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Norisbank GmbH / norisbank-Umfrage zum Thema Online-Banking / Ein ...

17.11.2016 - 11:14:26

Norisbank GmbH / norisbank-Umfrage zum Thema Online-Banking / Ein .... norisbank-Umfrage zum Thema Online-Banking / Ein Viertel der Deutschen

nutzt veraltetes TAN-Verfahren (FOTO)

Bonn -

In nur zwei Jahrzehnten hat das Internet viele Bereiche unseres

täglichen Lebens radikal verändert. Das betrifft die Art, wie wir

miteinander kommunizieren, wie wir uns informieren und wie wir

Bankgeschäfte tätigen. Längst ist Online-Banking in der Mitte unserer

Gesellschaft angekommen: 70 Prozent der deutschen Internetnutzer

verwenden Online-Banking, vor allem um ihren Kontostand zu prüfen und

Überweisungen zu tätigen (Quelle: bitkom Research, 2016). In diesem

Zusammenhang wird das Thema Sicherheit viel diskutiert. Neben der

Nutzung eines aktuellen Antivirenprogrammes können moderne

Sicherheitstechnologien wie das photoTAN-Verfahren Risiken bei

Online-Bankgeschäften minimieren. Eine aktuelle,

bevölkerungsrepräsentative Umfrage der norisbank unter rund 1.000

Bundesbürgern ergab jedoch, dass sichere TAN-Verfahren wie zum

Beispiel die pushTAN und die photoTAN momentan von nur fünf bzw. drei

Prozent der Deutschen genutzt werden. Die Ergebnisse zeigen zudem:

Auch die Funktionsweise dieser TAN-Verfahren ist nicht allzu bekannt.

Nur 21 Prozent wissen, wie das pushTAN-Verfahren funktioniert, und

lediglich 14 Prozent der Befragten sind mit dem photoTAN-System

vertraut. Zudem vertraut ein großer Teil der Deutschen (25 Prozent)

beim Online-Banking weiterhin der sogenannten iTAN, einer

TAN-Technologie, die auf gedruckten und per Post zugestellten

TAN-Listen basiert und bereits mehr als 15 Jahre alt ist.

EU-weite Regelung für mehr Sicherheit beim Online-Banking

"Im Rahmen der für alle Banken geltenden Neufassung der

EU-Vorschriften für Zahlungsdienste hat die Europäische Union

beschlossen, Verfahren wie zum Beispiel die papierhaften iTAN-Listen

einzustellen", erklärt Christian Funk, Experte von KasperskyLab,

einem der führenden Unternehmen für Cybersicherheit. "Eine

modernisierte Reglementierung der TAN-Verfahren und der daraus

resultierende Sicherheitsgewinn ist längst überfällig. Im Sinne des

Verbraucherschutzes hat die Europäische Union nun verbindliche

Bedingungen für ein sichereres Online-Banking geschaffen, die künftig

für alle Banken gelten. Sukzessive werden somit alle Kreditinstitute

Altverfahren wie die iTAN durch zeitgemäßere Verfahren ersetzen. Der

Fokus auf modernere, derzeit als sicher geltende

Authentisierungsmethoden wie die photoTAN wäre zu begrüßen."

Auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

weist auf die Nichtvereinbarkeit des iTAN-Verfahrens mit der

überarbeiteten EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD II) hin. Die

norisbank reagiert entsprechend auf die ab 2018 geltende EU-weite

Neuregelung und wird wie alle anderen Kreditinstitute das

iTAN-Verfahren bald einstellen. In die Entwicklung und Etablierung

des photoTAN-Verfahrens wurde in den letzten beiden Jahren erheblich

investiert und mit diesem Verfahren ein wichtiger Grundstein für noch

mehr Sicherheit beim Banking gelegt. "Wir empfehlen daher, sich schon

jetzt mit den jeweils neuesten Verfahren vertraut zu machen sowie

nicht zuletzt auch aus Sicherheitsgründen frühzeitig zu wechseln",

erläutert Martin Hellinger, Leiter eSales & Direct Banking bei der

norisbank.

Jeder vierte Online-Bankkunde nutzt noch iTAN-Listen

Laut einer aktuellen norisbank-Umfrage nutzt jeder vierte

Online-Bankkunde noch die papierhaften iTAN-Listen für seine

Online-Bankgeschäfte. Danach gefragt, weshalb an diesem TAN-Verfahren

festgehalten wird, geben 50 Prozent der iTAN-Nutzer an, dass ihre

Bank kein anderes TAN-Verfahren anbietet. Weitere 28 Prozent der

Befragten betrachten die iTAN als ausreichend sicher und 23 Prozent

geben zu, bisher einfach zu bequem gewesen zu sein, um auf ein

anderes Verfahren umzusteigen. "Moderne Verfahren, die bereits wie

die photoTAN die Anforderungen der überarbeiteten

EU-Zahlungsdiensterichtlinie, PSDII, erfüllen, bieten einen hohen

Schutz vor fremden Zugriffen", erklärt Hellinger. "Wir unterstützen

als moderne Direktbank die Verbraucher zudem durch aktuelle

Sicherheitshinweise dabei, sich über die Möglichkeiten zum Schutz

ihrer Konten zu informieren und selbst aktiv zu werden." Tatsächlich

bieten moderne TAN-Verfahren dem Anwender ein hohes

Sicherheitsniveau. Ein sensibler Punkt liegt nicht selten beim

Anwender. Wichtig ist, dass er auch selbst mit auf die Sicherheit

achtet und seinen Computer und sein Smartphone beispielsweise vor

Viren schützt.

Digitale TAN-Verfahren sind auf dem Vormarsch

Die norisbank-Umfrage zeigt weiter: 36 Prozent der

Online-Bankkunden nutzen bereits mobileTANs, die der Kunde via SMS

erhält. Weitere 31 Prozent setzen auf chipTAN bzw. SmartTAN. Die als

sehr sicher geltenden, aber noch relativ neuen TAN-Verfahren pushTAN

(fünf Prozent) und photoTAN (drei Prozent) werden bisher erst von

wenigen Verbrauchern genutzt. Hellinger rät: "Verbraucher sollten

immer das TAN-System wählen, das hinsichtlich ihrer persönlichen

Nutzungs- und Sicherheitsbedürfnisse am geeignetsten ist. Dafür ist

es notwendig, die Funktionsweise der einzelnen Sicherheitsverfahren

zu kennen. Nur so können Bankkunden die richtige Handhabe sowie

eventuelle Risiken realistisch einschätzen und zu sichereren

Verfahren wechseln. Wer es sich als Verbraucher einfach machen will

oder sich nicht intensiv damit beschäftigen will, nutzt immer das

aktuelle Sicherheitsverfahren, das von seiner Bank empfohlen wird.

Wir gehen davon aus, dass sich gerade das als sehr sicher geltende

photoTAN-Verfahren in den kommenden Jahren immer mehr bei den

Online-Bankkunden durchsetzen wird. Denn es ist nicht nur sicher,

sondern auch sehr bequem und komfortabel."

Zusätzliche Informationen

Weitere hilfreiche Erläuterungen zum photoTAN-Verfahren,

zusätzliche Infografiken sowie Tipps für sicheres Online-Banking mit

PC und Smartphone finden Sie unter

https://www.norisbank.de/ueberuns/presse-informationen.html

Mehr Informationen zur norisbank finden Sie unter www.norisbank.de

Über die Umfrage

Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut

Innofact AG 1.001 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ

nach Alter und Geschlecht zum Thema "Online-Banking" befragt. Die

Online-Befragung wurde im Juni 2016 durchgeführt.

Über die norisbank

Die norisbank ist eine moderne Direktbank, die ihren rund 550.000

Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24 Stunden täglich

zur Verfügung steht. Mit Services rund um die Uhr - wo immer der

Kunde ist - sowie ganz ohne die Bindung an ein Filialnetz und

Filialöffnungszeiten versteht sich die norisbank als die smarte

"immer-und-überall-dabei" Bank. Sie bietet ihren Kunden Produkte und

Services in Testsiegerqualität zu attraktiven Konditionen. Neben den

Kernangeboten - dem kostenlosen "Top-Girokonto" und der kostenlosen

Kreditkarte sowie dem günstigen "Top-Kredit" - bietet die norisbank

ihren Kunden breit gefächerte Leistungen: von der Geldanlage bis hin

zu Versicherungen. Für ihre kundenorientierten Angebote wurde die

norisbank vielfach prämiert. Anfang 2016 wurde sie beispielsweise

gleich dreifach von Focus Money ausgezeichnet - u.a. als "Fairster

Autofinanzierer". Darüber hinaus wurde die norisbank mit ihrem

bonitätsabhängigen Onlinekredit Gesamtsieger des umfassenden

Vergleichstests von Euro am Sonntag. Für ihr attraktives

Preis-Leistungsverhältnis wurde die norisbank 2016 bereits zum

zweiten Mal in Folge im großen Deutschlandtest von Focus Money zum

Preissieger "Gold" gekürt. Im Juli 2016 zeichnete das Handelsblatt

das kostenlose Girokonto der norisbank als "TOP Girokonto" aus.

OTS: Norisbank GmbH

newsroom: http://www.presseportal.de/nr/71699

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Pressekontakt der norisbank:

Christian Jacobs

Kommunikation & Presse

Reuterstraße 122

53129 Bonn

Tel.: +49 (0228)280 45-190

Fax: +49 (0228)280 45-200

E-Mail: christian-a.jacobs@norisbank.de

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter

http://www.presseportal.de/pm/71699/3486122 -

@ dpa.de

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