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Lenzing AG / Lenzing präsentiert am World Earth Day seine neue Nachhaltigkeitsstrategie

21.04.2017 - 13:55:25

Lenzing AG / Lenzing präsentiert am World Earth Day seine neue Nachhaltigkeitsstrategie. Lenzing AG / Lenzing präsentiert am "World Earth Day" seine neue Nachhaltigkeitsstrategie

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Unternehmen

- Unterstützung des "World Earth Day"-Projektes Canopy(1) mit USD 27.000, die

die Pflanzung von 27.000 Bäumen ermöglichen

- Modell der Kreislaufwirtschaft und "Net-Benefit"-Konzept als zentrale Elemente

- Neuer Nachhaltigkeitsbericht der Lenzing Gruppe vorgestellt

Lenzing - Die Lenzing AG, weltweit führender Hersteller von holzbasierten

Cellulosefasern, präsentierte im Rahmen des "World Earth Day" seine neue

Nachhaltigkeitsstrategie. Der "World Earth Day", an dem jährlich am 22. April

weltweit Millionen Menschen aktiv teilnehmen, um für den Erhalt einer

lebenswerten Umwelt einzutreten, wird vom weltweiten Earth Day Network

organisiert. In diesem Rahmen hat Lenzing auch dem World Earth Day-Projekt

Canopy für sein Baumpflanzungs-Programm eine Spende in Höhe von USD 27.000

überreicht. Mit diesem Betrag hat Lenzing der Earth Day Network-Initiative

geholfen, ihr ehrgeiziges Ziel zu erreichen, bis zum Earth Day insgesamt

USD 150.000 für Baumpflanzungen aufzubringen (earthday.org/trees). Nach

Schätzungen der Vereinten Nationen bringt jeder Dollar für die Aufforstung ganze

USD 2,50 zusätzlich an lokalem Einkommen und Nutzen.

"Wir sind für die großzügige Spende der Lenzing Gruppe dankbar", sagt Kathleen

Rogers, Präsidentin von Earth Day Network. "Mit der Hilfe von Partnern wie

Lenzing können wir nicht nur Bäume pflanzen, sondern auch helfen, nachhaltige

Gemeinschaften in Regionen zu errichten, in denen Aufforstung am notwendigsten

ist."

Die neue Nachhaltigkeitsstrategie "Naturally Positive" der Lenzing Gruppe ist

ein Ergebnis der im Herbst 2015 verabschiedeten neuen Konzernstrategie sCore

TEN. "Der Nachhaltigkeitsgedanke ist fester Bestandteil unserer

Konzernstrategie. Denn Lenzing ist in der einzigartigen Situation, ein echtes

zirkuläres Geschäftsmodell zu betreiben. Wir erzeugen durch die Verwendung des

Rohstoffes Holz aus CO2 und Sonnenlicht funktionale, ästhetische und emotionale

Produkte", so Stefan Doboczky, Vorstandsvorsitzender der Lenzing Gruppe. "Unsere

Fasern können dann am Ende ihrer Nutzung biologisch abgebaut werden und dienen

dadurch wieder als Grundlage für neues Pflanzenwachstum"."

Dieses Modell der Kreislaufwirtschaft durchzieht die gesamte

Nachhaltigkeitsstrategie der Lenzing Gruppe. Sie basiert auf den "3-P"-

Eckpfeilern: People - Planet - Profit. Operative Kernelemente in ihrer Umsetzung

sind eine nachhaltige Holzbeschaffung und der verantwortungsvolle Umgang mit

Wasser. In den Bioraffinerien der Lenzing Gruppe wird der Rohstoff Holz

vollständig in wertvolle industrielle Rohstoffe und in Bioenergie umgewandelt.

Weitgehend geschlossene Chemikalienkreisläufe sichern eine umweltschonende

Produktion von LenzingTM Fasern. So werden bei der Herstellung von TENCEL®

Fasern über 99 Prozent des verwendeten Lösungsmittels rückgewonnen.

Weitere Kernelemente der von Lenzing angewandten Nachhaltigkeitsstrategie sind

die Dekarbonisierung der Produktion im Sinne eines verbesserten Klimaschutzes

sowie die Förderung von nachhaltigen Innovationen, um ressourcenintensive und

umweltschädliche Produkte zu ersetzen. Die Erhaltung der dafür nötigen

Innovationskraft ist ebenfalls ein zentrales Element der Konzernstrategie sCore

TEN.

Dies wird ergänzt durch eine enge Kooperation mit der Wertschöpfungskette, um

gemeinsam systemische Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. "Wir arbeiten

deshalb eng mit Multi-Stakeholder-Initiativen zusammen und unterstützen aktiv

eine Reihe von NGOs, die sich der Förderung des Nachhaltigkeitsgedankens

widmen," so Robert van de Kerkhof, Chief Commercial Officer der Lenzing Gruppe.

"In diesem Sinne verfolgen wir eine langfristig orientierte Politik der

Transparenz und des gegenseitigen Vertrauens mit all unseren Stakeholdern."

Als neue interne Messgröße führt Lenzing ab sofort das "Net Benefit"-Prinzip

ein. Es ermöglicht eine objektive Bewertung von Produkten. Das Prinzip misst, ob

die Produkte einen Zusatznutzen für Umwelt und Gesellschaft und für die Partner

von Lenzing bringen. Dabei muss, über den Lebenszyklus hinweg betrachtet, dieser

Zusatznutzen deutlich höher sein als bei anderen, am Markt verfügbaren

Alternativen. Beispiele für "Net Benefit"-Produkte von Lenzing sind TENCEL®

Fasern, Modal COLOR® Fasern oder die neue Refibra(TM) Faser aus recyclierten

Baumwoll-Zuschnittabfällen.

Die neue Nachhaltigkeitsstrategie ist in dem neu erschienenen

Nachhaltigkeitsbericht 2016, der ab sofort auf der Webseite der Lenzing Gruppe

zum Download bereitsteht (http://www.lenzing.com/nachhaltigkeitsberichte), im

Detail beschrieben.

Canopy Project

Im Rahmen des Canopy-Projektes arbeitet Earth Day Network weltweit mit

verschiedenen Organisationen zusammen, um mithilfe von Baumpflanzungen die

Gemeinschaften vor Ort zu stärken. Mit der Verteilung von Setzlingen und Samen,

städtischer Waldbewirtschaftung, land- und forstwirtschaftlichen Ausbildungen

zur Baumpflege werden Menschen in ländlichen und urbanen Regionen darin

bestärkt, die Baumbestände in ihrem Umfeld zu erhalten, zu pflegen und

wiederherzustellen. Millionen von Bäumen auf sechs Kontinenten wurden auf diese

Weise bereits gepflanzt. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen bringt jeder

Dollar für die Aufforstung ganze USD 2,50 zusätzlich an Einkommen und Nutzen.

Seit 2016 unterstützt das Canopy-Projekt darüber hinaus auch die "Trees for the

Earth"-Kampagne der Organisation Earth Day Network und konnte so seine Bedeutung

noch weiter erhöhen. "Trees for the Earth" war die erste von fünf ehrgeizigen

und zielorientierten Kampagnen, die für die Zeit bis zum 50. Jubiläum des Earth

Day im Jahr 2020 gestartet wurden. Ihr Ziel: die Pflanzung von 7,8 Milliarden

Bäumen - gleich viele, wie im Jahr 2020 Menschen die Erde bevölkern werden.

Foto Download:

https://mediadb.lenzing.com/pindownload/login.do?pin=RRPTS

PIN: RRPTS

1) Die Organisation ist nicht identisch mit der NGO Canopy Planet Society, mit

der Lenzing bei der Beschaffung von Holz kooperiert.

Rückfragehinweis:

Lenzing AG

Mag. Waltraud Kaserer

Vice President Corporate Communications & Investor Relations

Tel.: +43 (0) 7672 701-2713

mailto:w.kaserer@lenzing.com

Unternehmen: Lenzing AG

A-A-4860 Lenzing

Telefon: +43 7672-701-0

FAX: +43 7672-96301

Email: office@lenzing.com

WWW: http://www.lenzing.com

Branche: Chemie

ISIN: AT0000644505

Indizes: WBI, ATX, Prime Market

Börsen: Amtlicher Handel: Wien

Sprache: Deutsch

@ dpa.de

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