Graduate Management Admission Council, Kolummne

Studienwünsche von Frauen und warum sie sich mehrheitlich bei bestimmten Wirtschaftsstudiengängen mit Masterabschluss anstatt bei MBA-Studiengängen einschreiben

08.03.2017 - 06:03:24

GNW-News: Studienwünsche von Frauen und warum sie sich mehrheitlich bei bestimmten Wirtschaftsstudiengängen mit Masterabschluss anstatt bei MBA-Studiengängen einschreiben

Neues Whitepaper untersucht die Motivationen und die größten Herausforderungen,

denen Frauen bezüglich Bewerbungen bei Wirtschaftshochschulen gegenüberstehen

RESTON, Virginia, 8. März 2017 (GLOBE NEWSWIRE) Weltweit stellen Frauen einen

größeren Anteil der Bewerber bei vielen Wirtschaftsstudiengängen mit

Masterabschluss als Männer, z. B. bei Studiengängen des Marketings, des

Rechnungswesens und des Managements. In den USA und auf der ganzen Welt sind

Frauen jedoch nach wie vor bei den MBA-Studiengängen unterrepräsentiert. What

Women Want: A Blueprint for Change in Business Education (Studienwünsche von

Frauen: Entwurf für eine Änderung in der Wirtschaftsausbildung) ist ein neues

Whitepaper des Graduate Management Admission Council (GMAC), das die Ursachen

dieses fortgesetzten Mangels an der Geschlechterparität in MBA-Programmen zu

Tage bringt. Das Papier untersucht die größten Herausforderungen, denen Frauen

bezüglich Bewerbungen bei Wirtschaftshochschulen gegenüberstehen, sowie die

Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei ihren Beweggründen, einen

Masterabschluss der Wirtschaftswissenschaften anzustreben. Das Whitepaper wurde

in Anerkennung des Internationalen Frauentages sowie des in den USA ausgerufenen

National Women's History Month herausgegeben.

Ein Foto zu dieser Ankündigung ist unter

http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/50396ac9-be43-

4119-8366-27af01d7448f verfügbar

"Frauen haben große Fortschritte bei der Erlangung eines Masterabschlusses der

Wirtschaftswissenschaften gemacht, aber beim Anteil der MBAs haben sie die

Männer noch nicht eingeholt", sagte Sangeet Chowfla, President und CEO von GMAC.

"Unsere umfassenden globalen Segmentierungs- und Marktforschungen befassten sich

mit mehreren wichtigen zugrunde liegenden Faktoren, die zur wachsenden

Beteiligung von Frauen bei Masterstudiengängen der Wirtschaftswissenschaften und

zur mangelnden Geschlechterparität bei MBAs beitragen. Dabei war das

Hauptproblem der befragten weiblichen Bewerber finanzielle Überlegungen."

Die wichtigsten Ergebnisse

Die wichtigsten Ergebnisse des Whitepapers stützen sich auf Erkenntnisse, die

aus der im Jahr 2016 in Zusammenarbeit mit IPSOS, einem global operierenden

Marktforschungsunternehmen, durchgeführten Global Graduate Management Education

Candidate Segmentation Studie von GMAC hervorgehen. Befragt wurde insgesamt

5.900 weibliche und männliche Bewerber aus 15 Ländern.

Motivationen und Ansätze bei Bewerbungen unterscheiden sich je nach globaler

Region

Frauen in westlichen Ländern unterscheiden sich in ihren Motivationen und

Ansätzen bei Bewerbungen von Frauen in aufstrebenden Volkswirtschaften wie China

und Indien und die Motivationsprofile westlicher Frauen unterscheiden sich

deutlich von denen der westlichen Männer. In Indien und China ähneln die

Motivationen und das Verhalten von Frauen eher denen der männlichen Bewerber aus

diesen Ländern.

Frauen planen früher und konzentrieren sich mehr auf die Ergebnisse

In der Regel denken Frauen früher als Männer darüber nach, einem

Masterstudiengang nachzugehen. Im Großen und Ganzen sind Frauen eher pragmatisch

und auf Ergebnisse fokussiert, wenn es darum geht, einem Masterstudiengang der

Wirtschaftswissenschaften nachzugehen. Häufiger als Männer bewerben sie sich bei

bestimmten Schulen, die flexible Studienformate anbieten und bessere

Beschäftigungsmöglichkeiten für ihre Absolventen versprechen. Vor allem in

westlichen Ländern ist die Motivation bei Frauen, schneller emporzusteigen und

mehr Geld zu verdienen, höher als bei Männern.

Die Finanzierung ist ein wichtiges Hindernis

29 Prozent der befragten Frauen weltweit gaben finanzielle Probleme als den

wichtigsten Grund an, warum sie das Angebot eines Masterstudiengangs einer

Wirtschaftshochschule noch nicht angenommen hatten. Die Suche nach Stipendien

und finanzieller Unterstützung waren die wichtigsten Prioritäten. Andererseits

gaben 33 Prozent der Männer an, dass sie die Annahme hinauszögern, da sie noch

auf die Angebote weiterer Hochschulen warten.

Der größte Unterschied diesbezüglich bei den Geschlechtern wurde in den USA

beobachtet. Mehr als ein Drittel (38 Prozent) der weiblichen Befragten gab

finanzielle Abwägungen als wichtigsten Grund an, dass sie das Angebot einer

Wirtschaftshochschule nicht angenommen hatten. Bei den Männern waren es

20 Prozent. Doch die Mittel für die Bezahlung von Schulen zu erhalten, ist eine

größere Herausforderung für Männer als für Frauen sowohl in Indien (8 Prozent

der befragten indischen Frauen gegenüber 14 Prozent der indischen Männer) als

auch in China (9 Prozent der befragten chinesischen Frauen gegenüber 11 Prozent

der chinesischen Männer).

Ein MBA ist für Frauen immer noch relevant, obwohl mehr Frauen einen anderen

Masterabschluss der Wirtschaftswissenschaften als den MBA erwerben

Frauen erzielen bereits bei den Masterstudiengängen Marketing, Rechnungswesen

und Management Parität (52 Prozent) und das Angebot an diesen Programmen hat in

den letzten Jahren exponentiell zugenommen. Der Anteil der Frauen in MBA-

Klassenzimmern bleibt jedoch bei unverändert 37 Prozent deutlich unter der

Parität mit den Männern. Trotz größer werdender Anteile von Frauen, die sich

statt MBA-Programmen für Nicht-MBA-Masterstudiengänge entscheiden, belegen die

Daten, dass der MBA-Abschluss bei Frauen einen höheren Stellenwert als bei

Männern besitzt und Frauen den Abschluss als Eintrittskarte für den weiteren

beruflichen Aufstieg erachten.

"Es ist leicht, Frauen irrtümlicherweise als monolithische Einheit zu betrachten

und der Mangel an Parität in MBA-Klassenzimmern als Versagen seitens der

Wirtschaftshochschulen aufzufassen", sagte Chowfla. "Die Ergebnisse dieses

Whitepapers zeigen deutlich, dass Frauen und Männer unterschiedliche Erwartungen

in Bezug auf das Studium der Wirtschaftswissenschaften haben, und ihr Verhalten

unterscheidet sich zwischen Ländern und Verhaltenstypen. Unserer Meinung nach

haben Wirtschaftshochschulen große Fortschritte bei der Inklusivität und der

Gestaltung ihrer Rekrutierungs- und Zulassungsverfahren gemacht, um für Vielfalt

bei der Studentenschaft zu sorgen. Wir hoffen, dass mithilfe der Daten und

Ergebnisse dieses Whitepapers Wirtschaftshochschulen noch bessere Strategien

entwickeln können, um die Anzahl der Frauen in ihren Klassenzimmern zu erhöhen

und eine Geschlechterparität ähnlich der in anderen Sektoren der

Graduiertenausbildung zu erreichen."

Sie können das Whitepaper des GMAC, What Women Want: A Blueprint for Change in

Business Education hier herunterladen:

http://www.gmac.com/womeninbusinessschool.

Über GMAC: Der Graduate Management Admission Council (GMAC) ist eine

gemeinnützige Organisation von 220 führenden Wirtschaftshochschulen weltweit,

der sich aktiv für mehr Einschreibungen an Wirtschaftshochschulen einsetzt. Der

Council bietet Lösungen für Wirtschaftshochschulen und Kandidaten, um sich

gegenseitig kennenzulernen und bewerten zu können, damit talentierte Bewerber

nicht unentdeckt bleiben. GMAC ist Eigentümer des Graduate Management Admission

Test(®) (GMAT(®)), der weltweit für mehr als 6.500 Master-Studiengänge verwendet

wird, sowie des "NMAT by GMAC(TM)"-Tests, der für die Zulassung zu Management-

Studiengängen mit Masterabschluss in Indien verwendet wird. Zudem führt GMAC

alle Tests durch. Der Hauptsitz des Council befindet sich in Reston, Virginia,

USA. Weitere Niederlassungen befinden sich in London, Neu-Delhi und Hongkong.

Weitere Informationen über den GMAT-Test finden Sie unter mba.com. Weitere

Informationen über GMAC stehen unter gmac.com zur Verfügung.

PRESSEKONTAKT:

Jennifer Garfinkel; Director of Media Relations, GMAC

+1 (703) 668-9805 oder jgarfinkel@gmac.com

This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.

The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: Graduate Management Admission Council via GlobeNewswire

https://www.gmac.com/

@ dpa.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!