LUDWIG BECK AG, DE0005199905

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK Konzern: Umsatzentwicklung nach 9 Monaten wetterbedingt bisher unterhalb der Erwartungen

25.10.2016 - 08:01:24

Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK Konzern: Umsatzentwicklung nach 9 Monaten wetterbedingt bisher unterhalb der Erwartungen. Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK Konzern: Umsatzentwicklung nach 9 Monaten wetterbedingt bisher unterhalb der Erwartungen

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Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG: LUDWIG BECK Konzern:

Umsatzentwicklung nach 9 Monaten wetterbedingt bisher unterhalb der

Erwartungen

25.10.2016 / 08:00

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Corporate News

LUDWIG BECK Konzern: Umsatzentwicklung nach 9 Monaten wetterbedingt bisher

unterhalb der Erwartungen

München, 25. Oktober 2016 - Der Münchner Modekonzern LUDWIG BECK (ISIN DE

0005199905) schloss zwar die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2016

mit einem deutlichen Umsatzwachstum, konnte sich aber den negativen

Bedingungen, denen der gesamte deutsche Modehandel ausgesetzt war, nicht

entziehen. Insgesamt lag damit die Umsatzentwicklung unterhalb der

bisherigen Erwartungen.

Umsatzentwicklung

Der Bruttoumsatz auf Konzernebene lag bei 118,2 Mio. EUR (Vorjahr: 100,9

Mio. EUR). Der Mehrumsatz ist vollständig auf das im Mai 2015 erworbene

Segment WORMLAND zurückzuführen, das im Vorjahr nur zeitanteilig zu

berücksichten war. Dieses leistete einen Umsatzbeitrag zum Konzern in Höhe

von 51,1 Mio. EUR (Vorjahr anteilig: 30,3 Mio. EUR). Das Segment LUDWIG

BECK lag mit einem Umsatz von 67,2 Mio. EUR unter dem Wert des Vorjahres

(70,6 Mio. EUR). Der Modehandel war im dritten Quartal anfangs mit

nasskalten Wochen konfrontiert, die den Abverkauf der Sommerware stark

beeinträchtigten. Die ab Mitte August eingetretene Hitzewelle verdarb

anschließend das Geschäft mit den eintreffenden Herbstkollektionen. Im

gleichen Zeitraum nahm aufgrund sich häufender Terrorgefahr in Deutschland

und Europa die Kundenfrequenz nicht zuletzt aufgrund sinkender

Touristenzahlen in den deutschen Großstädten ab, was auch im Stammhaus am

Münchner Marienplatz deutlich zu spüren war.

Ergebnissituation

Der Nettorohertrag kam auf einen Wert von 46,0 Mio. EUR (Vorjahr: 39,0 Mio.

EUR). Die Nettorohertragsmarge lag mit 46,3% (Vorjahr: 46,0%) leicht über

dem Vorjahr.

Die Personalkosten stiegen auf 22,9 Mio. EUR (Vorjahr: 18,4 Mio. EUR), die

sonstigen Aufwendungen kletterten auf 25,3 Mio. EUR (Vorjahr: 20,1 Mio.

EUR).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug -2,4 Mio. EUR (Vorjahr:

9,9 Mio. EUR). Erwähnenswert ist dabei, dass das Segment LUDWIG BECK trotz

aller negativen Rahmenbedingungen einen positiven Anteil von 2,8 Mio. EUR

erzielte und damit das Vorjahresergebnis von 2,7 Mio. EUR leicht

übertreffen konnte. Das Segment WORMLAND verzeichnete ein EBIT von -5,2

Mio. EUR (Vorjahr: 7,3 Mio. EUR). Das Vorjahr war dabei durch einen

einmaligen Sondereffekt in Höhe von 9,8 Mio. EUR im Zusammenhang mit dem

Erwerb von WORMLAND begünstigt gewesen.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag bei -3,1 Mio. EUR (Vorjahr: 9,1 Mio.

EUR).

Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf -3,6 Mio. EUR (Vorjahr: 8,6 Mio.

EUR).

Ausblick

Die Bündelung problematischer Rahmenbedingungen insbesondere im dritten

Quartal des Berichtsjahres stellte eine große Herausforderung für den

Konzern dar.

Der Vorstand sah sich deshalb veranlasst, seine Jahresprognose der

bisherigen Entwicklung anzupassen. Wie in der Ad-hoc Mitteilung vom 1.

Oktober 2016 mitgeteilt, erwartet das Management für 2016 nunmehr einen

Warenumsatz auf Konzernebene von rund 174 Mio. EUR sowie ein Ergebnis vor

Zinsen und Steuern (EBIT) zwischen 4 und 5 Mio. EUR.

Das Schlussquartal mit dem überaus starken Weihnachtsgeschäft ist

traditionell das mit Abstand Umsatzstärkste im LUDWIG BECK Konzern. Es hat

dadurch die Kraft, in jeder Hinsicht positiv zu überraschen.

Am 26. Oktober 2016 findet die Neueröffnung einer WORMLAND-Filiale in

Nürnberg statt. Damit verbunden sind zuversichtliche Erwartungen des

Managements.

Dieter Münch, Mitglied des Vorstands der LUDWIG BECK AG, äußerte sich

abschließend dazu: "Die Entwicklung der ersten neun Monate hat uns in

keinster Weise zufriedenstellen können. Gleichwohl haben wir unsere

Hausaufgaben gemacht, um im Schlussquartal wieder Boden gutmachen zu

können".

Der ausführliche Neunmonatsbericht für das Geschäftsjahr 2016 wird im

Internet unter http://kaufhaus.ludwigbeck.de im Bereich "Investor

Relations", "Finanzpublikationen" unter der Rubrik "Zwischenberichte"

veröffentlicht.

Konzernkennzahlen

^

in Mio. EUR 01.01.2016 - 01.01.2015 -

30.09.2016 30.09.2015

Umsatz (brutto) 118,2 100,9

Umsatz (netto) 99,4 84,7

Ergebnis vor Zinsen, Steuern 0,8 12,7

und Abschreibungen (EBITDA)

Ergebnis vor Zinsen und -2,4 9,9

Steuern (EBIT)

Ergebnis vor Steuern (EBT) -3,1 9,1

Ergebnis nach Steuern -3,6 8,6

Eigenkapital (zum Stichtag 72,7 72,8

30.09.)

Eigenkapitalquote in % (zum 52,9 49,1

Stichtag 30.09.)

Ergebnis pro Aktie (in EUR) -0,98 2,34

Investitionen 4,0 1,3

Mitarbeiteranzahl ohne 905 925

Auszubildende (zum Stichtag

30.09)

Anzahl Auszubildende (zum 58 66

Stichtag 30.09)

°

Segmentdarstellung

^

in Mio. EUR LUDWIG BECK WORMLAND KONZERN

Umsatz (brutto) 67,2 51,1 118,2

Ergebnis vor Zinsen, Steuern 5,1 -4,3 0,8

und Abschreibungen (EBITDA)

Ergebnis vor Zinsen und Steuern 2,8 -5,2 -2,4

(EBIT)

°

LUDWIG BECK:

LUDWIG BECK gehört zur Spitze der deutschen Textil-Einzelhandelsunternehmen

und erwirtschaftete im Jahr 2015 mit ca. 500 Mitarbeitern auf insgesamt

rund 12.400 qm Fläche und im Onlineshop einen Bruttoumsatz in Höhe von 104

Mio. EUR (Stand: 31. Dezember 2015).

LUDWIG BECK liegt im Herzen Münchens, direkt am Marienplatz. Auf sieben

Etagen bietet das Münchner Modeunternehmen internationale Mode, Lederwaren

und Accessoires, exklusive Kosmetik und mit mehr als 120.000 Titeln Europas

größte stationäre Auswahl an Klassik, Jazz, Weltmusik und Hörbüchern. Seit

Ende 2012 ist auch das besondere Markenportfolio der Beautyabteilung der

Gesellschaft zum Online-Shopping unter www.ludwigbeck.de erhältlich. Kunden

erwartet hier eine einzigartige Auswahl von fast 10.000 Produkten von über

100 Marken aus Luxus- und Nischenkosmetik.

WORMLAND:

Die THEO WORMLAND GmbH & Co. KG mit Sitz in Hannover erzielte 2015 mit ca.

470 Mitarbeitern auf insgesamt rund 14.800 qm einen Umsatz in Höhe von ca.

80 Mio. EUR (Stand: 31. Dezember 2015). Die Unternehmensgruppe umfasst

dabei zwei unterschiedliche Storekonzepte: WORMLAND und THEO. Mit der am

26. Oktober 2016 in Nürnberg neueröffneten Filiale gehört die THEO WORMLAND

GmbH & Co. KG mit 15 Filialen heute zu den führenden deutschen

Herrenmodefilialisten.

Kontakt Investor Relations:

esVedra consulting GmbH

Metis Tarta

t: +49 89 20 60 21 - 210

f: +49 89 20 60 21 - 610

mt@esvedragroup.com

Kontakt Konzernrechnungswesen:

LUDWIG BECK am Rathauseck

Jens Schott

t: +49 89 2 36 91 - 798

f: +49 89 2 36 91 - 600

jens.schott@ludwigbeck.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Ludwig Beck am Rathauseck-Textilhaus Feldmeier AG

Marienplatz 11

80331 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 2 36 91-0

Fax: +49 (0)89 2 36 91-600

E-Mail: info@ludwigbeck.de

Internet: www.ludwigbeck.de

ISIN: DE0005199905

WKN: 519990

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

Stuttgart, Tradegate Exchange

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514105 25.10.2016

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