Skoda Auto Deutschland GmbH, Unternehmensmitteilungen

SKODA setzt Marktoffensive in China weiter fort (FOTO)

19.04.2017 - 14:59:26

Skoda Auto Deutschland GmbH / SKODA setzt Marktoffensive in China weiter ...

Mladá Boleslav/Shanghai -

- SKODA präsentiert auf der Auto Shanghai 2017 neue Modelle für

den chinesischen Markt

- Reich der Mitte ist seit 2010 größter Einzelmarkt des

tschechischen Automobilherstellers

- SKODA erreicht 2016 mit 317.100 Fahrzeugen einen neuen

Auslieferungsrekord in China

- Seit Markteintritt 2007 mehr als zwei Millionen Fahrzeuge an

chinesische Kunden übergeben

- SAIC und SKODA investieren in den kommenden Jahren über zwei

Milliarden Euro

- SUV-Offensive wird die Position von SKODA auf dem chinesischen

Markt weiter stärken

SKODA liegt in China auf Erfolgskurs: Seit dem Marktstart des

Unternehmens vor zehn Jahren wurden bereits mehr als zwei Millionen

Fahrzeuge an chinesische Kunden übergeben. 2016 erzielte das

Unternehmen mit 317.100 Fahrzeugen (+12,6 %) einen neuen

Auslieferungsrekord. In den kommenden Jahren wird SKODA seine

Position auf seinem wichtigsten Einzelmarkt weiter stärken. Dafür

wird die Marke zusammen mit seinem Joint Venture Partner SAIC Motor

Corporation mehr als zwei Milliarden Euro in den Ausbau der

Modellpalette investieren. Auf der Automesse Auto Shanghai 2017

(19.-28. April) unterstreicht SKODA mit der Weltpremiere der

Konzeptstudie VISION E und der Markteinführung des SKODA KODIAQ und

SKODA OCTAVIA COMBI die Bedeutung des chinesischen Markts.

"Seit unserem Markteintritt in China vor zehn Jahren hat sich

SKODA auf dem chinesischen Automobilmarkt sehr positiv entwickelt.

Mehr als ein Viertel unseres jährlichen Gesamtabsatzes werden heute

an Kunden in China ausgeliefert", sagt der SKODA Vorstandsvorsitzende

Bernhard Maier. "Diesen Wachstumskurs werden wir in den kommenden

Jahren mit dem Ausbau unserer Modellpalette weiter beschleunigen. Im

Fokus unserer Modelloffensive für den chinesischen Markt steht

insbesondere der Ausbau unseres SUV-Angebots: Mit dem SKODA KODIAQ

wird aktuell unser erstes großes SUV in den Markt eingeführt, weitere

attraktive Modelle werden folgen. Unser Ziel ist es, unsere

Auslieferung in China bis 2020 auf über 600.000 Einheiten zu

verdoppeln", so Maier weiter.

SKODA war auf dem chinesischen Markt in Sachen Automobil

wegweisend. Bereits 1936 unterhielt die Marke fünf

Handelsvertretungen im Reich der Mitte. 2007 stieg der tschechische

Hersteller wieder in den chinesischen Markt ein. Damals startete

SKODA die lokale Produktion des OCTAVIA unter dem Dach von SAIC

Volkswagen. In enger Zusammenarbeit mit dem chinesischen Joint

Venture Partner entwickelte sich China bereits 2010 zum bedeutendsten

Einzelmarkt für SKODA. Nach 75 Monaten war die erste Million

ausgelieferter Fahrzeuge erreicht, die zweite Million Autos wurde

sogar in nur 42 Monaten verkauft.

Als Bestseller steht der SKODA OCTAVIA an der Spitze der

Beliebtheitsskala. Unter den zwei Millionen in China ausgelieferten

Fahrzeugen waren fast 1.107.000 SKODA OCTAVIA, mehr als 305.000 SKODA

RAPID, fast 268.000 SKODA SUPERB, mehr als 251.000 SKODA FABIA und

rund 69.000 SKODA YETI. Heute zählt die Marke zu den etablierten

Volumenherstellern der Volksrepublik. Insgesamt laufen in China sechs

SKODA Baureihen vom Band: FABIA, RAPID, RAPID SPACEBACK, OCTAVIA,

YETI und SUPERB. Der Verkaufsstart des ersten großen SKODA SUV KODIAQ

erfolgt am 19. April 2017.

2016 hat SKODA erstmals mehr als 300.000 Fahrzeuge in China

ausgeliefert - ein Rekord für die Marke. Im Vergleich zum Vorjahr

wuchs SKODA damit auf seinem stärksten Einzelmarkt um 12,6 Prozent

auf 317.100 Fahrzeuge (2015: 281.700 Fahrzeuge).

Auf der Auto Shanghai, die vom 19. bis 28. April stattfindet,

präsentiert SKODA gleich mehrere Highlights. Der Auftritt der Marke

auf der Messe in Shanghai steht hauptsächlich im Zeichen des

elektrischen Wandels: Mit der Studie VISION E gibt das Unternehmen

erstmals einen konkreten markenspezifischen Ausblick auf die

individuelle Mobilität der Zukunft. Das emotional gezeichnete,

fünftürige SUV-Coupé fährt bis zu 500 Kilometer rein elektrisch und

erreicht Level 3 für autonomes Fahren. Elektromobilität spielt in der

globalen Wachstumsstrategie des Unternehmens eine zentrale Rolle. Das

erste rein elektrisch betriebene Serienfahrzeug von SKODA wird 2020

auf den Markt kommen. Bis zum Jahr 2025 wird die Marke ihr Angebot um

fünf rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge in verschiedenen

Segmenten erweitern.

Die Markteinführung des SKODA KODIAQ ist ein weiteres Highlight

auf der Auto Shanghai. Seit der Weltpremiere im vergangenen September

warten sowohl die chinesischen Medien als auch die Kunden sehnlichst

auf den SKODA KODIAQ. Das SUV fährt mit allen Stärken der Marke vor:

mit einem charaktervollen Design und einem außergewöhnlichen

Raumangebot, mit praktischer Intelligenz und mit innovativen

Technologien, die sonst nur in höheren Fahrzeugklassen zu finden

sind. Die Markteinführung des SKODA KODIAQ ist der Startschuss für

die SUV-Offensive der Marke in China und wird SKODA helfen, neue

wachstumsstarke Marktsegmente zu erschließen.

Die Premiere des SKODA OCTAVIA COMBI ist ein weiterer Höhepunkt

der diesjährigen Auto Shanghai. Diese Modellvariante wird erstmals

der chinesischen Öffentlichkeit vorgestellt.

SKODA lässt spezifische Wünsche und Vorlieben chinesischer Kunden

in Konzept, Gestaltung und Ausstattung neu entwickelter Modelle

einfließen. Mit der SUV-Offensive, die mit dem Start des KODIAQ Fahrt

aufnimmt, überträgt SKODA sein expressives Design ins SUV-Segment und

unterstreicht die emotionale Kraft der Marke.

SKODA wird seine Position und Präsenz auf dem chinesischen Markt

in Zukunft weiter ausbauen. Während des Staatsbesuchs des

chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Tschechien am 30. März 2016

haben Volkswagen, SAIC Motor Corporation Limited und SKODA AUTO ein

Memorandum of Understanding (Absichtserklärung) unterschrieben. Darin

ist ein auf fünf Jahre ausgelegter Investitionsplan über zwei

Milliarden Euro vorgesehen. Ziel ist die Erweiterung der aktuellen

Modellbaureihen, beispielsweise um Fahrzeuge mit alternativen

Antrieben und mehrere SUVs.

OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/28249

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_28249.rss2

Pressekontakt:

Timo Bürger

Content Koordination und Publikationen

Telefon: +49 6150 133 128

E-Mail: Timo.Buerger@skoda-auto.de

- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist

abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/28249/3615905 -

@ dpa.de

Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

… wir schenken Ihnen den Report „Börsenpsychologie - Markttechnik für Trader“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 39,99 Euro.

Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report vollkommen KOSTENFREI zu.

Jetzt HIER klicken und dank richtigen Timing reich an der Börse werden!