschäftsfeld BausparBank und das Segment Personenversicherung weisen

vor dem Hintergrund des andauernden Niedrigzinsumfeldes im Vergleich zu 2016

jeweils leicht geringere Gewinnbeiträge aus.

- Die Verwaltungsaufwendungen entwickelten sich trotz tariflicher

Gehaltssteigerungen mit 534,3 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 533,0

Millionen Euro) stabil.

Entwicklung der Geschäftsfelder

BausparBank

Die Wüstenrot Bausparkasse konnte im Netto-Neugeschäft (eingelöstes

Geschäft) mit 5,76 Milliarden Euro Bausparsumme (Vorjahreszeitraum: 6,05

Milliarden Euro) annähernd das Vorjahresniveau erreichen (- 4,8 Prozent).

Sie entwickelte sich damit deutlich besser als der Markt insgesamt. Mit

einem Marktanteil von knapp 14 Prozent konnte Wüstenrot die Stellung als

zweitgrößte deutsche Bausparkasse somit weiter festigen. Das

Brutto-Neugeschäft nach Bausparsumme lag mit 7,01 Milliarden Euro unter dem

sehr hohen Vorjahreswert (7,64 Milliarden Euro), der von den Sondereffekten

eines Tarifwechsels positiv beeinflusst worden war. In der Baufinanzierung

erhöhte sich konzernweit das Neugeschäft an vermittelten Krediten um 8,2

Prozent auf 2,76 Milliarden Euro nach 2,56 Milliarden im Vorjahreszeitraum.

Positiv wirkten sich im ersten Halbjahr die Maßnahmen zur

Strukturverbesserung des Segments aus: Die im Frühjahr 2017 erfolgte

Übertragung des Baufinanzierungs- und Pfandbriefgeschäfts der Wüstenrot Bank

auf die Wüstenrot Bausparkasse sowie die Übertragung der Spar- und

Anlageprodukte steigerten die interne Effizienz durch jetzt einheitliche

Prozesse, Systeme und Produkte. Zum anderen verfügt die Bausparkasse jetzt

über deutlich breitere Refinanzierungsmöglichkeiten. Beide Effekte wirken

sich positiv auf die Ertragslage der Bausparkasse aus und eröffnen zudem

Wachstumsspielräume rund um das Thema Wohnen.

Versicherungen

In der Schaden- und Unfallversicherung legten die gebuchten Bruttobeiträge

weiter um 4,6 Prozent auf 1,122 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,073 Milliarden

Euro) zu. Das Neugeschäft stieg um 17 Prozent auf 140,5 Millionen Euro

(Vorjahreszeitraum: 120,1 Millionen Euro). Alle Geschäftssegmente trugen zu

diesem erfreulichen Wachstum bei, wobei das Segment Firmenkunden besonders

zulegte. Die risikobewusste Zeichnungspolitik und die positive Entwicklung

bei Elementarschäden sorgten für eine weitere Verbesserung der seit einigen

Jahren sinkenden Brutto-Schaden-/Kostenquote um fast vier Prozentpunkte auf

86,2 Prozent (Vorjahreszeitraum: 90,0 Prozent).

In der Lebensversicherung sanken die gebuchten Bruttobeiträge um 12,3

Prozent auf rund 951 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 1,085 Milliarden

Euro), bedingt durch die deutliche Reduzierung des Einmalbeitragsgeschäfts.

Dies spiegelt sich auch im Neugeschäft, bei dem der Einmalbeitrag Leben um

38,2 Prozent auf 199,3 Millionen Euro abnahm (Vorjahreszeitraum: 322,5

Millionen Euro). Dagegen legte der laufende Beitrag um 2,8 Prozent auf 44,0

Millionen Euro zu (Vorjahreszeitraum: 42,8 Millionen Euro).

In der Krankenversicherung erhöhten sich die gebuchten Bruttobeiträge im

ersten Halbjahr 2017 um mehr als 8,1 Prozent auf 114,9 Millionen Euro

(Vorjahreszeitraum: 106,3 Millionen Euro). Der Jahresneubeitrag wuchs um

61,1 Prozent auf 5,8 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 3,6 Millionen Euro).

Nach wie vor resultierte diese erfreuliche Entwicklung aus dem guten

Markterfolg der Krankenzusatz- und Pflegetarife der Württembergischen

Krankenversicherung.

Hohe finanzielle Solidität

Die Rating-Agentur Standard & Poor's (S&P) hat im Juli 2017 alle Ratings der

W&W-Gruppe erneut mit stabilem Ausblick bestätigt. Somit verfügen die

Kerngesellschaften der W&W-Gruppe weiterhin über ein "A-"-Rating sowie die

Holding-Gesellschaft Wüstenrot & Württembergische AG über ein "BBB+"-Rating.

Außerdem wurde das Short-Term-Rating der Wüstenrot Bausparkasse, das die

kurzfristige Bonität eines Unternehmens beurteilt, von derzeit "A-2" auf

"A-1" angehoben. Das Risikomanagement der W&W-Gruppe wird weiterhin in die

Kategorie "strong" eingruppiert. Diese Einstufungen untermauern die hohe

finanzielle Stabilität der Gruppe.

Digitale Strategie vor weiteren Umsetzungsschritten

Die W&W-Gruppe treibt die Digitalisierung weiter voran. Die W&W Digital

GmbH, ein 2015 gestartetes Joint-Venture zwischen der W&W AG und der

etventure GmbH, wird in den kommenden Wochen ihre Entwicklungen und ihr

Know-how in die operativen Bereiche des Vorsorge-Konzerns einbringen. Ziel

ist es, die gewonnenen Erfahrungen aus dem Aufbau digitaler Geschäftsmodelle

und digitaler Prozesse nunmehr dem operativen Geschäft der W&W-Gruppe

zuzuführen. Davon sollen strategische Schlüsselprojekte wie der digitale

Finanzassistent treefin, die im 2. Halbjahr 2017 startende digitale

Drittmarke sowie die "Plattform Wohnen" profitieren.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2017

Angesichts des anhaltenden Immobilienbooms in Deutschland rechnet der

W&W-Konzern mit Wachstumsimpulsen beim Bausparen und der Baufinanzierung.

Auch für die weitere Entwicklung des Versicherungsgeschäfts, insbesondere

die Sparte Schaden/Unfall, bleibt der Vorsorge-Konzern optimistisch. Die

hohen Investitionen in die Digitalisierung im Rahmen des

"W&W@2020"-Programms, aber auch in den klassischen Vor-Ort-Vertrieb, werden

beibehalten. Sie bilden den Grundstein für künftiges Wachstum.

Obwohl sich die sehr positive Ertragsentwicklung im ersten Halbjahr 2017 im

weiteren Jahresverlauf nicht ohne weiteres fortschreiben lässt, ist der

Vorstand für das Gesamtjahr 2017 zuversichtlich und bestätigt seine

bisherigen Aussagen. Er geht für den Konzern von einer erkennbaren

Steigerung des Jahresüberschusses gegenüber dem Vorjahreswert von 235

Millionen Euro aus. Dabei wird sich neben den Zuwächsen im Neugeschäft und

der günstigen Entwicklung im Segment Schaden-/Unfallversicherung auch ein

Einmaleffekt aus einem Portfolioverkauf auswirken.

Wüstenrot & Württembergische - Der Vorsorge-Spezialist

Die Wüstenrot & Württembergische-Gruppe ist "Der Vorsorge-Spezialist" für

die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum,

Risikoschutz und Vermögensbildung. Im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der

Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet

der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart die Geschäftsfelder

BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen und bietet auf diese

Weise jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Die rund sechs

Millionen Kunden der W&W-Gruppe schätzen die Service-Qualität, die Kompetenz

und die Kundennähe des Vorsorge-Spezialisten, für den rund 13.000 Menschen

arbeiten. Dank eines weiten Netzes aus Kooperations- und Partnervertrieben

sowie Makler- und Direkt-Aktivitäten kann die W&W-Gruppe mehr als 40

Millionen Menschen in Deutschland erreichen. Die W&W-Gruppe setzt auch

künftig auf Wachstum und hat sich bereits heute als größter unabhängiger und

kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.

Kontakt:

Investor Relations

Telefon: 0711 662-725252

Mail: ir@ww-ag.com

11.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Wüstenrot & Württembergische AG

Gutenbergstrasse 30

70176 Stuttgart

Deutschland

Internet: www.ww-ag.com

ISIN: DE0008051004

WKN: 805100

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Tradegate

Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

600897 11.08.2017

°

@ dpa.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!