MORPHOSYS, DE0006632003

MorphoSys präsentiert aktualisierte klinische Daten seines Blutkrebs-Medikamentenkandidaten MOR208 in den Indikationen NHL und CLL auf der ASH Jahrestagung 2016

06.12.2016 - 07:32:24

GNW-News: MorphoSys präsentiert aktualisierte klinische Daten seines Blutkrebs-Medikamentenkandidaten MOR208 in den Indikationen NHL und CLL auf der ASH Jahrestagung 2016

MorphoSys AG /

MorphoSys präsentiert aktualisierte klinische Daten seines

Blutkrebs-Medikamentenkandidaten MOR208 in den Indikationen NHL und CLL auf der

ASH Jahrestagung 2016

. Verarbeitet und übermittelt durch Nasdaq Corporate Solutions.

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Source: Globenewswire

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY)

gab heute die Veröffentlichung aktualisierter klinischer Daten zur Sicherheit

und Wirksamkeit seines firmeneigenen Wirkstoffkandidaten MOR208 aus zwei Phase

2-Studien bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen B-

Zell-Erkrankungen bekannt. Die Daten wurden auf der 58. Jahrestagung der

American Society of Hematology (ASH) vorgestellt. MOR208 ist ein gegen das

Zielmolekül CD19 gerichteter Fc-modifizierter Antikörperwirkstoff.

Weiterhin lang anhaltendes Ansprechen von mehr als 26 Monaten berichtet für

Patienten mit rezidivierendem/refraktärem NHL in Phase 2a-Studie mit MOR208 als

Monotherapie

In einem Fachvortrag (oral presentation) wurden Daten aus einer Phase 2a-Studie

von MOR208 als Einzelwirkstoff bei 92 Patienten mit verschiedenen Subtypen des

rezidivierten oder refraktären Non-Hodgkin Lymphoms (NHL) berichtet, darunter

Patienten mit diffusem großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) und indolenten NHLs

(iNHL) einschließlich follikulärem Lymphom (FL). Die Ergebnisse waren konsistent

mit früheren im Rahmen der Studie vorgestellten Daten, und zeigten insbesondere

eine Fortsetzung der langen Ansprechdauern von mehr als 26 Monaten auf die

Behandlung mit MOR208 als Monotherapie.

"Patienten mit Non-Hodgkin Lymphom, die nach einer vorhergehenden gegen das

Zielmolekül CD20 gerichteten Behandlung einen Rückfall oder eine

Therapieresistenz erlitten haben, verfügen nur über sehr begrenzte

Behandlungsalternativen und haben meist eine sehr schlechte Prognose. Die

heutigen aktualisierten Ergebnisse veranschaulichen unsere Bemühungen, MOR208

als potenzielle neue CD19-basierte Antikörpertherapie für Patienten mit malignen

B-Zell-Erkrankungen, einschließlich DLBCL, in Phase 2-Studien in Kombination mit

anderen Krebsmedikamenten zu entwickeln," kommentierte Dr. Arndt Schottelius,

Entwicklungsvorstand der MorphoSys AG.

Am letzten Stichtag der Datenauswertung, dem 3. Juni 2016, zeigten drei

Patienten mit DLBCL und sechs mit iNHL weiterhin ein Ansprechen auf die Therapie

und setzten die Behandlung fort. Von diesen neun Patienten zeigten sieben eine

Komplettremission (CR) und zwei ein teilweises Ansprechen (PR). Die Patienten

mit den am längsten andauernden Ansprechdauern sprachen in beiden Subgruppen

bereits mehr als 26 Monate auf die Studienbehandlung an. Die mittlere (mediane)

Ansprechdauer betrug 20,1 Monate für DLBCL-Patienten und wurde bei den iNHL-

Patienten noch nicht erreicht. Die Gesamtansprechrate (ORR), basierend auf

teilweisem Ansprechen (PR) und vollständigem Ansprechen (CR), betrug 36% in der

DLBCL-Untergruppe und 33% bei iNHL-Patienten (jeweils basierend auf auswertbaren

Patienten). Basierend auf allen Patienten mit DLBCL und iNHL in der Studie, war

die ORR 26% (DLBCL) bzw. 29% (iNHL). Die progressionsfreie Überlebensrate (PFSR)

lag nach zwölf Monaten bei 39% in beiden Untergruppen. Zusätzlich zu den

Patienten mit einem objektiven Ansprechen (PR oder CR) hatten auch die meisten

Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) eine Verringerung der Größe der

Zielläsionen (5/6 DLBCL und 14/17 iNHL) (zentrale Beurteilung).

Das progressionsfreie Überleben (PFS) war bei der MOR208-Behandlung in

Rituximab-refraktären und Rituximab-nicht-refraktären Patienten vergleichbar

lang. 52 Patienten (57%) in der Studie wurden als Rituximab-refraktär

eingestuft. Davon sprachen fünf von 24 Patienten (21%) mit DLBCL und fünf von

22 Patienten (23%) mit iNHL auf die Behandlung mit MOR208 an. Von den insgesamt

zehn Rituximab-refraktären Patienten, die auf MOR208 ansprachen, zeigten sechs

eine Ansprechdauer von mehr als zehn Monaten, wobei bei zweien die Ansprechdauer

bereits mehr als 26 Monate anhielt.

Die häufigsten in der Studie beobachteten Nebenwirkungen waren infusionsbedingte

Reaktionen (IRRs) bei 12% der Patienten (11% vom Grad 1 oder 2, 1% vom Grad 4)

sowie Neutropenien bei 12% der Patienten (3% vom Grad 1 oder 2, 9% vom Grad 3

oder höher). Es wurden keine im Zusammenhang mit der Behandlung stehenden

Todesfälle beobachtet.

Nummer und Titel der Präsentation

Abstract #623

Jurczak et al: Single-Agent MOR208 in Relapsed or Refractory (R-R) Non-Hodgkin's

Lymphoma (NHL): Results from Diffuse Large B-Cell Lymphoma (DLBCL) and Indolent

NHL Subgroups of a Phase IIa Study

Kombinationsbehandlung mit MOR208 und Lenalidomid oder Ibrutinib in CLL in einer

Prüfarzt-initiierten Phase 2-Studie

Die zweite Präsentation zu MOR208 auf der ASH-Konferenz ist ein Poster, das von

Wissenschaftlern der Ohio State University vorgestellt wurde. In einer Prüfarzt-

initiierten Phase 2-Studie (sog. "investigator initiated trial", IIT) wurde die

Kombinationsbehandlung von MOR208 mit Lenalidomid bei drei Patientengruppen mit

chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) untersucht: bei nicht-vorbehandelten

CLL-Patienten, bei Patienten mit rezidivierender/refraktärer CLL und bei

Patienten mit Richter Transformation.

Die Studie beinhaltet auch eine vierte Behandlungsgruppe von CLL-Patienten mit

identifizierten Resistenzmutationen in den Tumoren gegen Ibrutinib (sog.

molekularer Rückfall), aber ohne nachgewiesenem klinischen Rückfall auf die

Ibrutinib-Behandlung. Bei diesen Patienten wurde MOR208 zur Behandlung mit

Ibrutinib hinzugefügt. Jüngste Daten haben generell schlechte klinische

Ergebnisse bei solchen Patienten gezeigt, die nach einer Therapie mit dem BTK-

Inhibitor Ibrutinib einen Rückfall erlitten und deren Leukämiezellen eine

Mutation im BTK-Gen vor dem Rezidiv tragen.

Nach den vorliegenden klinischen Daten wurden bisher 34 Patienten in die Studie

aufgenommen, von denen insgesamt 27 den Wirkstoff MOR208 in Kombination mit

Lenalidomid erhielten (11 davon in der vorher unbehandelten Gruppe, elf in der

rezidivierten/refraktären Gruppe, fünf in der Gruppe mit Richter

Transformation). Daneben haben sieben Patienten MOR208 in Kombination mit

Ibrutinib erhalten. Die Patientenrekrutierung dauert an.

Die häufigsten hämatologischen Nebenwirkungen bei allen Behandlungsgruppen waren

Thrombozytopenie (Blutblättchenmangel) bei 47% der Patienten (9% vom Grad 3 oder

höher) und Neutropenie bei 35% der Patienten (21% vom Grad 3 oder höher). Es

wurden keine unerwarteten schwerwiegenden Ereignisse berichtet.

Gemäß dem eingereichten Abstract werden in der CLL-Patientengruppe mit

Ibrutinib-resistenten Zellen vier von sieben Patienten bereits für mindestens

drei Zyklen von jeweils 28 Tagen im Rahmen der Studie mit MOR208 und Ibrutinib

behandelt. Am Stichtag für die Einreichung des Abstracts war bei keinem

Patienten die Krankheit vorangeschritten (d.h. keine "progressive disease").

Vorläufige Daten zeigen eine erste Aktivität der Behandlung bei Patienten in

allen Behandlungsgruppen, einschließlich der Ibrutinib resistenten CLL-

Patienten.

"Es gibt einen hohen medizinischen Bedarf für CLL-Patienten, vor allem nach dem

Absetzen der Ibrutinib-Therapie" sagte Dr. Jennifer Woyach, Assistant Professor

of Internal Medicine at Ohio State University in den USA. "Daher haben wir eine

zusätzliche Behandlungsgruppe zu unserer laufenden CLL-Studie hinzugefügt, um

MOR208 in Kombination mit Ibrutinib zu untersuchen und zu überprüfen, ob MOR208

ein vielversprechender Kombinationspartner für diese Patienten sein könnte. Wir

freuen uns auf den weiteren Verlauf der Studie und die zukünftigen Ergebnisse."

Nummer und Titel der Präsentation

Abstract #4386

Woyach et al: Updated Results from a Phase II Study of the Fc Engineered CD19

Antibody MOR208 in Combination with Lenalidomide for Patients with Chronic

Lymphocytic Leukemia (CLL) and Richter's Transformation or Ibrutinib for

Patients with Ibrutinib-Resistant Clones

MorphoSys hat am 6. Dezember 2016 um 5:00 Uhr MEZ (5. Dezember 2016, 20:00 Uhr

PST (Ortszeit San Diego) eine Investoren- und Analystenveranstaltung auf der

ASH-Jahrestagung 2016 abgehalten. Zwei klinische Forscher haben klinische Daten

zu den MorphoSys-Wirkstoffen MOR208 und MOR202 präsentiert.

Die Vortragsfolien und eine Webcast-Aufzeichnung werden auf

http://www.morphosys.de zur Verfügung gestellt.

Zugang zum Webcast: https://www.webcaster4.com/Webcast/Page/359/18722

MorphoSys in Kürze:

MorphoSys hat mit der HuCAL-Technologie die erfolgreichste Antikörper-Bibliothek

der Pharma-Industrie entwickelt. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und

weiterer firmeneigener Technologien wurde MorphoSys zu einem Marktführer im

Bereich therapeutischer Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden

Medikamenten-Klassen der Humanmedizin.

Gemeinsam mit seinen Pharma-Partnern hat MorphoSys eine therapeutische Pipeline

mit mehr als 100 Antikörper-basierten Medikamenten-Kandidaten unter anderem zur

Behandlung von Krebs, rheumatoider Arthritis und Alzheimer aufgebaut. MorphoSys

ist auf die Entwicklung neuer Antikörper-Technologien und Wirkstoffe

spezialisiert, um die Medikamente von morgen herzustellen. MorphoSys ist an der

Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Aktuelle Informationen zu

MorphoSys finden Sie unter http://www.morphosys.de.

HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, Ylanthia®, 100 billion high potentials®,

arYla®, CysDisplay®, RapMAT®, LanthioPep®, Lanthio Pharma® und Slonomics® sind

eingetragene Warenzeichen der MorphoSys Gruppe.

Diese Veröffentlichung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die

den MorphoSys-Konzern betreffen. Diese spiegeln die Meinung von MorphoSys zum

Datum dieser Mitteilung wider und beinhalten bestimmte Risiken und

Unsicherheiten. Sollten sich die den Annahmen der Gesellschaft zugrunde

liegenden Verhältnisse ändern, so können die tatsächlichen Ergebnisse und

Maßnahmen von den erwarteten Ergebnissen und Maßnahmen abweichen. MorphoSys

beabsichtigt nicht, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren,

soweit sie den Wortlaut dieser Pressemitteilung betreffen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

MorphoSys AG

Anke Linnartz

Head of Corporate Communications & IR

Jochen Orlowski

Associate Director Corporate Communications & IR

Alexandra Goller

Senior Manager Corporate Communications & IR

Tel: +49 (0) 89 / 899 27-404

investors@morphosys.com

Medienmitteilung (PDF):

http://hugin.info/130295/R/2061939/773455.pdf

This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.

The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: MorphoSys AG via GlobeNewswire

http://www.morphosys.com

@ dpa.de

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