PROGEO HOLDING AG, DE0006926504

PROGEO Holding AG: Neues Geschäftsmodell gewinnt erste Kunden - Verlust im geplanten Rahmen

17.11.2016 - 22:02:23

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PROGEO Holding AG: Neues Geschäftsmodell gewinnt erste Kunden - Verlust im

geplanten Rahmen

17.11.2016 / 22:00

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In den ersten neun Monaten des Jahres 2016 hat die PROGEO Holding AG in

einer vorläufigen und konsolidierten Betrachtung bei einem Umsatz von 504

TEUR einen Verlust inklusive Abschreibungen auf das Gebäude in Höhe von 574

TEUR gemacht. Dieses Ergebnis ist Ausdruck der laufenden Umstrukturierungs-

und Neuausrichtungsprozesse des Unternehmens und liegt im Planungskorridor.

Aufgrund von Sondereffekten aus der Veräußerung eines Teils der Immobilie

am Standort Großbeeren, die im 4. Quartal erfolgt ist, geht das Unternehmen

bei weiterhin planmäßigem Geschäftsverlauf davon aus, das Geschäftsjahr

2016 insgesamt mit einem Verlust von voraussichtlich 150 TEUR abschließen

zu können. Mit dem Verkaufserlös von 1.650 TEUR verfügt PROGEO über die

erforderlichen Mittel für den weiteren Umbau und Ausbau des Unternehmens.

Diese Mittel sollen vor allem in die Entwicklung und den Aufbau des neuen

Geschäftsfeldes Flachdachmanagement investiert werden. Damit will PROGEO

als Dienstleistungs- und Softwareanbieter den Markt der Wartung und

Instandhaltung von Flachdächern revolutionieren, der allein in Deutschland

ein geschätztes Volumen von 450 Mio EUR hat.

Das neuartige Geschäftsfeld, das unter dem Schlagwort "Flachdach

Instandhaltung 4.0" kommuniziert wird, verbindet Dienstleistungen vor Ort

mit modernster Technologie. Zielkunden sind Unternehmen und öffentliche

Institutionen mit einem großen Bestand an Gebäuden mit Flachdächern. Hier

fehlt es oft an Kapazitäten für die Instandhaltung von Dächern. Kunden

sparen mit PROGEO dramatisch Zeit und Kapazität. Budgets können

zielgerichtet nach Prioritäten eingesetzt werden. Große Schäden durch

fehlende Instandhaltung werden vermieden.

Die Entwicklung einer für Vorführungen und Pilotprojekte einsatzfähigen

Version der Technologie wurde im dritten Quartal abgeschlossen. In der

Folge wurden erste Pilotprojekte mit interessanten Zielkunden akquiriert.

Bis zum Jahresende will das Unternehmen 10 Pilotkunden gewinnen, die

jeweils über einen größeren Gebäudebestand verfügen. Nach einem ersten

erfolgreichen Projekt sollen aus 3-5 weiteren Evaluierungsprojekten pro

Kunde Anforderungen in den Service und die virtuelle Darstellung und

Auswertung der Daten einfließen. Danach soll der Roll-Out im Bestand der

Pilotkunden und der Ausbau der Anzahl an Kunden erfolgen.

PROGEO geht davon aus, in den kommenden Quartalen sukzessive mehr

Erkenntnisse zu Kennzahlen zu gewinnen, mit denen sich die weitere

Entwicklung insbesondere des neuen Geschäftsfelds besser abschätzen lässt.

Um seine Aktionären und die interessierte Öffentlichkeit zukünftig besser

über die weitere Entwicklung des Unternehmens zu informieren, hat PROGEO

sich dazu entschlossen, zukünftig quartalsweise über das jeweils zurück

liegende Quartal und die für das nächste Quartal geplanten Ziele zu

berichten. Der heute noch geringe Umfang an quantitativen Aussagen soll mit

zunehmender Sicherheit der Einschätzung weiter ausgebaut werden. Es ist das

Ziel, mittelfristig Umsatz- und Ertragsziele zu kommunizieren, die dann auf

fundierten Erkenntnissen basieren.

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522101 17.11.2016

@ dpa.de

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